Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was sind Franchise-Anbieter? (Definition)

Was ist ein 'Franchise-Anbieter'?

Definition: Franchise-Anbieter vergeben Lizenzen für ein erprobtes Geschäftskonzept gegen Entgelt an rechtlich selbstständige Kooperationspartner. Dieser Begriff bezieht sich vorrangig auf ihre Funktion im Gründermarkt, inhaltlich ist er mit Franchisegeber bzw. Franchisesysteme gleichzusetzen. Die Rechte und Pflichten der Parteien sind vertraglich geregelt und können sich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden. 

Franchise-Anbieter „multiplizieren“ ihre Geschäftsidee

Die Franchisegeber bieten ihren Partnern - den Franchisenehmern - ihr Geschäftsmodell an und statten sie mit einer Franchise- oder Masterlizenz aus. Aufgrund des seit Jahren rückläufigen Gründungsinteresses werden neue Standorte verstärkt mit bestehenden Franchisenehmern im Rahmen des Multi-Unit Franchise besetzt.

Vertragspartei im Franchising kann sowohl eine natürliche wie eine juristische Person sein. Angesichts der rückläufigen Gründungsinteresses verlagert sich der Fokus der Partnersuche mancher Franchise-Anbieter von Existenzgründern in Richtung Manager und Unternehmer. So kommt eine Franchisevergabe an Gemeinschaftsunternehmen (vgl. Joint-Ventures) oder ehemalige Mitbewerber in Betracht, um einen attraktiven Standort zu besetzen und eine dominante Marktposition zu erlangen.    

Zum Franchisesystem gehört eine einheitliche Marke, deren Rechte-Inhaber der Franchisegeber ist. Die Franchisenehmer erhalten das Recht oder sogar die Pflicht, diese Marke exklusiv in einem zumeist geschützten Vertriebsgebiet zu repräsentieren. Gleiches gilt für das Geschäftskonzept, das durch die selbstständige Franchise-Partnerbetriebe übernommen und praktisch multipliziert wird. Die Franchisenehmer bedienen ihren meist lokalen Markt mit einem identischen Produktangebot oder derselben (meist standardisierten) Dienstleistung wie der Franchisegeber. Dabei werden sie von ihrer Systemzentrale tatkräftig unterstützt, an die sie vor allem administrative Aufgaben dauerhaft auslagern (s. Outsourcing). Weitere wichtige Leistungskomponenten eines Franchisesystems sind Erfahrungsaustausch, Schulung & Training.

(Theoretisch könnte man auch die Franchisenehmer als "Franchiseanbieter" bezeichnen. Denn sie bieten die vom Franchisesystem vertriebenen Waren oder Dienstleistungen ihren Kunden auf lokaler Ebene an. Üblich ist hingegen die zuerst beschriebene Interpretation.)     

Franchise-Anbieter präsentieren sich in Virtueller Messe

Die Franchisegeber präsentieren ihr Geschäftsmodell zur Partnergewinnung auf Stellenbörsen, Magazinen, Branchen-Events sowie realen oder virtuellen Messen. Die größte derartige Werbeplattform im deutschsprachigen Raum ist die Virtuelle Messe auf FranchisePORTAL. Hier stellen sich bis zu 300 Franchisesysteme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vor, die aktiv im deutschsprachigen Raum nach Partnern suchen. 

Noch größer ist allerdings die Zahl aller bestehenden Franchise- und Lizenzsysteme. In Deutschland gibt es derzeit rund 1.800, in Österreich 400 und in der Schweiz 200 Anbieter. Zur Besetzung offener Standorte suchen die Systemanbieter entweder aktiv nach neuen Partnern oder greifen dafür auf ihren bestehenden Pool zurück. 

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • VIOLAS' Gewürze und Delikatessen
    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    Vertrieb von Gewürzen, Reis- & Risottomischungen, Ölen, Pasta- und Polenta-Variationen
    Köstlichkeiten für Gourmets und Feinschmecker – Eröffnen Sie mit dem Franchise-System von VIOLAS' Gewürze und Delikatessen Ihren eigenen Feinkostladen.
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • LOS
    LOS

    LOS

    Die LOS helfen seit Jahren Menschen, ihre Probleme im Lesen und Schreiben erfolgreich zu überwinden.
    Jetzt geht’s LOS: Eröffnen Sie Ihr eigenes Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz. Sichern Sie sich ein riesiges Marktpotenzial!
    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Pondtopia - Die Teichprofis
    Pondtopia - Die Teichprofis

    Pondtopia - Die Teichprofis

    Teichreinigungen / Regelmäßige Teichpflege / Teichbepflanzungen / Teichbau ohne Folie
    Das Franchise Pondtopia - Die Teichprofis bietet Teichbau ohne Folie, Teichreinigungen und Teichpflege aus einer Hand an. Werde Franchisepartner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht