Was sind Werbemittel? (Definition)

Als Werbemittel wird die Gesamtheit der Instrumente bezeichnet, die in der Werbung zur Erreichung von Werbeziele eingesetzt werden. Mit ihnen materialisieren sich Werbebotschaften und werden für die Zielgruppe sinnlich wahrnehmbar.

Was sind Werbemittel? (Definition)

Was sind eigentlich Werbemittel?

Definition: Als Werbemittel wird die Gesamtheit der Instrumente bezeichnet, die in der Werbung zur Erreichung von Werbeziele eingesetzt werden. Mit ihnen materialisieren sich Werbebotschaften und werden für die Zielgruppe sinnlich wahrnehmbar.  

Werbemittel - ein Begriff mit unterschiedlichen Facetten

Von Autoren der Marketing-Fachliteratur werden die Werbemittel teilweise als objektivierte Form der Werbebotschaft beschrieben, teilweise auch als sinnlich wahrnehmbare Erscheinungsform einer Werbebotschaft.

Andere Autoren sprechen von Werbemitteln als Botschaftern, die das Gedankliche ins Reale übertragen. Dabei wird zwischen den Werbemitteln und den Werbeträgern unterschieden: Das Werbemittel ist die Medien-Art, der Werbeträger der direkte Vermittler der Botschaft an die Zielgruppe. In einer Marketing-Kampagne wird zunächst das Werbemittel ausgewählt – beispielsweise der Radiospot und das Anzeigenmotiv – und daraufhin der Werbeträger wie etwa der Lokalsender oder die Tageszeitung XY.

Mitunter werden auch jene Mediengattungen als Werbemittel bezeichnet, welche die Werbebotschaften vermitteln. Damit sind alle Mittel der Unternehmenskommunikation  im Marketing-Mix gemeint. 

In der Werbebranche selbst bezeichnet der Begriff Werbemittel allerdings etwas sehr viel Spezifischeres. Hier ist er bedeutungsgleich mit Werbeartikel. Damit sind vor allem Geschenkartikel/Werbegeschenke gemeint, an die Kunden weitergereicht werden, zum Beispiel Spielkarten, Plüschtiere oder Kugelschreiber mit Marken- und Corporate Design-Elementen.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Kreative Bündelung einer Werbebotschaft

Meist nutzt der Wer­betreibende dabei eine Kombination von Darstellungsfaktoren wie Sprache, Schrift, Bild, Ton oder Bewegung, um die Werbe­botschaft im Hinblick auf die Nutzung oder den Konsum des Werbeob­jekts zu vermitteln.

Die Verbindung einzelner Darstellungsfaktoren führt zur jeweiligen Gestaltung der Werbemittel, die sowohl den Charakteristika der anzusprechenden Zielgruppen als auch den ausgewählten Werbeträgern entsprechen muss. Durch Werbemitteltests lässt sich die zu erwartende Wirkung von Werbemitteln besser einschätzen und kann durch Modifikationen eine Optimierung erreicht werden. 

Zielorientierte Auswahl der einzusetzenden Werbemittel

Da Werbemittel in unterschiedlichem Maße zur Erreichung anvisierter Werbeziele geeignet sind, sollten sie zielorientiert ausgewählt werden. Wichtige Auswahlkriterien sind:

  • die strategische Stoßrichtung
  • die anvisierten Zielgruppen
  • die Werbung der Mitbewerber
  • das beworbene Angebot
  • der eingesetzte Werbeträger
  • die Produktions- und Stückkosten

Klassifikation der Werbemittel im Rahmen der Werbeplanung

Bei der Einteilung der Werbemittel sind je nach Werbeplan unterschiedliche Ansätze möglich:

  • nach dem Grad der Streugenauigkeit: Massenmedien oder selektive Medien 
  • nach der Breite des Streubereichs: internationale, nationale, regionale oder lokale Medien
  • nach dem zeitlichen Einsatz: periodische oder aperiodische Medien
  • nach der Disponibilität: langfristig oder kurzfristig verfügbare Medien
  • nach dem Werbeträger in elektronische Medien, Insertionsmedien, Medien der Außenwerbung und sonstige Medien (z.B. Adressbücher)

Die Werbemittel werden im Rahmen der Mediaplanung einer Werbekampagne ausgewählt. Zu den Werbemitteln zählen u.a. Anzeigen, Prospekte, Broschüren, Werbebriefe, TV-, Radio- oder Kinospots, aber auch Displays oder Außenwerbung wie z.B. Plakate oder dekorierte Schaufenster. Keinesfalls zu vergessen sind die Werbemittel in den Neuen Medien wie Videoclips, Multimediawände, Infoboards, RFID-Anzeigen, Werbebanner, Weblogs, Adverts, Popups und Wikis.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Welche Werbemittel sind besonders effektiv?

Welche Werbemittel am effektivsten sind, hängt vom Produkt, dem Markt und der Zielgruppe ab. Handelt es sich beim zu bewerbenden Produkt um einen Konsumartikel, empfehlen sich Massenmedien der klassischen Werbung mit breiter Streuung. Beispiele sind Anzeigen in Druckmedien wie Zeitschriften oder Zeitungen sowie TV-, Radio- oder Kino-Werbespots, Plakate, Prospekte, Flyer, Fahrzeugwerbung, Leuchtreklame oder Werbung per Sponsoring. Bei Produkten oder Dienstleistungen für eine klar einzugrenzende Zielgruppe – etwa im Bereich Business-to-Business – eignen sich personalisierte Werbemittel wie etwa das Direktwerbe-Mailing, der Newsletter oder die Direktansprache per Banner oder gezieltem Suchmaschinen-Marketing (SEM).

Was sind Online-Werbemittel?

Online-Werbemittel sind zum Beispiel Videoclips, Multimediawände, Infoboards, RFID-Anzeigen, Werbebanner, Blogs, Popups oder Portale. So dient das FranchisePORTAL mit seiner Virtuellen Franchise-Messe als Informations- und Werbemedium der Franchise-Wirtschaft. Im Zeitalter der Digitalisierung gewinnen Online-Medien in der Werbung an Bedeutung, während die Budgets etwa im Bereich Print deutlich rückläufig sind. Ein signifikantes Beispiel für den Rückgang der Print-Etats sind die Stellenanzeigen in den Tageszeitungen. So umfasste der Stellenmarkt der Süddeutschen Zeitung (Wochenendausgabe) Anfang der 2000er-Jahre nicht selten 120 oder mehr Seiten, während aktuell kaum mehr als sechs oder acht Seiten belegt werden.

Was sind POS-Werbemittel?

Im Fach- und Einzelhandel gehört die Werbung am Verkaufspunkt Point of Sale (POS) zu den wichtigsten Formen der Kundenansprache (siehe POS-Aktionen). Der Grund liegt darin, dass ein Großteil aller Endkunden-Kaufentscheidungen spontan getroffen werden - „aus dem Bauch heraus“. Zu den POS-Werbemitteln zählen Produktvorführungen oder Präsentationen, Promotion-Aktionen, die Produktplatzierung (Product Placement) sowie Produktproben oder Werbegeschenke/Give-aways.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Sushi Palace

    Sushi Liefer- und Abholservice
    Sushi Palace

    Sushi wie von Meisterhand: SUSHI PALACE liefert authentische Sushi-Kreationen auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt Franchisenehmer:in!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Card Group

    Franchise
    Card Group

    Werden Sie Unternehmer*in im Rahmen eines weltweit führenden Franchise-Systems.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Gartenzauberwerk

    Experte für Gartenpflege, Gartenbau und Baumpflege im 21. Jahrhundert
    Gartenzauberwerk

    Hast du einen grünen Daumen? Dann verwirkliche deinen Traum vom eigenen Unternehmen im Bereich Gartenbau und Gartenpflege. Mit GARTENZAUBERWERK kannst du dein Talent in ein profitables Geschäft verwandeln.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    PV Green

    Werde PV-Expert:in: Starte deine Beratung, Planung & Montage von Photovoltaikanlagen.
    PV Green

    Die Sonne ist für alle da – überall & kostenlos. Das Ziel von PV GREEN ist es, jedem Haushalt in Deutschland eine Photovoltaikanlage zugänglich zu machen. Werde jetzt Franchisepartner:in und hol die Sonnenenergie auch in deine Region.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Oldtimer Investment

    OLDTIMER INVESTMENT – Deine Vermittlungs-Lizenz für Spaß und eine hohe Rendite.
    Oldtimer Investment

    Vermittle Oldtimer als renditestarke Kapitalanlagen. Das mehrfach ausgezeichnete Lizenzsystem OLDTIMER INVESTMENT sucht neue Partner:innen. Das ist deine Chance, hohe Gewinne zu erwirtschaften.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 6.500 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Extrawurst

    EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!
    Extrawurst

    Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.
      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu Brandneu

      care2day

      Telefonisches Mentoring für pflegende Angehörige
      care2day

      Coache pflegende Angehörige als Mental Mentor:in und starte deine Karriere in der Mental- und Lebensberatung. Mit dem Coaching per Telefon leistest du einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 9.897 €
    • Brandneu Brandneu

      KD Panels

      Hoher Gewinn, wachsender Wohlstand
      KD Panels

      KEDING: Taiwans Nr. 1 in Laminaten und Inneneinrichtungslösungen. Kein Laden erforderlich, Kein Inventar erforderlich, Vollständige Unterstützung bereitgestellt KEDING: Taiwans Nr. 1 in Laminaten und Inneneinrichtungslösungen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Meynum Pizza & Coffee

      Italienisches Restauranterlebnis mit frischer Holzofen-Pizza & Kaffee aus eigener Röstung
      Meynum Pizza & Coffee

      Werde Teil von MEYNUM PIZZA & COFFEE, wo die italienische Lebensfreude durch unvergessliche Pizza und aromatischen Kaffee lebendig wird. Sichere dir jetzt die Franchise-Lizenz und eröffne deine eigene italienische Pizzeria.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Hauscleaner

      Starte deinen Reinigungsservice für Privathaushalte und Unternehmen
      Hauscleaner

      Starte deinen professionellen Reinigungsdienst mit HAUSCLEANER - Zuverlässig, gründlich und individuell. Die Nachfrage nach flexiblen Reinigungsdiensten steigt stetig – eine Branche mit Potenzial wartet auf dich.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 7.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Broker-Partners

      Finanz- und Beteiligungsberatung für Startups und KMUs.
      Broker-Partners

      Berate Startups, KMUs, Nachfolger:innen und Projektierer:innen in ihren Kapitalisierungsvorhaben. Überzeuge deine Kunden europaweit mit Lösungen und profitiere als Lizenzpartner:in von einem starken Netzwerk.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 1.800 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren