Nach Tod des Gründers: Elke Fischer übernimmt Geschäftsführung bei Franchise-System Sonderpreis Baumarkt
Die Anfänge des Franchise-Systems Sonderpreis Baumarkt reichen bis ins Jahr 1995 zurück. Franchise-Geber ist die Fishbull Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH. Heute zählt die Einzelhandelskette über 330 Märkte in Deutschland – davon werden rund 170 selbstständigen Franchise-Partnern geführt. Nachdem Franz Fischer Ende Oktober überraschend verstorben war, hat nun seine Schwester Elke Fischer die Unternehmensführung übernommen.
Elke Fischer hat die Position des Chief Executive Officer (CEO) bei der Fishbull Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH zum 14. November 2023 übernommen. Andreas Scheffel, Geschäftsleiter Einkauf des Unternehmens, äußerte sich dazu: „Der plötzliche Verlust von Franz Fischer trifft die ganze Firma schwer. Er hat die Idee von Sonderpreis Baumarkt maßgeblich vorangetrieben. So ist aus einem Stand auf dem Wochenmarkt eine der am schnellsten wachsenden Baumarktketten in ganz Deutschland entstanden.“ Elke Fischer will dieses Erbe mit demselben Engagement im Familienunternehmen weiterführen. Sie verfügt bereits über Erfahrung in mehreren Schlüsselpositionen innerhalb des Unternehmens und wurde gezielt auf die Übernahme der Unternehmensführung vorbereitet. Die operative Leitung des Tagesgeschäfts bleibt weiterhin in den Händen von Andreas Scheffel, Manfred Fischer, Marcus Kienel und Dr. Magnus Pohlmann.
Selfmade Men: Vom Marktfahrer zur Branchengröße
Zur Geschichte des Unternehmens: 1995 hatten die Brüder Franz und Markus Fischer neben ihrer Arbeit im Schweißerbetrieb als sogenannte Marktfahrer begonnen. Auf verschiedenen Wochenmärkten verkauften sie hauptsächlich Schrauben, Nägel, Muttern und Unterlegscheiben. Die Fishbull Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH wurde im Jahr 2005 gegründet. Sie betreibt heut über 330 Märkte in Deutschland, darunter etwa 160 selbstständige Franchise-Märkte. Aktuell befindet sich das Unternehmen weiter auf Expansionskurs: In Guben wird am 05. Februar 2024 ein neuer Markt mit über 1.000 Quadratmetern aufmachen. Zum Sortiment am neuen Standort gehören unter anderem Kleineisenwaren, Farben, Malerzubehör, Werkzeuge sowie Produkte aus den Bereichen Auto, Hobby und Haushalt.
Abrechnung nach Kilopreis
Sonderpreis Baumärkte haben eine Verkaufsfläche zwischen 650 und 1200 Quadratmetern. Rund 4.000 Mitarbeiter tragen täglich zum Erfolg des Unternehmens bei. Heute liegt ein großer Schwerpunkt bei den Sonderpreis Baumärkten auf dem Kleineisen- und Schraubensortiment. Hier kann sich der Kunde individuell z. B. aus über 900 verschiedenen Schraubensorten und -Größen seinen genauen Bedarf selbst zusammenmischen. An der Kasse wird dann nach einem einheitlichen Kilopreis abgerechnet.
Viel Unterstützung für Franchise-Gründer
Wer sich als Franchise-Nehmer von Sonderpreis Baumarkt selbstständig machen will, sollte kaufmännisch denken und handeln, Freude am Umgang mit Werkzeug haben und eine unbegrenzte Leistungsbereitschaft mitbringen. Seine Franchise-Partner unterstützt das Unternehmen unter anderem in den Bereichen Wettbewerbsanalyse, Objektsuche, Vertriebsaufbau, Sortimentsgestaltung, Einkauf und Marketing. Am Anfang jeder Franchise-Partnerschaft steht ein vierwöchiges Schulungsprogramm. (red)
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