Es war wieder soweit. Mit dem 13.7. stand das Sommerfest an. Zuvor gab es zwei intensive Meetingtage bei denen die Franchisepartner als auch ihre Mitarbeiter sowie alle Mitarbeiter der Systemzentrale viel lernten und einiges an Spaß hatten.
Los ging es am Freitag mit dem Meeting. Hier wurden neben den Auswertungen der Zahlen auch interessante Auswertungen aus allen Bereichen des Controllings vorgestellt. Damit konnte sich jeder Partner mit anderen vergleichen und von den Besten lernen. Es waren sehr konstruktive Gespräche!
Dazu gab es Gespräche und Vorstellungen zu technischen Entwicklungen. Neben dem "Elefant" -eine Spezialmaschine welche Größtflächen bearbeiten soll und dazu den Partnern leihweise zur Verfügung gestellt wird- standen auch andere Entwicklungen an. Insbesondere bei den Produkten, welche wir verarbeiten. Das Thema Automatisierung und Prozessoptimierung wurde ebenfalls intensiv besprochen. Hierzu wurde durch die IT Abteilung einiges an Input geliefert.
Abschließendes Thema im Bereich Technik war unser Maschinenpark, welcher bis 2026 teilautomatisiert werden soll. Beauftragt ist die Ingenieursabteilung der Unternehmensgruppe. Die ersten Zeichnungen wurden bereits vorgestellt und fanden regen Anklang. "Mit derartigen Entwicklungen ist es uns möglich den Wettbewerbsvorteil als Marktführer noch weiter auszubauen! Denn nur wenn wir auch in der Technik und der Entlastung unserer Mitarbeiter/innen auf dem neuesten Stand sind, haben wir stets eine Nase vorn, und das ist der Anspruch!" machte Plonke deutlich. Die Partner brachten zum Thema viele Ideen ein. Es zeigte sich einmal mehr, wie viel Mehrwert derart viele Partner mit bringen.
Bevor der Food Truck vorfuhr ging es noch in die obligatorische "Wo drückt der Schuh?!" Runde. Darin wird Abteilungsweise von allen Partnern und Mitarbeitern auf Missstände oder Probleme hingewiesen. Dies passierte wieder einmal mit hohem Respekt für die Leistungen, welche erbracht werden. Lob gab es natürlich auch! Dieses Jahr wurde insbesondere das Innendienstteam gelobt, welches im Auftrag der Partner über 7.000 Kunden anlegte und 9,58 von 10 möglichen Punkten bei der anonymen Partnerbefragung erhielt. Ein neuer Spitzenwert, welcher die Belegschaft zu Tränen rührte.
Am Folgetag ging es in die Podiumsdiskussionen. Die Themen hier: Opportunitätskosten, Effizienz, Steuern, Recht, Arbeitsschutz. Neben erfahrenen Franchisepartnern wurde auch Rechtsanwalt Michael Kummer als Speaker geladen und stellte sich den vielen Fragen der Partner. Der Aha Effekt ist bei diesen Runden immer wieder groß.
In der zweiten Runde ging es dann rund um das Thema "Vom Selbständigen zum Arbeitgeber". Vertragsgestaltungen, Soft Skills, Unangenehme Themen, Liquiditätsberechnungen und das Thema Förderungen durch externe Agenturen sowie den Franchisegeber waren Bestandteil. Aufgrund des starken Wachstums der Franchisepartner in diesem Bereich, wurde hier deutlich überzogen - der Spaß kam dabei nicht zu kurz! Sascha Ferens und Dominik Kagerer waren ebenfalls als Speaker geladen und berichteten. Sascha beschäftigt nun seine erste Mitarbeiterin. Dominik hingegen ist bereits bei 6 Angestellten und gab ebenso seinen Input dazu, wie der Gründer Rico Ritter, welcher mittlerweile 26 Mitarbeiter im Stamm zählt.
Dann war es soweit. Es folgte das Sommerfest 2024. 60T Sand, eine tolle Bar, tolle Getränke, bestes Essen und eine schicke Location machten den Abend ebenso perfekt wie das Feuerwerk.
Dass die Partner auf dem richtigen Wege sind zeigte am Abend dann auch die Vorstellung der Halbjahresbilanz durch den Gründer und Geschäftsführer Rico Ritter. "Was IHR dieses Jahr geleistet habt ist nach dem vorherigen Rekordjahr nicht in Worte zu fassen" betonte Ritter direkt zu Beginn seiner Unternehmensansprache.
Ein kurzer Einblick aus den offiziellen Zahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kann sich sehen lassen:
- 23 von 26 Bestands Partnern haben ihre Umsätze gesteigert!
- Das durchschnittliche Wachstum der Bestands Partner betrug 36% und war damit erneut 2stellig.
- Der allererste Franchisepartner Marvin Weidner legte sogar 89% zu!
- Die Schweiz erzielte nach dem vorherigen Rekordjahr ein Wachstum von 54%!
- In Österreich geht es unbeirrt vorwärts! Nämlich im Schnitt um 104%
- Insgesamt wuchsen die Steinpfleger um 59,5% auf nunmehr 5,18 Mio. € Umsatz mit Stichtag 30.6.!
- Die Verarbeitung von unserer Systemfuge verdoppelte sich auf über 605.000 Kilogramm!
Insgesamt ist damit zu konstatieren: Die erfolgreichen Partner sind weiterhin auf Erfolgskurs und heben ihre gemeinsame Marke weiterhin von Rekord zu Rekord. Eine tolle Teamleistung!
Der krönende Abschluss waren die Franchise Partner Awards. Diese holten sich mit Platz 3, Erich Schwiter, Zürich. Mit Platz 2, Sascha Ferens, Dortmund. Den ersten Platz belegte Daniele Cioffi, Münster.
Kundenzufriedenheit, Zusammenarbeit mit dem Franchisegeber, Ideenreichtum und Einbringung als auch Umsatz und Umsatzentwicklung führen nach einem fairen Punktesystem dazu, dass man Partner des Jahres werden kann. Dieses Jahr war es auf den Top 10 besonders eng. Und es gab noch weitere Preise. Newcomer des Jahres wurde Edi aus der Schweiz. Nicht zuletzt aufgrund seines Wachstums von über 298% im Vergleich zur Vorsaison. Gratulation an der Stelle an alle Gewinner!
Auch besonders: Wie jedes Jahr verleiht die Systemzentrale für Innendienst und Außendienst den Preis "Mitarbeiter des Jahres", prämiert mit jeweils 800€ Nettoprämie. Dieses Mal holten sich Andreas Bilstein aus dem Gebiet Nordhorn und Justin Hasken, aus der Kundenzentrale die begehrte Trophäe. Und weil die Partner ihre Schützlinge aus der Systemzentrale so wertschätzen, organisierten sie noch ein kleines fieses Geschenk, in welchem die Büroleitung eine seeeeehr lange Schnur abrollen musste, welche mit einem satten Trinkgeld von mehr als 3.000 € der Franchisepartner für die tolle Leistung der Systemzentrale versehen war. Das ist mal Teamwork! ❤️
Final haben wir dann auch wieder unsere Charity Gala gemacht. Satte 4.670€ kamen dabei für den guten Zweck zustande. Die Loskäufer haben wieder alles gegeben und konnten einen 65 Zoll TV gewinnen, gesponsored vom Franchisegeber. 100% der Losverkäufe waren für den guten Zweck. Aus den Einnahmen baut die Steinpfleger Gruppe nun den zweiten Brunnen in Tansania und hilft damit den Bewohnern nachhaltig, sauberes Trinkwasser zu erhalten. Weitere 670€ gehen an Ärzte ohne Grenzen e.V.
Insgesamt: Ein wundervoller Abend für alle Beteiligten. Und wann bist du dabei?!