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Wir liefern: 13 Lieferdienst-Franchise-Systeme für Pizza, Burger & Co. im Überblick

In der Lieferdienst-Branche konkurrieren zahlreiche Franchise-Systeme um die Gunst der Kunden. Zunehmend erweitern auch andere Gastronomie-Konzepte, die ihre Gäste bisher nur vor Ort versorgten, ihr Angebot um Liefer-Services. Der Hintergrund: Der Delivery- bzw. Außer-Haus-Markt boomt seit Jahren und soll auch in den kommenden Jahren weiter kräftig wachsen. Heute stellen wir dir 13 Delivery-Systeme vor, die Franchise-Gründern in Deutschland den Start in die Selbstständigkeit ermöglichen.

Pizza ist zwar noch immer der Inbegriff des Angebots vieler Lieferdienste. Aber längst stehen auch andere Speisen auf den Bestellkarten von Delivery-Konzepten. Das Angebot reicht von Pasta über Salate bis zu Fingerfood und Burgern. So wie heute zunehmend Fast Food- und Restaurant-Ketten ins Liefergeschäft drängen, bieten auch immer mehr Lieferservice-Franchise-Systeme Räumlichkeiten für den Vor-Ort-Verzehr. 

Zusätzliche Dynamik im Lieferdienst-Markt haben in den vergangenen Jahren Internetplattformen wie Lieferando, Foodora, Deliveroo oder Lieferheld gebracht, die praktisch jedem Gastronomiebetrieb eine Lieferoption eröffnen.

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Weiterhin starkes Wachstum im Lieferdienst-Geschäft

Der Delivery-Markt wird sich laut Internetworld.de auch in den kommenden Jahren weiterhin stark entwickeln: Die Umsätze haben sich in Deutschland im Bereich „Essens-Lieferung“ schon 2018 auf rund 3,6 Milliarden Euro belaufen. Bis 2022 sollen es etwa 6,8 Milliarden Euro sein. Das wäre ein jährliches Plus in Höhe von rund 17,5 Prozent. Viel Potenzial also für Existenzgründer, die sich mit einem Lieferservice-Franchise-System selbstständig machen möchten. 

Vorsicht ist dennoch geboten: Denn am Lieferservicemarkt lassen sich nicht nur heftiger Wettbewerb und immer neue Akteure feststellen, sondern auch Konzentrationsprozesse, die zu großer Marktmacht einzelner Player führen. Prominentestes Beispiel lieferte in den vergangenen Jahren der Lieferdienst Domino’s, der aus eigener Kraft in Deutschland zunächst nicht richtig Fuß fassen konnte, durch die Aufkäufe der Franchise-Systeme Joey’s Pizza und Hallo Pizza inzwischen aber zum Pizza-Lieferdienst-Marktführer aufgestiegen ist.

Viel Konkurrenz erfordert besonders genaues Hinsehen

Franchise-GründerInnen, die darüber nachdenken, sich mit einem Pizza-Lieferservice oder einem anderen Delivery-Konzept selbstständig zu machen, sollten genau prüfen, wie das jeweilige Franchise-System im Vergleich zur Konkurrenz aufgestellt ist. Dazu gehört unter anderem der Blick auf das kulinarische Angebot, auf die zumindest lokale Markenbekanntheit, die Effizienz der Prozesse, die Marketing-Kompetenz, die Innovationskraft und die Wettbewerbssituation am geplanten Standort. 

Auch wenn große Lieferdienst-Ketten in der Regel mit hoher Markenbekanntheit und enormen Werbebudgets punkten können, sind auch kleinere Systeme einen genaueren Blick wert: Sie können zum Beispiel regional bereits viel Renommee haben oder sich mit ihrem Angebot – sei es auch nur in geschmacklicher oder qualitativer Hinsicht – von der Konkurrenz deutlich abheben. Zudem kann ein ausschweifender Blick auf Kundenbewertungen im Internet helfen, das jeweilige Konzept einzuschätzen.

Lieferdienst-System Mundfein Pizzawerkstatt

Mundfein Pizzawerkstatt wurde 2008 gegründet. Vor allem im Norden Deutschlands ist der Premium-Pizzalieferservice zuhause. Bei Mundfein wird der Pizza-Hefeteig vor Ort zubereitet. Auch die Nudelgerichte, Salate, Soßen und Dips werden in jeder Pizzawerkstatt selbst hergestellt bzw. frisch zubereitet. Zugunsten der Qualität verzichtet das Unternehmen auf industrielle Vorproduktion und TK-Teig. Zur Entwicklung neuer Genüsse betriebt das Unternehmen zudem eine eigene Versuchsküche.

Weitere Informationen für Franchise-Gründer 

Franchise-System Mama Pizza

Seit 1991 gibt es Mama Pizza in München. Auf der Speisekarte stehen längst nicht mehr nur Pizzas, sondern auch Salate, Burger, Fingerfood und Desserts. Im Unterschied zu den meisten anderen Franchise-Systemen verlangt Mama Pizza keine prozentual am Umsatz oder Gewinn orientierten Franchise-Gebühren. Alle Franchise-NehmerInnen zahlen dieselbe dreistellige Pauschale als Monatsbeitrag.

Mehr über das Franchise-Konzept von Mama Pizza

Selbstständig mit dem Liefer-Service World of Pizza (WOP)


World of Pizza (WOP) feierte 2018 sein 20-jähriges Bestehen. Auch die WOP-Speisekarte hat mehr als zahlreiche Pizza-Variationen zu bieten. Bestellt werden können unter anderem auch Spare Ribs, Pasta, Burger, Salate und Dessert. World of Pizza bietet Existenzgründern ganz unterschiedliche Wege zum eigenen Lieferdienst: Wer nicht direkt als selbstständiger Franchise-Partner starten kann oder will, kann auch als Azubi oder Mitarbeiter einsteigen und sich nach und nach zum Franchise-Partner entwickeln. Das Unternehmen unterstützt diesen Prozess aktiv. Es stehen zudem mehrere Shop-Konzepte zur Verfügung: vom einfachen Lieferdienst bis hin zum kombinierten Restaurantstandort.

Weitere Infos zum Franchise-Angebot von World of Pizza

Pizza Franchise eröffnen mit BLIZZERIA

Blizzeria Logo klein

Erfolg hat, wer Erfahrung und Ideen hat. Stephan Jacobi eröffnete 1987 die erste BLIZZERIA-Filiale in Koblenz. Damit ist BLIZZERIA einer der Pioniere unter den Pizza-Lieferdiensten in Deutschland. Von der besonderen Serviceorientierung dieses Dienstes war der Gründer ebenso begeistert wie von dem riesigen Markt, der noch nicht ausgeschöpft ist. Dass dieses Franchise-Konzept Zukunft hat, beweist nicht zuletzt sein Sortiment für die Kunden: Ob Bio-Qualität, Low-Carb-Pizza oder vegane Alternativen - hier findet jeder etwas.

Mehr über Franchise mit BLIZZERIA


Lieferdienst-Franchise-System Burgerme

Der Name legt es nahe: Im Mittelpunkt des kulinarischen Angebots dieses Franchise-Konzepts stehen Burger fast jeder Art – die rund 25 Variationen reichen von klassischen Ham- und Cheeseburgern bis zu Tex-Mex-, Gorgonzola- oder Veggie-Burgern. Aber auch Fingerfood wie Chicken-Wings und -Nuggets, zahlreiche Salate und Desserts stehen zur Auswahl. 2010 gegründet, gibt es Burgerme heute in ganz Deutschland. Die meisten Stores liefern nicht nur, sondern bieten auch die Möglichkeit zur Abholung und zum Verzehr vor Ort. Seinen Franchise-Nehmern verspricht Burgerme neben umfassender Betreuung zum Beispiel auch Analysen des Marktpotenzials, Schulungen sowie Unterstützung bei Finanzierungsfragen und der Einrichtung des eigenen Burgerme-Stores.

Mehr Franchise-Infos zu Burgerme

Das Delivery-System Spare Rib Express

Auf Schälrippchen spezialisiert ist das aus den Niederlanden stammende Lieferdienst-System Spare Rib Express. Aber auch andere Fleisch- und Fischgerichte, Burger, Beilagen und Salate stehen auf der Speisekarte. 1992 gegründet, gibt es mittlerweile viele Standorte in den Niederlanden. Der erste deutsche Standort machte Mitte 2016 in Nürnberg auf. Anfang 2018 folgte in Saarbrücken ein zweiter Store. Seine Franchise-NehmerInnen unterstützt Spare Rib Express unter anderem in Sachen Standortsuche, Finanzierung und Schulung sowie in den Bereichen Marketing, IT, Finanzen und Produktion. Die Lieferung ist bei Spare Rib Express übrigens kostenfrei bzw. eingepreist.

Weitere Franchise-Infos

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Selbstständig mit dem Lieferservice Call a Pizza

Gegründet wurde Call a Pizza im Jahr 1985 in München. Ein Jahr später machte sich der erste Franchise-Partner mit dem Delivery-Konzept selbstständig. 2014 feierte das Unternehmen, das heute seinen Hauptsitz in Berlin hat, die Eröffnung des 100. Standorts. Neben Pizza bietet auch dieses Lieferdienst-Konzept seinen Kunden unter anderem Pasta-Gerichte, Burger, Salate und Fingerfood. Zudem zählen vegane und vegetarische Speisen zum Angebot.

Informationen zum Franchise-Konzept

Franchise-System Smiley’s Pizza

Auch Smiley’s Pizza zählt zu den Pionieren der Lieferdienst-Branche in Deutschland. Heute ist das 1988 gegründete Unternehmen gemeinsam mit seinen Franchise-Partnern an vielen Standorten aktiv. Selbstverständlich bietet Smiley's Pizza seinen Kunden ebenfalls mehr als zahlreiche Pizza-Variationen. Auch Pasta-, Chicken- und Auflauf-Gerichte, Croques und Wraps, Salate und Desserts zählen zum Angebot.

Zur Franchise-Website von Smiley’s Pizza

Franchise-Unternehmen Pizza Max

Auch das 1990 gegründete Franchise-System Pizza Max ist deutschlandweit aktiv - vor allem in Hamburg und Berlin. Und auch Pizza Max bietet mehr als gebackene Fladen mit Belag, unter anderem saftige Burger, leckere Pasta und knackige Salate. Alles im Handumdrehen an die Haustüre der begeisterten Kunden geliefert.

Zur Franchise-Website von Pizza Max

Flying Pizza Franchising

Flying Pizza startete 1987 in Bremerhaven mit der Auslieferung von Pizzas. Das Angebot reicht vom Fladenrund über Pasta und Baguettes bis zu Rollos, Gratins und Salaten.

Flying Pizza Franchise

Pizza-Franchise-System Stückwerk Pizzakultur

Das 2007 gegründete Franchise-System Stückwerk setzt bewusst auf die Kombination von Lieferdienst, Selbstabholung und den Verzehr in modernem Ambiente vor Ort. Stückwerk-Gründer Dietmar Fassbach war nach eigenen Angaben rund 20 Jahre in leitender Funktion bei einem der größten Pizza-Home-Delivery Anbieter Deutschlands tätig. Neben Pizza bietet Stückwerk seinen Kunden auch Pasta, Currys, Pfannengerichte und Salate.

Franchise-Informationen von Stückwerk Pizzakultur

Internationales Delivery-System Domino's Pizza

Zur Marktführerschaft hat es inzwischen das aus den USA stammende Lieferdienst-Konzept Domino's Pizza: Erst mit der Übernahme des damaligen Markführers Joey’s Pizza mit über 200 Stores im Jahr 2016, dann mit dem Kauf der Hallo Pizza GmbH mit weiteren 170 Standorten. Hinter der Domino's Pizza Deutschland GmbH steht ein Joint Venture der australischen Domino's Pizza Enterprises und der Domino's Pizza Group plc aus Großbritannien. Als längerfristiges Ziel spricht der internationale Delivery-Riese von 1.000 Standorten bundesweit.

Franchise-Infos zu Domino's Pizza


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Neben diesen Delivery-Systemen gibt es noch weitere Franchise-Konzepte, die eine Existenzgründung in dieser Branche ermöglichen. Mit Domino's Pizza und der dahinter stehenden Finanzkraft ist der Wettbewerb im Bereich klassischer Pizza-Lieferdienste größer geworden.

Kleinere Systeme, die sich hier behaupten wollen, werden noch mehr als bisher Profil zeigen müssen - hier beweisen Franchise- und Lizenzsysteme ihre Stärke. Denn auf den ersten Blick ist bei vielen Delivery-Systemen nur wenig Unterscheidbarkeit gegeben. Wer eine Existenzgründung mit einen Delivery-Konzept plant, sollte daher auch bei der Auswahl des Franchise-Systems genau hinsehen und insbesondere auf nicht ohne Weiteres kopierbare Alleinstellungsmerkmale achten.

Eine Übersicht von Delivery- bzw. Lieferservice-Franchise-Konzepten findest du hier.



Bilder: Pixabay

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