Was bedeutet Markenkern? (Definition)

Der Markenkern beschreibt den wesentlichsten Wert, für den ein Unternehmen oder eine Marke steht. Dieser Wert entspricht der Eigenschaft, mit welcher die Marke in der Wahrnehmung der Zielgruppe und der Öffentlichkeit identifiziert wird.

Was bedeutet Markenkern? (Definition)

Was ist der Markenkern?

Begriffserklärung: Der Markenkern beschreibt den wesentlichsten Wert, für den ein Unternehmen oder eine Marke steht. Dieser Wert entspricht der Eigenschaft, mit welcher die Marke in der Wahrnehmung der Zielgruppe und der Öffentlichkeit identifiziert wird.

Marken können im Kern für Werte wie Zuverlässigkeit („er läuft und läuft“) oder Unverwüstlichkeit stehen, ebenso für Innovation (Apple) oder günstige Preise (C&A). Auch soziale Verantwortung kann zum Markenkern gehören. Im Gegensatz zum Markenimage stehen beim Markenkern allerdings eher unbewusste, emotionale Aspekte wie Stimmungen oder Sympathien und deren Ursache im Vordergrund.

Erster und damit oft dauerhafter Eindruck

Um einen Markenkern festzulegen, sind Alleinstellungsmerkmal (USP), Corporate Identity, Corporate Design, Unternehmensphilosophie und -identität, Corporate Behaviour und Markenführung zu definieren und aufeinander abzustimmen. In den Markenkern fließen zumeist auch sichtbare Bestandteile wie Markenname, Logo, Claim oder Slogan mit ein. Ebenso die Bildsprache, die Textansprache/Tonalität, die „Firmenstory“, die Arbeitgebermarke und die Vision oder Geschichte des Unternehmens. Vor allem aber die Kernbotschaft der Marke. Allerdings werden Image, Farbe, Name, Story oder Botschaften nur unter bestimmten Voraussetzungen zum Bestandteil des Markenkerns. Nämlich erst dann, wenn sie über einzelne Veränderungen wie etwa Weiterentwicklungen des Logos oder Produktdiversifikationen hinweg unverändert bleiben. Beispiele sind der Mercedes-Stern, das Allianz-Blau oder das „Weiß“ (als Waschergebnis) von Persil.

Für Franchise-Systeme spielt der Markenkern eine ebenso unverzichtbare Rolle wie das einheitliche Auftreten oder das werblich kommunizierte Alleinstellungsmerkmal. Jeder Franchise-Nehmer muss vom Markt als „identischer“ Filialbetrieb des Franchise-Gebers angesehen werden. Nur so erfüllt er die Werte seiner Marke mit Leben. Nur so spiegelt er sie als Betrieb vor Ort und Ebenbild des Markeninhabers wieder.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    e-motion - die e-Bike Experten

    Einzelhandel im Bereich e-Bikes.
    e-motion - die e-Bike Experten

    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
  • Top-Angebot

    TeeGschwendner

    Tee-Fachhandel
    TeeGschwendner

    Ein Top-Sortiment, servicebetonter Verkauf, fachmännische Beratung und höchste Qualität sind unsere Erfolgsparameter als Marktführer im Tee-Fachhandel.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 EUR
  • Top-Angebot

    Brian Tracy Solutions

    Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
    Brian Tracy Solutions

    Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
  • Top-Angebot

    Brinkmann Pflegevermittlung

    Vermittlung von 24-Stunden-Betreuungskräften für Zuhause.
    Brinkmann Pflegevermittlung

    Erfolgreich Menschen helfen. Vermittle Betreuungskräfte in der häuslichen Pflege. Brinkmann Pflegevermittlung - Dein Weg in die Selbstständigkeit!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
  • Top-Angebot

    marta

    Pflegevermittlung/ 24-Stunden-Betreuung im eigenen Zuhause
    marta

    marta, Deutschlands erste intelligente Pflege-Plattform, sichert Transparenz und Gerechtigkeit in der 24-Stunden-Betreuungsvermittlung für Senioren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.500 EUR
  • Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von Badsanierungen zu Hause beim Kunden!
    Viterma Badsanierung

    Viterma ist der Experte für hochwertige Badsanierung. Werde erfolgreich selbstständig in einem zukunftssicheren Markt mit großem Potenzial.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      BEL SOGNO Schlafsysteme

      Premium-Bettenfachgeschäfte
      BEL SOGNO Schlafsysteme

      BEL SOGNO® - Die Chance: Gründe jetzt dein eigenes Fachgeschäft und gestalte maßgeblich den Markt neu. Greife dabei auf 30 Jahre Fachwissen zurück!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    • Brandneu

      EXTRA SERVICES

      Mache dich erfolgreich selbstständig mit Wohnungs- und Immobiliendienstleistungen
      EXTRA SERVICES

      Eröffne jetzt dein eigenes Unternehmen für Immobiliendienste und profitiere von einem EU-weiten Netzwerk.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    • Brandneu

      Zaddy's by Kaplan

      Das Döner-Konzept für hausgemachte Frische und Qualität.
      Zaddy's by Kaplan

      Hebe dich mit dem individuellen Döner-Konzept von Zaddy´s by Kaplan erfolgreich in der Gastro-Branche ab. Überzeuge deine Gäste mit frischen, hausgemachten Rezepturen und Saucen sowie eigener Fleischproduktion.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 120.000 EUR
    • Brandneu

      Rooster Fried Chicken

      Fast-Food-Restaurant mit Fokus auf Geflügelspezialitäten
      Rooster Fried Chicken

      Seit Jahren gibt es einen enormen Nachfrageanstieg bei Fried Chicken. Beim Franchise ROOSTER FRIED CHICKEN stehen verschiedene Fast-Food-Gerichte mit Geflügel wie panierte Hähnchenteile, Burger & Wraps im Mittelpunkt. Werde jetzt Franchisepartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 60.000 EUR
    • Brandneu

      Schröer, Das Backhaus seit 1951

      Bäckerei / Filialgeschäft
      Schröer, Das Backhaus seit 1951

      Mit regionalen und frischen Backwaren zum Erfolg. Jetzt Lizenzpartner*in des Traditionsunternehmens werden und eine eigene Bäckereifiliale eröffnen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    • Brandneu

      KUHBAR - Mehr als Eis und Sahne

      Mit Eis zum Erfolg: das ist Kuhbar.
      KUHBAR - Mehr als Eis und Sahne

      Mache dich mit einzigartigen, farbenfrohen Eiskreationen und einem jungen, unkonventionellen Franchise-System selbstständig.

      Benötigtes Eigenkapital: 20.000 EUR

      Diese Branchen könnten dich interessieren