Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was sind die Hauptaufgaben des Franchisenehmers? (Definition)

Welche Hauptaufgaben haben Franchisenehmer?

Begriffserläuterung: Nach Finanzierung und Gründung ihres Franchise-Betriebs kümmern sich Franchise-Nehmer  bzw. Franchise-Partner hauptsächlich um Vertriebsaufgaben, die für den Erfolg ihres Unternehmens entscheidend sind. Sie müssen sich dabei an die im Franchise-Vertrag getroffenen Regelungen halten. 

Dazu zählen zum Beispiel Vorgaben im Bereich der Außendarstellung, der Sortimentsgestaltung und des Marketings sowie die Einhaltung von definierten Geschäftsprozessen und Qualitätsstandards. Anhaltende Verstöße gegen solche Vorgaben können den Ausschluss aus dem System zur Folge haben.

Je nach Ausprägung des Franchise-Konzepts haben Franchise-Nehmer unterschiedliche Aufgaben. Bei vielen Franchise-Systemen sind die Franchise-Nehmer (auch) selbst operativ tätig, führen also zum Beispiel die angebotenen Dienstleistungen selbst aus oder arbeiten selbst im Verkauf mit. Auch das Maß der Führungsaufgaben, die Franchise-Nehmer zu bewältigen haben, ist unterschiedlich. So unterstützen manche Franchise-Systeme ihre Partner auch bei Fragen der Buchhaltung, des Personals oder bei anderen kaufmännischen Belangen.

  • siehe in diesem Zusammenhang auch unseren Glossarbeitrag 'Outsourcing'

Bei so genannten Management-Franchise-Systemen sind die Franchise-Partner meist nicht operativ tätig, sondern kümmern sich vor allem um klassische Geschäftsführungsaufgaben. Auch so genannte Multi-Unit-Franchisenehmer, die für mehr als einen Standort eines Franchise-Systems verantwortlich zeichnen, sind meist eher mit Führungsaufgaben als mit dem operativen Geschäft betraut. Da sich die Aufgaben von Einzel-Franchise-Nehmer teils beträchtlich von denen von Multi-Unit-Franchisenehmern unterscheiden, ist nicht jeder Franchise-Partner für einen entsprechenden Rollenwechsel geeignet. Noch mehr Management- und Führungskompetenz müssen Master-Franchise-Nehmer oder Gebiets-Franchise-Nehmer aufweisen, die ein Franchise-System in ganzen Regionen oder Ländern entwickeln. Meist zählt es auch zu den Aufgaben von Franchise-Nehmern, sich mit ihren Erfahrungen, Kompetenzen und ihren Ideen in die Entwicklung des gesamten Franchise-Systems einzubringen.

Aufgaben von Franchise-Nehmer im Überblick:

  • Einhaltung der im Franchise-Vertrag festgelegten Vorgaben, z. B. im Hinblick auf Waren, Qualität und Außendarstellung
  • Je nach Ausprägung des Franchise-Konzept liegt der Fokus mal mehr im operativen, mal mehr im Management-Bereich.
  • Franchise-Nehmer von Management-Systemen sowie Multi-Unit- und Master-Franchise-Nehmer sind in der Regel mit Führungs-, Personal-, Geschäftsentwicklungs- und Expansionsaufgaben betraut.
  • Franchise-Nehmern sollen ihren Erfahrungen, Kompetenzen und ihren Ideen meist in die Entwicklung des gesamten Franchise-Systems einbringen.

Weiterführende Informationen zum Franchising 

Lesen Sie dazu auch die kompakte Themenübersicht 'Franchise – ein kooperatives Vertriebsmodell für Waren und Dienstleistungen' im Ratgeber unseres Schwesterportals.

Videos zu den Themen Aufgaben und Anforderungen an Franchisepartner:


Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • marta
    marta

    marta

    Pflegevermittlung/ 24-Stunden-Betreuung im eigenen Zuhause
    marta, Deutschlands erste intelligente Pflege-Plattform, sichert Transparenz und Gerechtigkeit in der 24-Stunden-Betreuungsvermittlung für Senioren.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.500 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Storebox
    Storebox

    Storebox

    Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • VIOLAS' Gewürze und Delikatessen
    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    Vertrieb von Gewürzen, Reis- & Risottomischungen, Ölen, Pasta- und Polenta-Variationen
    Köstlichkeiten für Gourmets und Feinschmecker – Eröffnen Sie mit dem Franchise-System von VIOLAS' Gewürze und Delikatessen Ihren eigenen Feinkostladen.
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht