Was bedeutet Markenkern? (Definition)

Der Markenkern ist das zentrale Wertversprechen einer Marke und prägt ihre Wahrnehmung. Der Artikel zeigt, welche emotionalen und visuellen Elemente ihn ausmachen, warum er für Unternehmen und Franchise-Systeme entscheidend ist und wie er langfristig Bestand hat.

Was bedeutet Markenkern? (Definition)

Was ist der Markenkern?

Begriffserklärung: Der Markenkern beschreibt den wesentlichsten Wert, für den ein Unternehmen oder eine Marke steht. Dieser Wert entspricht der Eigenschaft, mit welcher die Marke in der Wahrnehmung der Zielgruppe und der Öffentlichkeit identifiziert wird.

Marken können im Kern für Werte wie Zuverlässigkeit („er läuft und läuft“) oder Unverwüstlichkeit stehen, ebenso für Innovation (Apple) oder günstige Preise (C&A). Auch soziale Verantwortung kann zum Markenkern gehören. Im Gegensatz zum Markenimage stehen beim Markenkern allerdings eher unbewusste, emotionale Aspekte wie Stimmungen oder Sympathien und deren Ursache im Vordergrund.

Erster und damit oft dauerhafter Eindruck

Um einen Markenkern festzulegen, sind Alleinstellungsmerkmal (USP), Corporate Identity, Corporate Design, Unternehmensphilosophie und -identität, Corporate Behaviour und Markenführung zu definieren und aufeinander abzustimmen. In den Markenkern fließen zumeist auch sichtbare Bestandteile wie Markenname, Logo, Claim oder Slogan mit ein. Ebenso die Bildsprache, die Textansprache/Tonalität, die „Firmenstory“, die Arbeitgebermarke und die Vision oder Geschichte des Unternehmens. Vor allem aber die Kernbotschaft der Marke. Allerdings werden Image, Farbe, Name, Story oder Botschaften nur unter bestimmten Voraussetzungen zum Bestandteil des Markenkerns. Nämlich erst dann, wenn sie über einzelne Veränderungen wie etwa Weiterentwicklungen des Logos oder Produktdiversifikationen hinweg unverändert bleiben. Beispiele sind der Mercedes-Stern, das Allianz-Blau oder das „Weiß“ (als Waschergebnis) von Persil.

Für Franchise-Systeme spielt der Markenkern eine ebenso unverzichtbare Rolle wie das einheitliche Auftreten oder das werblich kommunizierte Alleinstellungsmerkmal. Jeder Franchise-Nehmer muss vom Markt als „identischer“ Filialbetrieb des Franchise-Gebers angesehen werden. Nur so erfüllt er die Werte seiner Marke mit Leben. Nur so spiegelt er sie als Betrieb vor Ort und Ebenbild des Markeninhabers wieder.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    cubee™

    Drive-In-Container für schnelle, unkomplizierte KFZ-Sachverständigengutachten
    cubee™

    Mache dich mit dem innovativen Franchise-System von cubee™ auf den Weg in eine erfolg- und aussichtsreiche Zukunft in der KFZ-Sachverständigen-Branche.

    Benötigtes Eigenkapital: 22.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ENGEL & VÖLKERS

    Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien
    ENGEL & VÖLKERS

    Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

    Benötigtes Eigenkapital: ab 80.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Hofladen Weiden

      Regionale Spezialitäten und nachhaltiges Genusskonzept im Hofladen.
      Hofladen Weiden

      Eröffne deinen eigenen Hofladen mit frischen Spezialitäten von lokalen Erzeuger:innen. Skaliere dein Geschäft mit erfolgsorientierten Zusatzangeboten wie einem Hofcafé, Catering oder Geschenkkorb-Automaten.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu Brandneu

      POWERPARX

      E-Ladelösungen für Gewerbestandorte und öffentliche Einrichtungen.
      POWERPARX

      Du suchst ein Produkt, das nachhaltig ist und einen solch hohen Bedarf hat, dass die Resonanz der Zielgruppe selbst bei Kaltakquise durchweg positiv und aufgeschlossen ist? Dann steig in den Wachstumsmarkt der E-Ladelösungen ein!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 2.500 €
    • Brandneu Brandneu

      dabag - deutsche automobilberatung

      An- und Verkauf von Gebraucht- und Neufahrzeugen.
      dabag - deutsche automobilberatung

      Werde selbstständig als Automobilberater:in und profitiere von der 20-jährigen Erfahrung. Du kannst direkt mit deinem Büro, 40 Stellplätzen und den optimierten Prozessen von dabag durchstarten.

      Benötigtes Eigenkapital: 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      PIRTEK

      Schneller, zuverlässiger, mobiler 24/7 Hydraulik-Service.
      PIRTEK

      Biete einen flexiblen 24/7 Hydraulik-Service mit mobilen Werkstätten, der Maschinen, Fahrzeuge und Anlagen schnell und effizient wieder in Betrieb nimmt. Starte jetzt in eine vielversprechende Existenzgründung.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Raiffeisen-Markt – Wir leben Nähe!

      Regionale Märkte rund um Garten, Heimtier, Reitsport, Textil, Haus- und Heimwerker
      Raiffeisen-Markt  – Wir leben Nähe!

      Trifft unser Motto „Wir leben Nähe“ genau auf DICH zu? Dann starte jetzt mit deinem eigenen Raiffeisen-Markt durch! Mit einem Sortiment, das Freizeit und Natur abdeckt, bist du bestens aufgestellt.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 80.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.
      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren