Marketing: Wie Gründer Kunden gewinnen und halten können

Wie gestalten Gründer effektives Marketing? Der Artikel zeigt, wie Zielgruppenanalyse, Marketing-Mix und Kommunikationsstrategien den Geschäftserfolg sichern. Von lokalen Kampagnen bis zur digitalen Präsenz – praktische Tipps helfen, Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden.

Marketing: Wie Gründer Kunden gewinnen und halten können

„Doing business without advertising is like winking at a girl in the dark. You know what you are doing, but nobody else does“ (Steuart Henderson Britt, Buchautor)

Um einen Irrtum aufzuklären – Marketing ist nicht identisch mit Werbung. Betriebswirtschaftlich umfasst Marketing weitaus mehr. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Führung eines Unternehmens „vom Markt her“, wie eine Definition lautet. Marketing beinhaltet die komplette Unternehmensführung und Ausrichtung nach den Bedürfnissen des Marktes.

Natürlich lautet bei einer Existenzgründung mit klarer Geschäftsidee und Zielsetzung die Kernfrage, die mit dem Begriff Marketing in der Praxis verbunden wird: Wie gewinne und binde ich als Gründer meine Kunden? Der Weg zur Wahl der richtigen Mittel und Medien zur Kontaktaufnahme und Kundenansprache bei der Gründung führt über die Klärung der grundsätzlichen Fragen des Marketing-Mix.

Wie gelange ich zum optimalen Marketing-Mix?

Ausgangspunkt jeder Erfolg versprechenden Marketing-Kampagne ist die Zielgruppe. Definiert und eingegrenzt wird sie durch Marktanalysen über die potenziellen Abnehmer und Festlegung der Unternehmensziele wie angestrebter Umsatz oder Marktanteil. Daraufhin wird eine Marketingstrategie festgelegt und ein Marketingkonzept für die Gründung entwickelt. Jetzt geht es darum, für die Umsetzung des Marketingkonzeptes geeignete Marketinginstrumente auszuwählen.

Für den Marketing-Mix hat sich in der englischen Sprache der Grundsatz der 4Ps durchgesetzt:

  1. Product (Produktpolitik)
  2. Price (Preispolitik)
  3. Promotion (Kommunikationspolitik)
  4. Place (Distributionspolitik)

Ziel des Marketing-Mix ist es, mit dem richtigen Produkt, am richtigen Ort, mit dem richtigen Preis und dem richtigen Vertriebsweg auf dem Markt erfolgreich zu sein und den Umsatz zu steigern. Ist das Produkt für die potenziellen Kunden attraktiv? Stimmt der Preis mit der Wertvorstellung der Kunden überein? Wird das Produkt attraktiv präsentiert und ist der Verkaufsweg gut organisiert? Dann wird sich der Kunde wahrscheinlich für das Angebot entscheiden.

Produktpolitik, Preispolitik und Distribution sind von der Branche abhängig. Und Franchise-Systeme bedienen heute praktisch alle Branchen. Daher konzentrieren sich die folgenden Ausführungen auf die Kommunikation für Gründer.

Die Kommunikationspolitik

Was bedeutet Kommunikationspolitik? Mit ihr legt das Unternehmen die Botschaften fest, die es vermittelt und die Kanäle, die es nutzt. Botschaften – dies können beispielsweise ein kurzer prägnanter USP (Alleinstellungsmerkmal), ein Claim oder Slogan, ein Satz zur Unternehmensphilosophie oder eine Story wie etwa eine Gründungslegende sein. Storytelling ist ein Mittel, das sich wachsender Beliebtheit erfreut: Unternehmer gründen aus einer Vision heraus, die Welt ein kleines Stück besser zu machen. Sie kommunizieren ihre Geschichte auf ihrer Homepage, in sozialen Netzwerken oder auf Print-Werbemedien.

Erste Ideen, Informationen und Ansätze bezüglich der Werbestrategie sollten bereits im Businessplan umrissen sein. Aktuelle Maßnahmen sind nach den ersten Reaktionen und Erfahrungen abzustimmen.

Für die überregionalen Werbemaßnahmen eines Franchise-Systems ist die Zentrale zuständig. Als Inhaber der gewerblichen Schutzrechte lässt sie Corporate Design und Kampagnen entwickeln. Viele Franchise-Systeme führen sogenannte Marketingpools und erheben von den Franchisegebern eine gesonderte Werbegebühr zur anteiligen Finanzierung.

Welche Werbe- und Kommunikationsmittel eignen sich für Gründer?

Denken wir an Werbung, fallen uns Großflächenplakate und Fernsehspots ein. Naturgemäß starten Selbstständige bei der Gründung aber mit kleineren Budgets als mittelständische oder große Unternehmen. Doch gerade sie benötigen Werbung, um ihr noch unbekanntes Angebot und ihren Markennamen im Markt zu platzieren.

Werbefilme bleiben in Erinnerung – und sie müssen nicht auf den großen TV-Kanälen zur Prime-Time gebucht werden. Bei national oder international verbreiteten Franchise-Unternehmen liegt es am Franchisegeber, für die „ganz großen“ Werbeauftritte zu sorgen. Doch auch der „kleine“ Franchise-Gründer vor Ort kann sich in Spots präsentieren. Die örtlichen Kinobetreiber bieten sich an. Ebenso lokale Radiostationen für Funkspots.

Brauche ich Broschüren oder Kataloge in Zeiten des Internet?

Die Antwort lautet: Ja. Noch nie hat ein elektronisches Werbemittel die gedruckten komplett verdrängt. Die Kanäle ergänzen einander. Bei Dienstleistern wie beispielsweise Immobilienmaklern, Personalagenturen oder Fitness-Ketten im Premium-Segment gelten ein Imageprospekt neben einer entsprechend hochwertig gestalteten Website als Selbstverständlichkeit. Sie werden vom Kunden vorausgesetzt, da er „umworben“ werden möchte.

Bei der Printbroschüre spielen neben der Optik (Grafik-Design) auch die Haptik (z.B. Karton mit Folienprägung statt Papier) und die Druckqualität eine Rolle. Die Website sollte nicht nur gestalterisch glänzen: Damit sie auf Google gefunden wird, gehört eine regelmäßige Suchmaschinenoptimierung (SEO) zur Marketing-Strategie.

Die meisten Händler benötigen zudem Kataloge. Insbesondere dann, wenn sie ein umfangreiches Sortiment vieler Artikel führen. Auch heute erwarten die Kunden, dass sie sich nicht nur via App oder Internet über das Angebot informieren und bestellen können, sondern auch offline. Für Website, Imagebroschüre und Katalog ist das Franchise-Netzwerk auf Agenturleistungen angewiesen. Diese werden üblicherweise von der Zentrale beauftragt und in einigen Systemen durch die Franchisenehmer anteilig mitfinanziert.

Weitere Werbemittel wie Flyer, Produktbroschüren, Zeitungsanzeigen-Vorlagen oder Werbegeschenke (Give-aways) stellen ebenfalls sehr häufig die Franchisegeber zur Verfügung. Gleiches gilt für Außenwerbung wie Banner, Fahnen, Schilder oder Leuchtreklame.

Welche Werbe-Aktivitäten empfehlen sich für den Franchise-Start?

Tipps und Beispiele für Maßnahmen der Franchisenehmer vor Ort sind Sponsorings lokaler Vereine oder Events, Promotion-Aktionen vor Ort oder regelmäßige POS-Verkaufsaktionen. Ferner können sie PR-Aktivitäten starten, zum Beispiel eigens verfasste Artikel über ihr Angebot in Lokalzeitungen oder auf Blogs. Social-Media-Posts auf Kanälen wie Facebook oder Twitter sind eine weitere Möglichkeit. Sie eignen sich jedoch vor allem für Endverbraucher-Angebote und erreichen die jüngere Generation. Für Business-to-Business-Marketing sind die Streuverluste auf diesen Kanälen zu hoch.

Direktwerbung per Mailing oder Newsletter sind weitere erfolgversprechende und vergleichsweise preisgünstige Mittel zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Mailings (Werbebriefe) lohnen sich, wenn eine ausreichend große und klar abgegrenzte Zielgruppe und Adressdatenbank besteht. Und sie sollten ein konkretes Angebot mit Mehrwert enthalten. Unter bestimmten Voraussetzungen lassen sich die Briefe mit deutlich verringerten Portokosten einliefern, Stichwort Infopost.

Eigene Newsletter zu versenden „kostet“ lediglich einen Mausklick. Beim Aufbau der Datenbanken für Brief und E-Mail ist jedoch zu beachten, dass B2C-Kunden eine ausdrückliche Zustimmung zur Kontakt-Aufnahme erteilt haben müssen. Zum Beispiel durch Klick in ein Häkchen auf der Website.

Bei jeder werblichen Eigen-Aktivität muss der Franchisenehmer die Vorgaben des Franchisegebers bezüglich Corporate Identity/Corporate Design und einheitlichem Erscheinungsbild einhalten. Siehe auch Markenführung.

Kundengewinnung und Kundenbindung ab der Eröffnung

Bei ihrem Geschäftsstart können Franchisenehmer beispielsweise Tage der offenen Tür veranstalten und Kunden ihr Angebot im Event-Ambiente präsentieren. Auftritte auf Events und Regionalmessen sind eine weitere Ideen, ihr Geschäft schon vor oder ab der Gründung bekannt zu machen.

Kundengewinnung garantiert noch keinen Geschäftserfolg: Erst wenn die Kunden regelmäßig einkaufen, stimmt die Kasse und der Leumund. Perfekter Service ist vom Start weg Pflicht – in der Kundenansprache und im einfachen, kundenfreundlichen Verkaufsvorgang. Die Kür besteht in einem ehrlichen, entgegenkommenden Beschwerde-Management und Beseitigung von Mängeln. Nicht jeder Kunde kann immer zur vollsten Zufriedenheit bedient werden. Die Erfahrung lehrt aber, dass wiedergewonnene Kunden die treuesten Kunden bleiben.

Apropos Treue: Gerade im Einzelhandel bewähren sich bis heute die guten alten Rabatt- oder Bonus-Karten. Kunden sammeln gerne Punkte und freuen sich über kleine Geschenke als Belohnung für ihr Wiederkommen.

Weitere nützliche Marketing-Tipps, Informationen und Ideen für Gründer enthalten dieser Fachartikel sowie das kostenlose Whitepaper „Erfolgreiches Marketing für moderne Franchise-Unternehmer“ für (angehende) Franchise-Geber und -Manager.

Werbung muss nachhaltig sein

Der Wahl der Werbemedien und deren Budgetplanung kommt eine Schlüsselstellung im Unternehmen zu. Wer ausreichend Kunden und Marktanteile gewinnen will, muss seine Kanäle permanent bespielen. Das Prinzip „Ich schalte zum Test mal eine Anzeige – und wenn sich niemand meldet, nie wieder“ bedeutet herausgeworfenes Geld. Erst ständige Präsenz bringt die gewünschten Ergebnisse. Franchisenehmer sind im Vorteil: Sie übernehmen neben Marke und Corporate Design zumeist auch bewährte Werbekonzepte und Vorlagen. Und sie profitieren von den Kampagnen der Zentrale.

Fazit: Marketing ist Gründer-Pflicht

Marketing bedeutet nicht nur Werbung, sondern eine ganzheitliche Unternehmensstrategie. Die Kommunikation bildet davon nur einen Teilbereich. Die Wahl der effizientesten Werbemittel gehört zu den unternehmerischen Grundsatzentscheidungen.

Hier geht's weiter: Finanzen




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

Oldtimer Investment
Top-Angebot Top-Angebot

Oldtimer Investment

ab 6.500 € Eigenkapital

OLDTIMER INVESTMENT – Deine Vermittlungs-Lizenz für Spaß und eine hohe Rendite.

Vermittle Oldtimer als renditestarke Kapitalanlagen. Das mehrfach ausgezeichnete Lizenzsystem OLDTIMER INVESTMENT sucht neue Partner:innen. Das ist deine Chance, hohe Gewinne zu erwirtschaften.

Sushi Palace
Top-Angebot Top-Angebot

Sushi Palace

ab 10.000 € Eigenkapital

Sushi Liefer- und Abholservice

Sushi wie von Meisterhand: SUSHI PALACE liefert authentische Sushi-Kreationen auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt Franchisenehmer:in!

TeeGschwendner
Top-Angebot Top-Angebot

TeeGschwendner

ab 12.000 € Eigenkapital

Tee-Fachhandel

TeeGschwendner punktet mit einem Top-Sortiment, servicebetontem Verkauf, fachkundiger Beratung und höchster Qualität. Werde jetzt Franchise-Partner:in des Marktführers im Tee-Fachhandel.

Eli die Fee Seniorendienst
Top-Angebot Top-Angebot

Eli die Fee Seniorendienst

5.000 € Eigenkapital

Ambulante Seniorenbetreuung

ELI DIE FEE SENIORENDIENST bietet ein einzigartiges Franchisekonzept, das Senior:innen im Alltag unterstützt. Starte mit dem Franchise deine Seniorendienst-Agentur und ermögliche Menschen, aktiv und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

AWZ Gruppe
Top-Angebot Top-Angebot

AWZ Gruppe

ab 40.000 € Eigenkapital

Biete geförderte Weiterbildungsmaßnahmen nach SGB II und SGB III an.

Gründe mit dem AWZ-Franchise dein eigenes Bildungsinstitut. Profitiere von einem stabilen und staatlich abgesicherten Rahmen mit klar definierter Nachfrage und hohem Wachstumspotenzial.

DIE STEINPFLEGER
Top-Angebot Top-Angebot

DIE STEINPFLEGER

ab 8.000 € Eigenkapital

Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

Starte mit eigenem Steinpfleger-Standort in die Selbstständigkeit und erobere Deine Region. Jetzt Franchisepartner:in werden und von vielen Vorteilen profitieren.

Storebox
Top-Angebot Top-Angebot

Storebox

ab 10.000 € Eigenkapital

STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung

Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

Messie-Hilfe-Team
Top-Angebot Top-Angebot

Messie-Hilfe-Team

ab 9.750 € Eigenkapital

Einfühlsames und professionelles Arbeiten in Messie-Wohnungen

Mit Leidenschaft und Engagement helfen wir unseren Kunden, ein geordnetes und lebenswertes Umfeld zu schaffen. Als potenzielle Franchise-Partner:in spielst Du eine wichtige Rolle in dieser Mission.

Extrawurst
Top-Angebot Top-Angebot

Extrawurst

ab 30.000 € Eigenkapital

EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!

Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.

4A+B CONSULTING
Top-Angebot Top-Angebot

4A+B CONSULTING

ab 14.500 € Eigenkapital

Mit Gründungsberatung zum Erfolg!

Entdecke neue Möglichkeiten im Bereich Beratung und Training: Erschaffe dir ein erfolgreiches Business mit bis zu 300.000 € Jahresumsatz – durch die Vermarktung von Unternehmens-, Marketing- und Existenzgründungskonzepten.

burgerme
Top-Angebot Top-Angebot

burgerme

ab 35.000 € Eigenkapital

Deutschlands Nr. 1 im Burger-Delivery liefert schnell, lecker und individuell.

burgerme bietet dir die Chance, dich mit einem erfolgreichen Franchise-System, einer etablierten Marke und dem Marktführer im Burger-Delivery selbstständig zu machen.

schlafTEQ
Top-Angebot Top-Angebot

schlafTEQ

ab 5.000 € Eigenkapital

schlafTEQ Franchise: Matratzen nach Maß von Schlafexpert:innen

Werde Teil der schlafTEQ Erfolgsgeschichte. Biete als Partner:in deinen Kunden die optimale Lösungen gegen Schlafbeschwerden.

Brinkmann Pflegevermittlung
Top-Angebot Top-Angebot

Brinkmann Pflegevermittlung

ab 4.900 € Eigenkapital

BRINKMANN Pflegevermittlung: Selbstständig mit Sinn. Für Menschen. Mit Menschen.

Setze dich mit der BRINKMANN Pflegevermittlung für Senior:innen ein, die ihr Leben in vertrauter Umgebung genießen möchten. Starte jetzt in deiner Region und erlebe, wie erfüllend es ist, einen echten Unterschied im Leben der Menschen zu machen.

lokalpioniere® Stadt-App
Top-Angebot Top-Angebot

lokalpioniere® Stadt-App

ab 5.000 € Eigenkapital

Die Lokalpioniere® Stadt-App für deine Stadt.

Mach deine Stadt sichtbar – mit uns bringst du Menschen, Unternehmen und Informationen zusammen. Als Lizenznehmer:in baust du dir dein eigenes Online-Business auf, stärkst die heimische Wirtschaft und wirst zur digitalen Stimme deiner Stadt.

ENGEL & VÖLKERS
Top-Angebot Top-Angebot

ENGEL & VÖLKERS

ab 80.000 € Eigenkapital

Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien

Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien, sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

Yoko Sushi
Top-Angebot Top-Angebot

Yoko Sushi

35.000 € Eigenkapital

YOKO SUSHI Franchise: Das bekannte Erfolgsrezept für deine Selbstständigkeit.

YOKO SUSHI – Exzellente Qualität, frische Zutaten und kreative Sushi-Kreationen für Genuss im Restaurant und zu Hause. Werde Teil einer starken Marke, die begeistert.

Zaunteam
Top-Angebot Top-Angebot

Zaunteam

ab 10.000 € Eigenkapital

Zaun- & Torsysteme – Starte jetzt dein eigenes Business mit Zaunteam.

Mehr als 100 Partner:innen haben sich bereits mit Zaunteam erfolgreich selbstständig gemacht – mit bewährtem Konzept, klaren Prozessen und starkem Support. Auch für Quereinsteiger:innen geeignet. Baue dir ein krisensicheres Business im wachsenden Handwerk

LOS
Top-Angebot Top-Angebot

LOS

5.000 € Eigenkapital

Hilf mit LOS Menschen dabei, ihre Probleme im Lesen und Schreiben zu überwinden.

Jetzt geht’s LOS: Eröffne dein eigenes Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz. Sichere dir ein riesiges Marktpotenzial. Werde LOS-Partner:in und gründe ein eigenes Lehrinstitut!

Pommes Freunde
Top-Angebot Top-Angebot

Pommes Freunde

ab 40.000 € Eigenkapital

Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

Worldsoft-Partner
Top-Angebot Top-Angebot

Worldsoft-Partner

ab 0 € Eigenkapital

Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    Mercato Gruppe
    Brandneu Brandneu

    Mercato Gruppe

    3.500 € Eigenkapital

    Betreue mittelständische Unternehmen bei Nachfolge und Verkauf

    Mach dich mit dem erfolgreichen Beratungs-Netzwerk der MERCATO GRUPPE als Lizenzpartner:in selbstständig. Mit rund 25 Spezialist:innen ist MERCATO im DACH-Raum flächendeckend aufgestellt. Betreue mittelständische Unternehmen bei Nachfolge und Verkauf.

    CERAGEM
    Brandneu Brandneu

    CERAGEM

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Biete automatisierte Thermalmassageliegen für Privat & Gewerbe

    Das Lizenzkonzept CERAGEM begeistert weltweit. Ideal für private Wellness-Momente zu Hause. Oder als gewinnbringende Erweiterung jeder Gesundheitspraxis. Hol dir jetzt hochwertige, automatisierte Thermalmassageliegen und Massagesessel in deine Stadt.

    Tante-M
    Brandneu Brandneu

    Tante-M

    ab 12.000 € Eigenkapital

    Moderner 24/7-Nahversorger mit Herz - personallos oder hybrid

    Das Franchise-System Tante-M wird schon an über 60 Standorten umgesetzt. Werde Franchisenehmer:in und versorge Dorfgemeinschaften 24/7 mit Artikeln des täglichen Bedarfs und regionalen Produkten - personallos oder hybrid.

    Sushi Supply by Sashimi Sushi
    Brandneu Brandneu

    Sushi Supply by Sashimi Sushi

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Frisches Sushi trifft auf optimierte Prozesse – mit hoher Skalierbarkeit zum Erfolg.

    SUSHI SUPPLY und SASHIMI SUSHI bringen mit Grab&Go, Dine-In und Ghost Kitchen drei erfolgreiche Vertriebs-Formate in die Systemgastronomie. Werde jetzt Franchise-Partner:in und steig in die urbane Gastronomie ein.

    PizzaPasta
    Brandneu Brandneu

    PizzaPasta

    ab 30.000 € Eigenkapital

    Begeistere mit schnell gelieferten Fast Food-Klassikern

    Selbstständigkeit? Wir sind dein richtiger Ansprechpartner. Unser geprüftes Konzept bringt dich zum Erfolg. Mehr als 20 Jahre Erfahrung haben unsere Marke perfektioniert. Wir sind bereit für deine Reise, bis du es auch!

    Oldtimer Investment
    Top-Angebot Top-Angebot

    Oldtimer Investment

    ab 6.500 € Eigenkapital

    OLDTIMER INVESTMENT – Deine Vermittlungs-Lizenz für Spaß und eine hohe Rendite.

    Vermittle Oldtimer als renditestarke Kapitalanlagen. Das mehrfach ausgezeichnete Lizenzsystem OLDTIMER INVESTMENT sucht neue Partner:innen. Das ist deine Chance, hohe Gewinne zu erwirtschaften.

    Tuscolo
    Brandneu Brandneu

    Tuscolo

    ab 250.000 € Eigenkapital

    Systemgastronomie für authentische & ehrliche italienische Küche

    Im TUSCOLO finden original italienische Küche, authentische Gastfreundschaft und familiäre Atmosphäre zusammen. Das italienisch-deutsche Traditionsunternehmen befindet sich mittlerweile in 2. Generation und ist eine feste Größe im Rheinland

    Bad & Body
    Top-Angebot Top-Angebot

    Bad & Body

    ab 30.000 € Eigenkapital

    Pflegeorientierte Badlösungen & Teilsanierungen im Bestand

    Erobere den Wachstumsmarkt der Bädermodernisierung mit Bad & Body – auch ohne handwerkliche Vorkenntnisse. Profitiere von der Erfahrung der MHK Group, Europas führender Plattform für Haus und Wohnen mit über 4.310 Partnern.

    jobmoped
    Brandneu Brandneu

    jobmoped

    ab 7.500 € Eigenkapital

    Vertreibe Elektroroller als Leasing-Modell oder im Direktverkauf.

    JOBMOPED bietet Leasing für die funktionalen, stylishen Elektroroller von EVYVO. Ein nachhaltiges Konzept für trendbewusste Menschen, die kurze Wegstrecken bewältigen und dabei umweltbewusst sein möchten. Werde jetzt Franchisepartner:in in deiner Stadt.

    Werkbank32
    Brandneu Brandneu

    Werkbank32

    ab 15.000 € Eigenkapital

    Biete deinen Kunden clevere Lösungen bei der Suche nach den besten Arbeitskräften

    Profitiere als Unternehmensberater:in vom lebendigen WERKBANK32-Ökosystem: Erhalte Zugriff auf leistungsstarke Recruiting-Services und setze sie mühelos ein bei der Suche nach den besten Arbeitskräften.

    Döner Game
    Brandneu Brandneu

    Döner Game

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verführe Schlemmerfans mit leckeren Dönervariationen und besten Zutaten

    Das Franchise-Unternehmen DÖNER GAME sticht mit 100 % Halal, konsequentem Qualitätsversprechen und Soßen nach Michelin Standard hervor. Attraktive Standorte sorgen für den Erfolg des Gastro-Konzepts. Bringe jetzt den Premium-Dönergenuss in deine Stadt.

    ABACUS-Nachhilfeinstitut
    Brandneu Brandneu

    ABACUS-Nachhilfeinstitut

    ab 0 € Eigenkapital

    Einzel-Nachhilfeunterricht beim Schüler zu Hause

    Entscheide dich für eine erfolgreiche Zukunft im bewährten Franchise-Modell von ABACUS: Werde Franchisenehmer:in im Saarland und vermittle Einzel-Nachhilfe zu Hause. Profitiere von über 30 Jahren Erfahrung!

    Office Evolution
    Brandneu Brandneu

    Office Evolution

    ab 175.000 € Eigenkapital

    Biete flexible Arbeitsplatzlösungen und Coworking Spaces in NRW.

    Nutze das immense Wachstum im Bereich Coworking Spaces: Gründe deinen eigenen Standort in NRW, oder ergreife die einmalige Chance, dort einen Flagship-Store zu eröffnen. Werde jetzt Franchise-Partner:in von OFFICE EVOLUTION.

    Taco Town
    Brandneu Brandneu

    Taco Town

    ab 24.000 € Eigenkapital

    Franchise-Konzept für authentische Tex-Mex-Küche

    TACO TOWN bringt authentische mexikanische Aromen nach Deutschland. Frische Zutaten machen Tacos, Burritos und viele weitere Gerichte zum Geschmackshighlight. Werde jetzt als Franchisepartner:in Trendsetter in der Fast Food-Branche!

    ProVita Krankenfahrdienst
    Brandneu Brandneu

    ProVita Krankenfahrdienst

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Organisiere medizinische Transporte.

    Mit dem PROVITA Fahrdienst investierst du nicht nur in ein stark wachsendes Geschäftsmodell – du bewegst Menschen. Du sorgst dafür, dass sie sicher und komfortabel ans Ziel kommen – zu wichtigen Arztterminen oder privaten Anlässen.

    easylife
    Brandneu Brandneu

    easylife

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Eröffne dein eigenes Abnehmzentrum

    Starte durch mit dem easylife Erfolgskonzept mit medizinischer Ausrichtung und nachgewiesener Effizienz.

    GoStudent
    Brandneu Brandneu

    GoStudent

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Gründe dein eigenes Nachhilfe-Studio mit der Power eines EdTech-Marktführers.

    Werde GoStudent Franchise-Partner: Eröffne dein eigenes Lernzentrum, werde dein eigener Chef und begleite junge Menschen erfolgreich in die Zukunft. Starte jetzt in einen Markt voller Chancen. Bereit, gemeinsam durchzustarten?

    Jamin
    Brandneu Brandneu

    Jamin

    ab 20.000 € Eigenkapital

    145 Jahre Erfolgsgeschichte – mit JAMIN begeisterst du alle Naschkatzen.

    Das Franchise JAMIN begeistert mit riesigen Candy-Wänden und Leckereien aus aller Welt. Mit 120 Filialen gehört JAMIN zu den erfolgreichsten Süßwarenkonzepten Europas. Jetzt kannst du mit Süssigkeiten, Schokolade, Eis und Backwaren den deutschen Markt erobern.

    IndiFit-Personal Training
    Brandneu Brandneu

    IndiFit-Personal Training

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Eröffne dein Fitnessstudio für individuelle, hochwertige Personaltrainings.

    Baue dir mit zielgerichteten Trainingseinheiten als Personal Trainer:in deine Selbstständigkeit auf - IndiFit begleitet dich auf diesem Weg. Sei Pionier:in und gehöre zu den ersten Franchisepartner:innen.

    Pro Domo Pflegehilfe
    Top-Angebot Top-Angebot

    Pro Domo Pflegehilfe

    ab 2.500 € Eigenkapital

    Betreuung zu Hause durch Pflegehilfen aus Osteuropa (sog. 24-Stunden-Betreuung)

    Das Lizenzsystem PRO DOMO Pflegehilfe bietet die Lösung für den Pflegenotstand in Deutschland. Kompetente, festangestellte Pflegekräfte aus dem Ausland unterstützen Senior:innen tatkräftig und vielseitig im Alltag. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!