18.10.2016

Gastronomie-Franchise-System Nordsee: Verkauf im Jubiläumsjahr?

Verschiedenen Medien zufolge soll die Gastronomie-Kette Nordsee zum Verkauf stehen. Laut Reuters sollen die aktuellen Eigentümer die Investmentbank GCA Altium beauftragt haben, einen Käufer zu finden.

In diesem Jahr feiert Nordsee sein 120-jähriges Bestehen. Im Jahr 2005 hatte Heiner Kamps gemeinsam mit anderen Investoren über die Kamps Food Retail Investment die Mehrheit an Nordsee übernommen. 2007 gründete Kamps die HK Food Gruppe mit Theo Müller („Müller Milch“) als Minderheitsanteilseigner, in die auch Nordsee integriert wurde. 2010 wurde Theo Müller Mehrheitsanteilseigner bei HK Food. 2011 erfolgte die Gründung der Unternehmensgruppe Theo Müller S.e.c.s. mit Sitz in Luxemburg als Holding. Heute ist Heiner Kamps Aufsichtsratsvorsitzender der Unternehmensgruppe, zu der neben Nordsee auch Marken wie Müller, Homann, Nadler und Sachsen Milch zählen.

Mehr Franchising, weniger Standorte

2012 hatte Nordsee eine Designkampagne zur Modernisierung der Restaurants gestartet. Zudem sollte der Anteil der Franchise-Standorte deutlich erhöht werden. Von Anfang 2014 bis Ende 2015 stieg die Zahl der von Franchise-Partnern geführten Restaurants von knapp 100 auf aktuell etwa 125. Die Gesamtzahl der der Nordsee-Standorte ging in den vergangenen Jahren allerdings kontinuierlich zurück: Anfang 2013 gab es noch über 400 Standorte, Anfang 2014 waren es etwa 395, Anfang 2015 rund 390. Aktuell ist noch von 372 der Rede (Stand: 1.10.2016). Besonders stark ging die Zahl der Standorte in Deutschland zurück: Hier zählte das Unternehmen Anfang 2014 noch 334 Restaurants, aktuell sind es 316. Bis Ende 2015 war etwa ein Drittel der Restaurants auf das neue Design umgestellt worden. In diesem Jahr erfolgten bereits zahlreiche weitere Wiedereröffnungen nach Umbau. Laut Insidern könnte der Kaufpreis bei etwa 300 Millionen Euro liegen. Der Preis hänge aber wesentlich von den Kosten ab, die die noch offenen Modernisierungsmaßnahmen mit sich bringen. (apw)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar