Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was bedeutet Wettbewerbsanalyse? (Definition)

Was ist eine Wettbewerbsanalyse?

Definition: Die Wettbewerbsanalyse erforscht die Wettbewerbssituation auf dem Zielmarkt und die Strategien der Mitbewerber und ist damit ein Teil der Marktforschung. Während jedoch eine Marktforschung oder Marktanalyse im engeren Sinn den Status Quo des Marktes und der Zielgruppeermittelt, fokussiert sich die Wettbewerbsanalyse auf Produkte und Dienstleistungen, Marktanteile und Verhaltensweisen der Konkurrenten. 

Ist Wettbewerbsanalyse identisch mit Konkurrenzanalyse?

Manche Autoren aus der Betriebswirtschaftslehre unterscheiden zwischen der Wettbewerbs-Analyse als rein auf Strategien fokussierter Erhebung und der Konkurrenzanalyse als Ermittlung der Eigenschaften der Mitbewerber. In anderen Fachartikeln werden Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse praktisch synonym genutzt. Jedenfalls ist eines ihrer Ziele, das Verhalten der Wettbewerber vorauszuberechnen.

Welche Punkte beinhaltet eine Wettbewerbs-Analyse?

In jedem Fall gilt es, die Wettbewerber zu bestimmen, zu benennen und einzugrenzen. Dabei ist zu berücksichtigen, ob es sich um einen hart umkämpften Markt handelt oder ob der Auftraggeber der Wettbewerbsanalyse etwa ein Existenzgründer ist, der mit einem klaren Alleinstellungsmerkmal in eine Marktlücke vordringt. Wichtig ist es, die Marktanteile der Konkurrenten zu messen sowie deren Schwächen und Stärken zu analysieren (siehe auch SWOT-Analyse). Ferner sind Kenntnisse über deren Maßnahmen zur Kundengewinnung und Kundenbindung einzuholen.

Die Wettbewerbsanalyse gehört in den Businessplan

Die Wettbewerbsanalyse schließt die Rubrik „Markt“ oder „Marktanalyse“ im Businessplan einer Existenzgründung ab. Für Geldgeber oder Investoren bei der Gründerfinanzierung ist es wichtig, die Marktchancen des Unternehmens einzuschätzen. Und die werden vom Wettbewerb maßgeblich beeinflusst. Bei einer Franchisenehmer-Gründung können Bestandteile der Wettbewerbsanalyse als Teil der vorvertraglichen Aufklärungspflicht des Franchisegebers betrachtet werden, sofern die Werte allgemein sind (z.B. auf nationaler Ebene) und nicht explizit im Vertriebsgebiet erhoben werden. Ein zukünftiger Franchisenehmer sollte ergänzend auf jeden Fall eine lokale Analyse erstellen. 

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • DIE STEINPFLEGER
    DIE STEINPFLEGER

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Regus
    Regus

    Regus

    Weltweit größter Anbieter von Coworking und flexiblen Arbeitsplatzlösungen
    Regus Coworking goes Franchise! Erwerben Sie jetzt Ihre Lizenz und eröffnen Sie ein Regus-Büro-Center in Ihrer Region – mit der Marke des Weltmarktführers!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Steinfresh
    Steinfresh

    Steinfresh

    Deutschlandweit größter STEINPFLEGE-KUNDENDIENST - eine Dienstleistung zur Grundsanierung.
    Steinfresh ist der STEINPFLEGE-KUNDENDIENST für Steinflächen rund ums Haus! Jetzt mit Steinfresh erfolgreich in die Selbstständigkeit starten!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details