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Was ist Marktforschung? (Definition)

Was ist Marktforschung?

Definition: Marktforschung ist die Erforschung der Märkte durch systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Daten nach wissenschaftlich anerkannten Methoden. Dabei kann es um Angebote gehen, die auf diesem Markt verkauft werden sollen, oder aber um frühere, derzeitige oder etwaige Kunden für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen.

Mit der Marktforschung eng verbunden ist die Marketingforschung, die sich schwerpunktmäßig mit innerbetrieblichen Sachverhalten und marktbezogenen betriebswirtschaftlichen Problemen befasst. Die Marktforschung liefert im Zuge der Geschäftsplanung relevante Daten zur Beantwortung von Marketingfragen. Auf ihrer Grundlage werden beispielsweise Strategien zur Marktsegmentierung (Identifizierung bestimmter Zielgruppen) oder Produktdifferenzierung (Schaffung von Alleinstellungsmerkmalen oder anderen Wettbewerbsvorteilen) entwickelt.

Marktanalysen sind ein elementarer Teil des Marketingmix. Ihr Zweck ist es, Informationen zu gewinnen, um Marketing-Entscheidungen zu treffen – zum Beispiel über Produktentwicklungen, Diversifikationen, Preispolitik oder – wie häufig im Franchising – zur Standortanalyse für Neueröffnungen. Die Interpretationen oder statistischen Auswertungen der Daten werden als Marktstudien bezeichnet.

Marktforschung und „gläserner Konsument“

Inhalt der Marktanalyse ist im Allgemeinen die Abwägung von Angebot und Nachfrage sowie das Erfassen von Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppen. Dafür greifen Unternehmen, die Marktforschung betreiben, häufig auf bestehende Informationsquellen zurück und ergänzen sie mit eigenen Untersuchungen.

Siehe auch das folgende Lernvideo "Lern Deine Zielgruppe kennen (Marktforschung)"


Marktforschung als qualitative und quantitative Marktanalyse

Unterscheiden lassen sich zwei Arten der Marktforschung:

  1. Quantitative Marktanalyse zum Marktpotenzial
  2. Qualitative Marktanalyse zu Kundenwünschen

Eine quantitative Marktanalyse liefert Daten zu Größe, Potenzial, Kaufkraft und Entwicklungen im Zielmarkt oder Marktsegment. Quellen hierfür können Statistiken, Studien und Auswertungen von Marktforschungsinstituten, Wirtschaftsförderungs-Gesellschaften, Branchenverbänden, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern oder Statistikämtern und -büros sein. Ergänzend können die marktforschenden Unternehmen auch Passanten oder Kunden an ausgewählten Standorten zählen und befragen.

Die qualitative Marktanalyse ermittelt Bedarf und Wünsche der angepeilten Zielkunden. Ein weiteres Thema sind Trendforschungen sowie die Aktivitäten und Strategien des Wettbewerbs. Auch für die qualitative Marktforschung liefern Marktforschungsinstitute, Banken, Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften oder große Unternehmensberatungen oftmals verwertbare Daten oder Studien. Diese können vervollständigt werden durch eigene Befragungen der Zielkunden. Möglichkeiten hierzu bieten Befragungen auf der Straße, Telefon-Interviews (Telemarketing), Auswertungen von Coupon-Einsendungen, Social-Media-Kampagnen oder Direktwerbung per Mailing. Zu beachten sind dabei die gesetzmäßigen Einschränkungen bei der Kontaktaufnahme mit Privatpersonen.

  • Siehe auch das folgende Lernvideo "Warum Marktforschung auch in Zukunft wichtig ist."


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