Zum Bereich für Franchisegeber
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was bedeutet Promotion? (Definition)

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet Promotion?

Begriffserklärung: Als Promotion wird allgemein die Verkaufsförderung bzw. Sales Promotion bezeichnet. Der Begriff leitet sich vom lateinischen „pro motio“ bzw. „pro movere“ (in etwa „auf etwas hin bewegen“) ab.

Promotion gehört zur Akquisition. Sie findet meist in Form von zeitlich und räumlich begrenzten Maßnahmen statt, die sich unmittelbar ans Publikum oder an die vor Ort anzutreffende Zielgruppe richten. Beispiele sind POS-Aktionen, Shows in Fußgängerzonen, Produktprobenverteilungen, Gewinnspiel-Aktionen in Gastronomiebetrieben oder Prospektverteilungen auf Messen – etwa in Begleitung von mobilen Showeinlagen auf den Hallengängen.

Promotion-Aktionen gehören vor allem in Dienstleitungsbranchen wie dem Einzelhandel zu den wichtigsten Mitteln der Unternehmenskommunikation und sind Bestandteil des Marketingmix.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • e-motion - die e-Bike Experten
    e-motion - die e-Bike Experten

    e-motion - die e-Bike Experten

    Einzelhandel im Bereich e-Bikes.
    Jetzt in den Boom-Markt starten: Werden Sie Teil der führenden unabhängigen Fachhändler-Gruppe in Deutschland für E-Bikes und Pedelecs.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • AURUM Training
    AURUM Training

    AURUM Training

    Mikro-Studio für HIT Krafttraining, Fitness, Gesundheit & Longevity
    In den AURUM Mikrostudios können KundInnen mit nur 20 Minuten hochintensivem Krafttraining pro Woche fit und gesund bleiben. Werde FranchisepartnerIn!
    Benötigtes Eigenkapital: 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Biogena
    Biogena

    Biogena

    Vermarktung hochwertiger Mikronährstoff-Produkte aus Österreich
    Biogena bietet Franchise im Bereich der Mikronährstoffe an. Alle Produkte und Services sind der Maxime „Gesundheit und Wohlbefinden“ untergeordnet.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht