Wirtschaftliche Expansion im Franchise-Glossar Umsatzsteigerung, Diversifikation oder Filialnetz-Ausbau


Was ist eigentlich eine Expansion im wirtschaftlichen Sinne?

Im betriebswirtschaftlichen Sinn bezieht sich die Expansion auf die Wachstumsphase eines UnternehmensEin Unternehmen expandiert zum Beispiel, indem es neue Absatzmärkte erschließt, Umsätze oder Verkaufs-Erlöse steigert und andere Unternehmen oder Teile von ihnen erwirbt. Im Franchising ist von Expansion die Rede, wenn neue Partner gewonnen und Standorte eröffnet werden.


Was bedeutet Expansion?

Im allgemeinen Sprachgebrauch steht Expansion steht für jede Form von Ausbau, Wachstum, Ausdehnung oder Steigerung. Gesamtwirtschaftlich betrachtet ist von Expansion als einem generellen Wirtschaftswachstum im Konjunkturzyklus die Rede. Sprich, von der Steigerung der Produktion von Gütern und Dienstleistungen in einem festgelegten Zeitraum (Bruttosozialprodukt). Ein Synonym dafür heißt Aufschwung. 

(Anmerkung: In einer Aufschwungphase muss ein Unternehmen wachsen, um in Relation zur Volkswirtschaft nicht zu schrumpfen und damit Kostenvorteile preiszugeben).


Wie expandiert ein Unternehmen?

Die Expansion von Unternehmen kann unterschiedlich erfolgen:

  • Diversifizierung des Produktsortiments durch eigene Aktivitäten (z.B. Forschung, Entwicklung und Innovation)
  • Diversifikation des Produktsortiments durch Firmenaufkäufe, Zusammenschlüsse (z.B. Merge & Akquisition), Beteiligungen oder Erwerb von Lizenzen
  • Erschließung neuer Märkte durch Internationalisierung (z.B. Globalisierung)
  • Gewinnung neuer Zielgruppen durch Marketing-Aktivitäten
  • Eröffnung neuer Verkaufsstandorte

Der Begriff Expansion beschreibt die hierbei erzielten Wachstums-Merkmale. Diese können sich auf die Steigerung der Verkaufszahlen oder der Umsatzerlöse beziehen. Häufig ist von Expansion auch die Rede, wenn es um die Erhöhung der Marktanteile oder das Wachstum anderer Kennzahlen wie etwa der Mitarbeiterzahl geht.

 

Expansion von Franchise-Systemen

Ein Unternehmen expandiert, indem es höhere Stückzahlen verkauft, das Sortiment erweitert, Marktanteile gewinnt, mehr Mitarbeiter einstellt oder neue Filialen eröffnet.

In einem Experten-Video für FranchisePORTAL erläutert der Unternehmensberater Mathias Dehe, wodurch Franchise-Systeme expandieren. Auch er unterscheidet explizit zwischen dem Wachstum durch gesteigerte Verkäufe des bestehenden Sortiments und durch Erweiterung desselben. Vor allem aber steht die Expansion für den Ausbau eines Franchise-Systems durch Franchisepartner-Gewinnung und Eröffnung von Betrieben an neuen Standorten (siehe Gebietsentwicklung). Stichwort: Netzwerk-Ausbau.

Siehe auch: Franchisenehmer-Expansion.

Autor:

Jens Kügler
Jens Kügler
Easy Writer
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar