Was bedeutet Unternehmensfinanzierung? (Definition)

Wie wird ein Unternehmen finanziert? Der Artikel zeigt, welche Optionen es für Gründung, Wachstum und Liquidität gibt, welche Risiken bestehen und warum Franchise-Gründer oft bessere Konditionen erhalten.

Was bedeutet Unternehmensfinanzierung? (Definition)

Was ist Unternehmensfinanzierung?

Definition: Die Unternehmensfinanzierung ist die Versorgung eines Unternehmens mit dem notwendigen Kapital – sowohl Eigenkapital als auch Fremdkapital. Die Unternehmensfinanzierung umfasst alle Modalitäten der Kapitalbeschaffung und Rückzahlung an die Geldgeber. Grundlage ist der Finanzplan des Unternehmens. Er gilt für die Existenzgründung, für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes oder für die Expansion.

Wie finanziert man ein Unternehmen?

Wie ein Unternehmen finanziert wird, hängt zunächst davon ab, ob es sich um eine Existenzgründung handelt (Startkapital) oder ob ein bereits bestehendes Unternehmen eine Finanzspritze benötigt. Der Begriff Unternehmensfinanzierung umfasst nämlich mehr als nur die Gründerfinanzierung für den Start in die Selbstständigkeit. Ergo kann der Finanzplan sowohl ein Bestandteil des Businessplans für die Existenzgründung als auch eine Basis der Strategieplanung für bestehende Unternehmen sein.

Eine Unternehmensfinanzierung kann auch der Sicherung der Unternehmensziele dienen – sei es durch Expansion oder zum Aufbau eines Franchise-Netzwerkes. Weitere Ziele der Unternehmensfinanzierung heißen beispielsweise Sicherung der Liquidität und Schutz vor Insolvenz sowie Errechnung des zukünftigen Finanzbedarfs.

Finanzierung einer Existenzgründung

Existenzgründungen benötigen eine fundierte Finanzierungsplanung. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil des Businessplans. Dieser dient dem Gründer nicht nur als Leitfaden für sein unternehmerisches Handeln. Vor allem soll er die potenziellen Kreditgeber von der Geschäftsidee und dem Konzept des Gründers überzeugen. In Zeiten restriktiver Kreditvergaben durch die Bankenkrise und die Basel III-Vorgaben kalkulieren die Banken anhand des Finanzplans, wie wahrscheinlich die pünktlichen Rückzahlungen zu erwarten sind. Sehen Sie Risiken, verweigern sie womöglich die Kredite. 

Kalkulation für den Start in die Selbstständigkeit

Einen Teil der Finanzierung bildet der Investitionsplan. Hierin werden das Eigenkapital und der Bedarf an Fremdkapital vorausberechnet. Das Fremdkapital besteht aus langfristig laufenden Investitionskrediten für das Anlagevermögen sowie kurzfristig bereitgestellten und höher verzinsten Betriebsmittelkrediten für das Umlaufvermögen. Zum Anlagevermögen zählen Immobilien und Anschaffungen. Das Umlaufvermögen sichert variable Kosten wie Wareneinkauf oder Stundenlöhne ab. Um das Kostenrisiko auf mehrere Schultern zu verteilen, können Firmengründer Beteiligungen anstreben – etwa über Investoren, Teilhaber, Business-Angels, Venture Capital oder Crowdfunding.

Wie beschafft man sich Kapital?

Um den Kapitalbedarf zur Finanzierung von Unternehmen abzudecken, werden auf Grundlage des Finanzplans Maßnahmen zur Kapitalbeschaffung ergriffen. Beschafft wird sowohl Fremdkapital (Kredite, Darlehen, Anleihen etc.) als auch Eigenkapital (Beteiligungen, Einlagen, Sicherheiten, ggf. Fördermittel). Man spricht von Eigenfinanzierung und Fremdfinanzierung.

  • Siehe auch das folgende Erklärvideo "Welche Finanzierungsarten gibt es? Crashkurs IHK Prüfung!"

Maßnahmen zur Kapitalbeschaffung

Das Eigenkapital dient in der Regel als Sicherheit. Banken streben zur Kreditvergabe häufig Quoten von 15 bis 30 Prozent des Gesamtkapitalbedarfs als Sicherheiten an. Das Eigenkapital kann sowohl aus dem Besitz des Gründers, aus Bürgschaften oder aus Fördermitteln generiert oder vermehrt werden. Als gängigste Quelle für Fremdkapital gelten klassische Bankdarlehen wie z.B. Gründerkredite.

Zur Eigenfinanzierung gehören aber auch der Einsatz von Gewinnen oder die Kapitalerhöhung durch Gesellschafter. Und die Fremdfinanzierung kennt neben Darlehen auch Finanzierungsformen wie Venture Capital oder Crowdfunding auch Lieferantenkredite (siehe alternative Finanzierungsmodelle).

  • Siehe auch das folgende Erklärvideo "Die richtige Vorbereitung auf Ihr Kreditgespräch"

Was gehört in den Finanzplan?

Zum Gesamtpaket der Finanzierung gehört auch der Umsatz- und Kostenplan. Er rechnet Einnahmen gegen Ausgaben, zum Beispiel Umsätze gegen Produktions- und Personalkosten sowie Einkauf oder Steuern. Die Gewinn- und Verlustrechnung ist ebenfalls ein Teil des Umsatz- und Kostenplans.

Jedes Unternehmen sollte auch einen stets zu aktualisierenden Liquiditätsplan führen. Er sichert die Zahlungsfähigkeit der Firma ab – zum Beispiel bei unbezahlten Ausgangsrechnungen, Umsatzrückgängen oder unerwartet hohen Kosten.

Für eine fundierte Unternehmensfinanzierung und Finanzplanung bieten erfahrene Unternehmensberater (Consultants) ihre Dienste an. Die Kosten für sie sind zuschussfähig. Ihr Einsatz bewahrt Existenzgründer vor gravierenden und mithin viel teureren Fehlern.

Was finanziert die Bank?

Häufigste Finanzprodukte der Banken für Gründer und Unternehmer sind Darlehen. Hierbei unterscheidet man vor allem zwischen Investitionskrediten für das Anlagevermögen und Betriebsmittelkrediten für das laufende Geschäft. Während die Investitionskredite den Geschäftsaufbau oder die Expansion finanzieren, sichern die Betriebsmittelkredite etwa Liquidität oder Wareneinkauf.

Über die Hausbank beantragen Existenzgründer auch die Fördermittel, die von den staatlichen Förderbanken an die Geschäftsbanken ausgezahlt werden. Dies gilt jedoch nur für Deutschland und Österreich. In der Schweiz gibt es keine öffentlichen Fördermittel, stattdessen aber Begünstigungen für Gründer wie etwa Steuerermäßigungen oder günstige Gewerbegrundstücke.

Welche Fördermittel gibt es für die Unternehmensfinanzierung?

Am bekanntesten sind in Deutschland die Gründerkredite der KfW-Bankengruppe. Mehr darüber siehe Fördermittel, siehe auch Gründungszuschuss.

Was ist Unterfinanzierung?

Eine Unternehmensfinanzierung mit ausreichenden Mitteln stellt das Lebenselixier für eine Existenzgründung dar. Finanzierungsfehler wie Unter- oder Überfinanzierung zählen dagegen zu den häufigsten Gründen für frühe Insolvenzen.

Bei einer Unterfinanzierung ist das aufgenommene Kapital zu niedrig. Zwar bedeutet dies geringere Verschuldung und z.B. niedrigere Tilgungsraten für Kredite. Der Nachteil: Der Existenzgründung kann die Luft ausgehen, wenn das eingesetzte Kapital vor dem Erreichen des ROI oder der Gewinnschwelle bzw. des Break-even-Points aufgezehrt ist. Das Unternehmen kommt nicht über die Startphase hinaus. Es besitzt beispielsweise nicht die ausreichenden Mittel, um bei wachsender Nachfrage zusätzliches Personal einzustellen. Kunden und Umsätze gehen verloren.

Überfinanzierung ist hingegen mit zu hohen Kapitalschulden verbunden. Hierbei zehren Zinsen und Tilgungskosten die Gewinne auf. Das heißt, das Unternehmen fährt Verluste ein. Besonders bei der Unternehmensfinanzierung für Gründer gilt es, das richtige Maß zwischen Unter- und Überfinanzierung zu finden.

Wie finanziert man eine Franchise-Gründung?

Franchisenehmer genießen häufig Vorteile bei der Finanzierung: Hat sich das Geschäftsmodell bereits an mehreren Standorten bewährt, räumen ihm viele Geldgeber einen Vertrauensvorschuss gegenüber Eigengründungen ein. Zumeist bestehen zwischen dem Franchisegeber und den Bankberatern bereits gute Kontakte durch frühere Gründungen im Netzwerk.

Wer einen Franchisenehmer-Betrieb gründet, kann bei seinen Plänen zur Finanzierung zumeist auf Erfahrungen und Vorlagen des Franchisegebers zurückgreifen.

Unternehmensfinanzierung für Franchise-Gründer

Franchisenehmer und Franchisegeber haben einen sehr unterschiedlichen Kapitalbedarf zur Gründung und Aufrechterhaltung ihres Geschäftsbetriebes sowie zur Erreichung ihrer Unternehmensziele.

Gründer eines Franchisegeber-Betriebes starten häufig aus einem erfolgreichen Einzelbetrieb mit einer regional begrenzten Zielgruppe. Sie investieren in Konzepte zur Standardisierung ihrer Prozesse und die Multiplizierbarkeit ihres Geschäftsmodells. Hinzu kommen Kosten für den Aufbau einer Systemzentrale und ggf. für die Entwicklung von Marke und Corporate Design. Erst nach dem Aufbau einer Systemzentrale können Partner akquiriert und geschult werden. 

Rückflüsse von Kapital durch Eintrittsgebühren und erste Franchisegebühren sind erst nach Monaten oder sogar Jahren zu erwarten. Dabei kann sich der Franchisegeber aus Zeitgründen nur noch begrenzt um die rein operative Führung seines Ursprungs-Betriebes kümmern, der in der Regel zum Pilotbetrieb und Ausbildungszentrum für die Franchisenehmer avanciert. Kurzum: Franchisegeber in spe brauchen einen langen Atem bei der Unternehmensfinanzierung und ein Geschäftskonzept, das kritische Geldgeber (Stichwort: Basel III und Basel IV) sowie zukünftige Franchise-Partner überzeugt.

Franchisenehmer-Finanzierung

Franchisenehmer müssen weder in die Entwicklung der Geschäftsidee und des Geschäftskonzeptes noch in den Markenaufbau oder ins Marketingkonzept investieren. Im Unterschied zu Einzelunternehmern können sie im Allgemeinen jedoch nicht „auf Sparflamme“ starten (Ausnahme: z.B. Franchise-Konzepte für die nebenberufliche Selbstständigkeit). Ein Franchisenehmer benötigt vom Tag seiner Geschäftseröffnung an einen vollständigen „Filialbetrieb“, sprich, ein Äquivalent zum Franchisegeber-Betrieb – unter anderem mit kompletter Einrichtung (Anlagevermögen), Produktion, Waren- und Personalausstattung.

Neben dieser „Komplett-Investition“ zahlt ein Franchisenehmer in der Regel eine Eintrittsgebühr, die eine fünfstellige Höhe erreichen kann, sowie seine monatliche Franchisegebühr. Diese Investitionen sollten sich allerdings durch die hohe Wirtschaftlichkeit von Franchisenehmer-Betrieben durch die Arbeitsteilung im Franchising amortisieren, wozu die Leistungen der Franchise-Zentrale wesentlich beitragen. Franchisenehmer haben außerdem den Vorteil, dass ihnen ihr Franchisegeber im Regelfall Vorlagen und Unterstützungsleistungen zur Erstellung des Businessplans, des Investitionsplans, des Umsatz- und Kostenplans und des Liquiditätsplans anbietet – plus bestehende Bankkontakte.

Fachliteratur-Tipps zur Finanzierung:




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    burgerme
    Top-Angebot Top-Angebot

    burgerme

    ab 35.000 € Eigenkapital

    Deutschlands Nr. 1 im Burger-Delivery liefert schnell, lecker und individuell.

    burgerme bietet dir die Chance, dich mit einem erfolgreichen Franchise-System, einer etablierten Marke und dem Marktführer im Burger-Delivery selbstständig zu machen.

    ISOTEC
    Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Yoko Sushi
    Top-Angebot Top-Angebot

    Yoko Sushi

    35.000 € Eigenkapital

    YOKO SUSHI Franchise: Das bekannte Erfolgsrezept für deine Selbstständigkeit.

    YOKO SUSHI – Exzellente Qualität, frische Zutaten und kreative Sushi-Kreationen für Genuss im Restaurant und zu Hause. Werde Teil einer starken Marke, die begeistert.

    Brinkmann Pflegevermittlung
    Top-Angebot Top-Angebot

    Brinkmann Pflegevermittlung

    ab 4.900 € Eigenkapital

    BRINKMANN Pflegevermittlung: Selbstständig mit Sinn. Für Menschen. Mit Menschen.

    Setze dich mit der BRINKMANN Pflegevermittlung für Senior:innen ein, die ihr Leben in vertrauter Umgebung genießen möchten. Starte jetzt in deiner Region und erlebe, wie erfüllend es ist, einen echten Unterschied im Leben der Menschen zu machen.

    Extrawurst
    Top-Angebot Top-Angebot

    Extrawurst

    ab 30.000 € Eigenkapital

    EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!

    Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.

    Viterma Badsanierung
    Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    iad Deutschland
    Top-Angebot Top-Angebot

    iad Deutschland

    ab 1.000 € Eigenkapital

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro

    Von der digitalen Beratung zur echten Immobilie – Mit iad Deutschland baust du dir ein digitales Maklerbüro auf, arbeitest flexibel und profitierst von einem starken Partnernetzwerk. Erlebe Immobilienvermittlung smarter: mit innovativen Tools & Teamgeist.

    Pommes Freunde
    Top-Angebot Top-Angebot

    Pommes Freunde

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

    e-motion - die e-Bike Experten
    Top-Angebot Top-Angebot

    e-motion - die e-Bike Experten

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Premium e-Bike Stores

    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    Döner Game
    Brandneu Brandneu

    Döner Game

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verführe Schlemmerfans mit leckeren Dönervariationen und besten Zutaten

    Das Franchise-Unternehmen DÖNER GAME sticht mit 100 % Halal, konsequentem Qualitätsversprechen und Soßen nach Michelin Standard hervor. Attraktive Standorte sorgen für den Erfolg des Gastro-Konzepts. Bringe jetzt den Premium-Dönergenuss in deine Stadt.

    ABACUS-Nachhilfeinstitut
    Brandneu Brandneu

    ABACUS-Nachhilfeinstitut

    ab 0 € Eigenkapital

    Einzel-Nachhilfeunterricht beim Schüler zu Hause

    Entscheide dich für eine erfolgreiche Zukunft im bewährten Franchise-Modell von ABACUS: Werde Franchisenehmer:in im Saarland und vermittle Einzel-Nachhilfe zu Hause. Profitiere von über 30 Jahren Erfahrung!

    Office Evolution
    Brandneu Brandneu

    Office Evolution

    ab 175.000 € Eigenkapital

    Biete flexible Arbeitsplatzlösungen und Coworking Spaces in NRW.

    Nutze das immense Wachstum im Bereich Coworking Spaces: Gründe deinen eigenen Standort in NRW, oder ergreife die einmalige Chance, dort einen Flagship-Store zu eröffnen. Werde jetzt Franchise-Partner:in von OFFICE EVOLUTION.

    Taco Town
    Brandneu Brandneu

    Taco Town

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Franchise-Konzept für authentische Tex-Mex-Küche

    TACO TOWN bringt authentische mexikanische Aromen nach Deutschland. Frische Zutaten machen Tacos, Burritos und viele weitere Gerichte zum Geschmackshighlight. Werde jetzt als Franchisepartner:in Trendsetter in der Fast Food-Branche!

    ProVita Krankenfahrdienst
    Brandneu Brandneu

    ProVita Krankenfahrdienst

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Organisiere medizinische Transporte.

    Mit dem PROVITA Fahrdienst investierst du nicht nur in ein stark wachsendes Geschäftsmodell – du bewegst Menschen. Du sorgst dafür, dass sie sicher und komfortabel ans Ziel kommen – zu wichtigen Arztterminen oder privaten Anlässen.

    easylife
    Brandneu Brandneu

    easylife

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Eröffne dein eigenes Abnehmzentrum

    Starte durch mit dem easylife Erfolgskonzept mit medizinischer Ausrichtung und nachgewiesener Effizienz.

    GoStudent
    Brandneu Brandneu

    GoStudent

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Gründe dein eigenes Nachhilfe-Studio mit der Power eines EdTech-Marktführers.

    Werde GoStudent Franchise-Partner: Eröffne dein eigenes Lernzentrum, werde dein eigener Chef und begleite junge Menschen erfolgreich in die Zukunft. Starte jetzt in einen Markt voller Chancen. Bereit, gemeinsam durchzustarten?

    Jamin
    Brandneu Brandneu

    Jamin

    ab 20.000 € Eigenkapital

    145 Jahre Erfolgsgeschichte – mit JAMIN begeisterst du alle Naschkatzen.

    Das Franchise JAMIN begeistert mit riesigen Candy-Wänden und Leckereien aus aller Welt. Mit 120 Filialen gehört JAMIN zu den erfolgreichsten Süßwarenkonzepten Europas. Jetzt kannst du mit Süssigkeiten, Schokolade, Eis und Backwaren den deutschen Markt erobern.

    IndiFit-Personal Training
    Brandneu Brandneu

    IndiFit-Personal Training

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Eröffne dein Fitnessstudio für individuelle, hochwertige Personaltrainings.

    Baue dir mit zielgerichteten Trainingseinheiten als Personal Trainer:in deine Selbstständigkeit auf - IndiFit begleitet dich auf diesem Weg. Sei Pionier:in und gehöre zu den ersten Franchisepartner:innen.

    Pro Domo Pflegehilfe
    Brandneu Brandneu

    Pro Domo Pflegehilfe

    ab 2.500 € Eigenkapital

    Betreuung zu Hause durch Pflegehilfen aus Osteuropa (sog. 24-Stunden-Betreuung)

    Das Lizenzsystem PRO DOMO Pflegehilfe bietet die Lösung für den Pflegenotstand in Deutschland. Kompetente, festangestellte Pflegekräfte aus dem Ausland unterstützen Senior:innen tatkräftig und vielseitig im Alltag. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

    rohrgroup
    Brandneu Brandneu

    rohrgroup

    ab 95.000 € Eigenkapital

    Verkaufe hochmoderner Rohrsanierungen mit der Hightech- Sanierungsmaschine Pipeprinter.

    Biete nachhaltige Hightech-Technologien für innovative Rohrsanierungen. Setz auf eine Branche mit hoher Zukunftsperspektive und einem krischensicheren Marktumfeld. Mache dich jetzt als Franchisepartner:in von rohrgroup erfolgreich selbstständig.

    AWZ Gruppe
    Brandneu Brandneu

    AWZ Gruppe

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Biete geförderte Weiterbildungsmaßnahmen nach SGB II und SGB III an.

    Gründe mit dem AWZ-Franchise dein eigenes Bildungsinstitut. Profitiere von einem stabilen und staatlich abgesicherten Rahmen mit klar definierter Nachfrage und hohem Wachstumspotenzial.

    RELOCATO
    Brandneu Brandneu

    RELOCATO

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Organisiere effiziente und sichere Umzüge für Firmen- und Privatkunden.

    Gründe deine erfolgreiche Existenz als Umzugsunternehmer:in. Fokussiere dich auf die Zufriedenheit deiner Kunden und biete transparente Angebote, gut strukturierte und reibungslose Abläufe. Werde jetzt Franchise-Partner:in von RELOCATO.

    Taco Company
    Brandneu Brandneu

    Taco Company

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Casual-Fast-Food mit Taco-Variationen

    Eröffne deine eigene Tex-Mex-Gastronomie mit dem ganztägig geöffneten Casual-Fast-Food-Konzept von TACO COMPANY. Schaffe ein nachhaltiges, frisches und hippes Restaurant-Erlebnis, das begeistert.

    FEELGOOD
    Brandneu Brandneu

    FEELGOOD

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

    FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

    Finalit StoneCare
    Brandneu Brandneu

    Finalit StoneCare

    ab 8.000 € Eigenkapital

    Premium-Pflege von besonders hochwertigen Steinen und Fliesen

    Begeistere deine Kunden mit professionellen Lösungen für die Reinigung und Pflege von Wänden und Böden im Innen- und Außenbereich. Biete als Franchisenehmer:in hochwertige Dienstleistungen mit eigens entwickelten Produkten und durchdachten Methoden an.

    Grüne Engel -sauber erleben-
    Brandneu Brandneu

    Grüne Engel -sauber erleben-

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Professionelle Reinigungsdienstleistungen mit Fokus auf Werterhalt und Nachhaltigkeit

    Das Franchise-Konzept von GRÜNE ENGEL setzt auf engagierte Mitarbeiter:innen, nachhaltige Reinigung und langfristigen Werterhalt statt kurzlebiger Lösungen. Profitiere von den effizienten Prozessen und einer starken Marke.

    BETTERHOMES Deutschland
    Brandneu Brandneu

    BETTERHOMES Deutschland

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.

    BETTERHOMES Deutschland vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

    Paradox Museum
    Brandneu Brandneu

    Paradox Museum

    ab 150.000 € Eigenkapital

    Erlebnisunterhaltung/ Edutainment

    Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

    Partyland
    Brandneu Brandneu

    Partyland

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Einzelhandel für Partybedarf und -zubehör

    Werde Master-Franchisenehmer:in bei Partyland – Dein Einstieg in die Welt der stimmungsvollen Parties! 🎉 Du bist kreativ und möchtest dein eigenes Business starten? Dann werde Teil der Partyland-Familie! Bei Partyland bieten wir dir das perfekte Konzept

Diese Branchen könnten dich interessieren