Zum Bereich für Franchisegeber
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist eine Strategie? (Definition)

Was ist eine Strategie?

Begriffserklärung: Die Strategie eines Unternehmens legt fest, mit welchen Maßnahmen Unternehmensziel und Visionen erreicht werden sollen. Sie gehört zu den wesentlichen Aufgaben der Zentrale. Doch über Gremien wie den Franchisenehmer-Beirat können auch die Partner ihre Wünsche und Erfahrungen mit einbringen. 

Die Strategieentwicklung zählt zu den bedeutendsten Aufgaben der Unternehmensleitung. Sie zeigt den Weg und die Maßnahmen auf, mit denen ein Unternehmen die gesetzte Unternehmensvision erreichen kann. In der Vision die langfristigen Zielstellungen des Unternehmens festgehalten, die in einem Zeithorizont von ca. sieben Jahren zu erreichen sind. 

Die Strategie ist eine Kernkompetenz des Franchise-Gebers

Zur klaren Aufgabenteilung in Franchise-Systemen gehört es, dass sich die Systemzentrale um die Systementwicklung kümmert und eine bestmögliche Unterstützung der Franchise-Partner gewährleistet. Währenddessen konzentrieren sich die Franchise-Partner auf die Erledigung und Organisation des operativen Geschäfts im eigenen Betrieb. Daraus lässt sich ableiten, dass die Franchise-Zentrale für die Strategieentwicklung verantwortlich ist.

Über den Beirat bringen sich die Partner mit ein

Gut organisierte Franchise-Zentralen beziehen ihre Partner in den Strategieentwicklungsprozess mit ein. Beispielsweise wird der Franchisenehmer-Beirat als Vertretung aller Franchise-Partner bei der Festlegung der strategischen Ziele hinzugezogen. Auf diese Weise wird garantiert, dass auch die Belange und Sichtweisen der Partner in die künftige Systementwicklung einfließen.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • iad Deutschland
    iad Deutschland

    iad Deutschland

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro
    Eröffne mithilfe des innovativen Konzeptes von iad Deutschland dein eigenes digitales Maklerbüro. Schlage jetzt ein neues Kapitel in deinem Leben auf.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Extrawurst
    Extrawurst

    Extrawurst

    Schnellimbiß, Kiosk
    Machen Sie sich selbstständig mit Deutschlands beliebtestem Snack! Der Unterschied zu den üblichen „Pommes-Buden“ zahlt sich in klingender Münze aus.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Mrs.Sporty
    Mrs.Sporty

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Der Sportclub für Frauen in Ihrer Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für Sie als Franchise-Partner!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht