Zum Bereich für Franchisegeber
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was sind Franchise-Ideen? (Definition)

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Franchise-Idee?

Definition: Der Begriff „Franchise-Idee“ ist weder gebräuchlich, noch eindeutig definiert. Er beinhaltet aber die richtige Erkenntnis, dass sich nicht jede Geschäftsidee als Grundlage eines Franchise-Konzeptes eignet. Zu einer guten Franchise-Idee gehört jedenfalls ein Geschäftsmodell, das zunächst in Eigenregie an einem oder mehreren Pilotstandorten getestet und fertig entwickelt wird.

Wer dabei von Anfang an die Multiplikation mittels Franchising im Blick hat, kann frühzeitig damit beginnen, Geschäftsprozesse und erfolgsentscheidende Faktoren so zu optimieren, dass sie später einfach von Franchise-Partnern übernommen werden können.

Dabei ist es nicht nur wichtig, den Gesamtmarkt für das jeweilige Angebot jenseits der regionalen Gegebenheiten am Pilotstandort zu analysieren. Sondern auch frühzeitig zu ermitteln, welche Investitionen für den Aufbau eines Franchise-Systems erforderlich sein werden. Denn die Entwicklung eines Franchise-Handbuchs, die Suche nach geeigneten Franchise-Nehmern, die Gestaltung des Franchise-Vertrags, die Vorbereitung unterstützender Leistungen für die Franchise-Nehmer und viele weitere Faktoren machen den Start als Franchise-System in der Regel zu einer kosten- und zeitintensiven Aufgabe. Die Erträge und die Personaldecke eines Pilotstandorts sowie die Franchise-Gebühren reichen in der Regel nicht aus, um eine professionell arbeitende Systemzentrale zu etablieren.

Eine bislang unerprobte Geschäftsidee direkt von Franchise-Partnern testen zu lassen, entspricht zu Recht nicht den Leitlinien für seriöses Franchising, wie sie z.B. der Deutsche Franchiseverband (DFV) formuliert hat. Unternehmer, die ein Franchise-System aufbauen wollen, sollten daher stets das Potenzial der Geschäftsidee selbst prüfen, bevor sie ihre Franchise-Idee verwirklichen. Nicht zuletzt, weil diese eigene Erfahrung später auch stark dazu beiträgt, ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Franchise-Nehmern zu entwickeln.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Blue Detect
    Blue Detect

    Blue Detect

    Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung
    Biete Privat- und Gewerbekunden in deiner Region ein Rundum-sorglos-Paket im Bereich Leckortung. Werde Partner*in von Blue Detect!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.500 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Betreuungswelt
    Betreuungswelt

    Betreuungswelt

    Vermittlung von häuslicher Betreuung für hilfs- oder betreuungsbedürftige Senioren
    Ihre Zukunft liegt im Wachstumsmarkt Nr. 1: Häusliche Pflege. Gründen Sie jetzt Ihre Betreuungswelt-Agentur!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Sushi Palace
    Sushi Palace

    Sushi Palace

    Sushi Liefer- und Abholservice
    Sushi wie von Meisterhand: SUSHI-PALACE liefert Sushi auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt FranchisenehmerIn!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht