Was ist Branding? (Definition)

Branding bezeichnet den Aufbau, die Positionierung und Pflege einer Marke, die durch gezielte Maßnahmen wie Logos, Slogans und Werbekampagnen emotional aufgeladen wird. Der Artikel zeigt, wie Branding Unternehmen hilft, eine starke Marktidentität zu schaffen und langfristig erfolgreich zu bleiben.

Was ist Branding? (Definition)

Was bedeutet eigentlich Branding?

Branding bezeichnet den Aufbau einer Marke sowie deren Positionierung und Verankerung im Markt. 

Beim Branding werden Produkte oder Charakteristika einer Marke durch Bilder, Logos, Slogans und gezielte Werbemaßnahmen emotional aufgeladen und mit den Werbebotschaften verknüpft.

Branding leitet sich vom englischen brand – die Marke – ab. Der Ursprung dieses Begriffes geht auf das englische Wort branding in seiner überlieferten Bedeutung zurück. Dabei stand branding für die Markierung frei lebender Herdentiere durch Brandzeichen. Sprich, für eine Urform des Markenzeichens.

Im deutschen Sprachgebrauch ist der Begriff Branding erst seit wenigen Jahren gängig. Mit ihm werden deutsche Fachtermini wie Markenaufbau, Markenführung oder Markenpflege zusammengefasst.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Branding als Markenaufbau

Basis eines Markenaufbaus ist die Markenidentität. Ein Unternehmen legt fest, wofür seine Marken stehen und wodurch sie sich vom Wettbewerb abheben sollen. Beispiele sind Premium-Produkte (Mercedes, Adidas), Technologieführerschaft (Apple, Samsung), Niedrigpreise (dm, Aldi), Top-Design (Braun), Marktführerschaft (McDonald's) oder rein emotionale Werte (Red Bull, Jochen Schweizer).

Prestige-Produkte wie ein Sportwagen, ein Marken-Rennrad oder eine hochwertige Küche können sich auf das Selbstwertgefühl der Käufer übertragen. Ihnen vermittelt die Marke das Gefühl, einer bestimmten Gruppe anzugehören. Marken können sogar Kultstatus erwerben, ganz gleich, ob dies als Branding-Ziel oder Unternehmensvision oder durch eine Metamorphose der Marke geschieht.

In jedem Fall soll die Marke bei den Verbrauchern Vertrauen schaffen und ihnen Orientierung geben, wie die Produkte einzuordnen sind. Idealerweise überträgt sich ein positives Marken-Image auf das gesamte Unternehmen, sodass Unternehmen, Marke und Produkt aus Sicht der Zielgruppe „eins“ sind. Unternehmen streben daher an, die Marke mit Werten aufzuladen, die letztlich den Wert des gesamten Unternehmens heben sollen. Branding als Markenaufbau überschneidet sich somit sowohl mit der Produktpolitik als auch der Preispolitik eines Unternehmens. Es fließt in den Marketingmix ein.

In der Phase der Firmengründung sollte sich der Unternehmer eine Marke und den Markennamen, sofern bereits kreiert, rechtlich schützen lassen.

Branding zur Marktpositionierung

Ziel der Markenpositionierung ist es, die Marke im Bewusstsein der Zielgruppe zu verankern – sei es durch Gewöhnung wie bei Systemgastronomie-Ketten oder Identifikation wie bei Premium-Marken. Ein erster Schritt ist die Schaffung eines Corporate Designs (CD) – idealerweise, aber nicht notwendigerweise im Einklang mit der Corporate Identity des Unternehmens. Zum CD gehört ein einfaches Logo, das sich einprägt – siehe der angebissene Apfel von Apple. Oder ein Symbol wie die lila Kuh von Milka oder das Kindergesicht des Brandt-Zwiebacks. Manche dieser Marken-Symbole überdauern Jahrzehnte, wie z.B. auch die Wortbildmarke Nivea und ihre Typografie. Das Corporate Design spiegelt sich in Produkt-Design und Verpackung und in sämtlichen Werbemaßnahmen wider. Es reicht bis hin zu Messeständen oder Events, in denen das Corporate Design dreidimensional umgesetzt oder inszeniert wird. Wichtigstes Instrument der Markenpositionierung ist die Werbung.

Branding zur Markenpflege

Die Markenpflege oder Markenführung – englisch brand management – beinhaltet die kontinuierliche Kommunikation der Markenwerte. Starke Marken zeichnen sich dadurch aus, dass die Kunden selbst für sie werben, indem sie sich mit ihr identifizieren und dies auch nach Außen tragen. In einem längeren Lebenszyklus einer Marke kann Branding auch zu einer gezielten Weiterentwicklung führen – etwa durch dezente Re-Designs bei Aufrechterhaltung des Markenkerns und der Wiedererkennbarkeit. Regelmäßige Marktanalysen liefern Hinweise auf das sich ändernde Kaufverhalten, auf Trends oder geänderte Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe.

Employer Branding

eine besondere Form des Branding ist das Employer Branding, auf Deutsch die Arbeitgebermarke. Hierbei positionieren sich Unternehmen im Markt oder in ihrer Branche als attraktive Arbeitgeber – sei es durch gute Bezahlung, Mitarbeiterführung, soziales Engagement oder andere identitätsstiftenden Maßnahmen. Das Image der Arbeitgebermarke kann das Bild des Unternehmens in der gesamten Öffentlichkeit beeinflussen.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Was bedeutet Branding im Franchising?

Im Franchising ist eine „starke Marke“ nicht nur für die Kundengewinnung und Kundenbindung von großer Bedeutung. Auch für die Gewinnung von Franchisenehmern spielt sie eine wichtige Rolle. Der Vorteil für den Franchisenehmer ist, dass er den Markenaufbau und die Markenpositionierung nicht selbst übernehmen muss. Er kann unter dem Dach einer bestenfalls bereits bekannten Marke starten. Das einheitliche Auftreten gehört zu den Wesensmerkmalen des Franchising als Netzwerk selbstständiger Unternehmer.

Bekannte Beispiele für Branding und Marken im Franchising sind unter anderem Town & Country Haus, Portas, McDonald's, McFit oder Carglass. Hier profitiert der Franchisenehmer bereit als Existenzgründer von der Bekanntheit und einer bestehenden Nachfrage.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    Yoko Sushi
    Top-Angebot Top-Angebot

    Yoko Sushi

    35.000 € Eigenkapital

    YOKO SUSHI Franchise: Das bekannte Erfolgsrezept für deine Selbstständigkeit.

    YOKO SUSHI – Exzellente Qualität, frische Zutaten und kreative Sushi-Kreationen für Genuss im Restaurant und zu Hause. Werde Teil einer starken Marke, die begeistert.

    ISOTEC
    Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    schlafTEQ
    Top-Angebot Top-Angebot

    schlafTEQ

    ab 5.000 € Eigenkapital

    schlafTEQ Franchise: Matratzen nach Maß von Schlafexpert:innen

    Werde Teil der schlafTEQ Erfolgsgeschichte. Biete als Partner:in deinen Kunden die optimale Lösungen gegen Schlafbeschwerden.

    Pommes Freunde
    Top-Angebot Top-Angebot

    Pommes Freunde

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

    ENGEL & VÖLKERS
    Top-Angebot Top-Angebot

    ENGEL & VÖLKERS

    ab 80.000 € Eigenkapital

    Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien

    Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien, sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

    e-motion - die e-Bike Experten
    Top-Angebot Top-Angebot

    e-motion - die e-Bike Experten

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Premium e-Bike Stores

    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    iad Deutschland
    Top-Angebot Top-Angebot

    iad Deutschland

    ab 1.000 € Eigenkapital

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro

    Von der digitalen Beratung zur echten Immobilie – Mit iad Deutschland baust du dir ein digitales Maklerbüro auf, arbeitest flexibel und profitierst von einem starken Partnernetzwerk. Erlebe Immobilienvermittlung smarter: mit innovativen Tools & Teamgeist.

    TeeGschwendner
    Top-Angebot Top-Angebot

    TeeGschwendner

    ab 12.000 € Eigenkapital

    Tee-Fachhandel

    TeeGschwendner punktet mit einem Top-Sortiment, servicebetontem Verkauf, fachkundiger Beratung und höchster Qualität. Werde jetzt Franchise-Partner:in des Marktführers im Tee-Fachhandel.

    Extrawurst
    Top-Angebot Top-Angebot

    Extrawurst

    ab 30.000 € Eigenkapital

    EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!

    Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      Oldtimer Investment
      Brandneu Brandneu

      Oldtimer Investment

      ab 6.500 € Eigenkapital

      OLDTIMER INVESTMENT – Deine Vermittlungs-Lizenz für Spaß und eine hohe Rendite.

      Vermittle Oldtimer als renditestarke Kapitalanlagen. Das mehrfach ausgezeichnete Lizenzsystem OLDTIMER INVESTMENT sucht neue Partner:innen. Das ist deine Chance, hohe Gewinne zu erwirtschaften.

      Tuscolo
      Brandneu Brandneu

      Tuscolo

      ab 250.000 € Eigenkapital

      Systemgastronomie für authentische & ehrliche italienische Küche

      Im TUSCOLO finden original italienische Küche, authentische Gastfreundschaft und familiäre Atmosphäre zusammen. Das italienisch-deutsche Traditionsunternehmen befindet sich mittlerweile in 2. Generation und ist eine feste Größe im Rheinland

      Bad & Body
      Brandneu Brandneu

      Bad & Body

      ab 30.000 € Eigenkapital

      Pflegeorientierte Badlösungen & Teilsanierungen im Bestand

      Erobere den Zukunftsmarkt Badsanierung mit BAD & BODY: Modernisiere Bäder – ganz ohne handwerkliche Vorkenntnisse – und profitiere von der geballten Erfahrung der MHK Group, Europas führender Plattform für Haus & Wohnen mit über 4.200 Gesellschafter:innen

      jobmoped
      Brandneu Brandneu

      jobmoped

      ab 7.500 € Eigenkapital

      Vertreibe Elektroroller als Leasing-Modell oder im Direktverkauf.

      JOBMOPED bietet Leasing für die funktionalen, stylishen Elektroroller von EVYVO. Ein nachhaltiges Konzept für trendbewusste Menschen, die kurze Wegstrecken bewältigen und dabei umweltbewusst sein möchten. Werde jetzt Franchisepartner:in in deiner Stadt.

      Werkbank32
      Brandneu Brandneu

      Werkbank32

      ab 15.000 € Eigenkapital

      Biete deinen Kunden clevere Lösungen bei der Suche nach den besten Arbeitskräften

      Profitiere als Unternehmensberater:in vom lebendigen WERKBANK32-Ökosystem: Erhalte Zugriff auf leistungsstarke Recruiting-Services und setze sie mühelos ein bei der Suche nach den besten Arbeitskräften.

      Döner Game
      Brandneu Brandneu

      Döner Game

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verführe Schlemmerfans mit leckeren Dönervariationen und besten Zutaten

      Das Franchise-Unternehmen DÖNER GAME sticht mit 100 % Halal, konsequentem Qualitätsversprechen und Soßen nach Michelin Standard hervor. Attraktive Standorte sorgen für den Erfolg des Gastro-Konzepts. Bringe jetzt den Premium-Dönergenuss in deine Stadt.

      ABACUS-Nachhilfeinstitut
      Brandneu Brandneu

      ABACUS-Nachhilfeinstitut

      ab 0 € Eigenkapital

      Einzel-Nachhilfeunterricht beim Schüler zu Hause

      Entscheide dich für eine erfolgreiche Zukunft im bewährten Franchise-Modell von ABACUS: Werde Franchisenehmer:in im Saarland und vermittle Einzel-Nachhilfe zu Hause. Profitiere von über 30 Jahren Erfahrung!

      Office Evolution
      Top-Angebot Top-Angebot

      Office Evolution

      ab 175.000 € Eigenkapital

      Biete flexible Arbeitsplatzlösungen und Coworking Spaces in NRW.

      Nutze das immense Wachstum im Bereich Coworking Spaces: Gründe deinen eigenen Standort in NRW, oder ergreife die einmalige Chance, dort einen Flagship-Store zu eröffnen. Werde jetzt Franchise-Partner:in von OFFICE EVOLUTION.

      Taco Town
      Brandneu Brandneu

      Taco Town

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Franchise-Konzept für authentische Tex-Mex-Küche

      TACO TOWN bringt authentische mexikanische Aromen nach Deutschland. Frische Zutaten machen Tacos, Burritos und viele weitere Gerichte zum Geschmackshighlight. Werde jetzt als Franchisepartner:in Trendsetter in der Fast Food-Branche!

      ProVita Krankenfahrdienst
      Brandneu Brandneu

      ProVita Krankenfahrdienst

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Organisiere medizinische Transporte.

      Mit dem PROVITA Fahrdienst investierst du nicht nur in ein stark wachsendes Geschäftsmodell – du bewegst Menschen. Du sorgst dafür, dass sie sicher und komfortabel ans Ziel kommen – zu wichtigen Arztterminen oder privaten Anlässen.

      easylife
      Brandneu Brandneu

      easylife

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Eröffne dein eigenes Abnehmzentrum

      Starte durch mit dem easylife Erfolgskonzept mit medizinischer Ausrichtung und nachgewiesener Effizienz.

      GoStudent
      Brandneu Brandneu

      GoStudent

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Gründe dein eigenes Nachhilfe-Studio mit der Power eines EdTech-Marktführers.

      Werde GoStudent Franchise-Partner: Eröffne dein eigenes Lernzentrum, werde dein eigener Chef und begleite junge Menschen erfolgreich in die Zukunft. Starte jetzt in einen Markt voller Chancen. Bereit, gemeinsam durchzustarten?

      Jamin
      Brandneu Brandneu

      Jamin

      ab 20.000 € Eigenkapital

      145 Jahre Erfolgsgeschichte – mit JAMIN begeisterst du alle Naschkatzen.

      Das Franchise JAMIN begeistert mit riesigen Candy-Wänden und Leckereien aus aller Welt. Mit 120 Filialen gehört JAMIN zu den erfolgreichsten Süßwarenkonzepten Europas. Jetzt kannst du mit Süssigkeiten, Schokolade, Eis und Backwaren den deutschen Markt erobern.

      IndiFit-Personal Training
      Brandneu Brandneu

      IndiFit-Personal Training

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Eröffne dein Fitnessstudio für individuelle, hochwertige Personaltrainings.

      Baue dir mit zielgerichteten Trainingseinheiten als Personal Trainer:in deine Selbstständigkeit auf - IndiFit begleitet dich auf diesem Weg. Sei Pionier:in und gehöre zu den ersten Franchisepartner:innen.

      Pro Domo Pflegehilfe
      Top-Angebot Top-Angebot

      Pro Domo Pflegehilfe

      ab 2.500 € Eigenkapital

      Betreuung zu Hause durch Pflegehilfen aus Osteuropa (sog. 24-Stunden-Betreuung)

      Das Lizenzsystem PRO DOMO Pflegehilfe bietet die Lösung für den Pflegenotstand in Deutschland. Kompetente, festangestellte Pflegekräfte aus dem Ausland unterstützen Senior:innen tatkräftig und vielseitig im Alltag. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      rohrgroup
      Brandneu Brandneu

      rohrgroup

      ab 95.000 € Eigenkapital

      Verkaufe hochmoderner Rohrsanierungen mit der Hightech- Sanierungsmaschine Pipeprinter.

      Biete nachhaltige Hightech-Technologien für innovative Rohrsanierungen. Setz auf eine Branche mit hoher Zukunftsperspektive und einem krischensicheren Marktumfeld. Mache dich jetzt als Franchisepartner:in von rohrgroup erfolgreich selbstständig.

      AWZ Gruppe
      Top-Angebot Top-Angebot

      AWZ Gruppe

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Biete geförderte Weiterbildungsmaßnahmen nach SGB II und SGB III an.

      Gründe mit dem AWZ-Franchise dein eigenes Bildungsinstitut. Profitiere von einem stabilen und staatlich abgesicherten Rahmen mit klar definierter Nachfrage und hohem Wachstumspotenzial.

      RELOCATO
      Brandneu Brandneu

      RELOCATO

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Organisiere effiziente und sichere Umzüge für Firmen- und Privatkunden.

      Gründe deine erfolgreiche Existenz als Umzugsunternehmer:in. Fokussiere dich auf die Zufriedenheit deiner Kunden und biete transparente Angebote, gut strukturierte und reibungslose Abläufe. Werde jetzt Franchise-Partner:in von RELOCATO.

      Taco Company
      Brandneu Brandneu

      Taco Company

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Casual-Fast-Food mit Taco-Variationen

      Eröffne deine eigene Tex-Mex-Gastronomie mit dem ganztägig geöffneten Casual-Fast-Food-Konzept von TACO COMPANY. Schaffe ein nachhaltiges, frisches und hippes Restaurant-Erlebnis, das begeistert.

      FEELGOOD
      Brandneu Brandneu

      FEELGOOD

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

      FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

      Diese Branchen könnten dich interessieren