Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist eine Imagebroschüre? (Definition)

Was ist eine Imagebroschüre?

Die Imagebroschüre gehört zu den Werbemitteln im Marketingmix eines Unternehmens. Sie gilt als Premium-Produkt unter den Prospekten und allen übrigen Maßnahmen im Bereich der Printmedien. Inhaltlich repräsentiert sie das Unternehmen als Ganzes.

Unterschied Imageprospekt – Produktbroschüre

Eine Imagebroschüre dient nicht in erster Linie der Kundengewinnung und dem direkten Vertrieb von Produkten oder Dienstleitungen. Sie richtet sich auch nicht allein an potenzielle Kunden. Die Verkaufsfunktion übernehmen im Wesentlichen Produktbroschüren oder Sales-Flyer, wie sie z.B. Mailings bei Direktwerbung beigelegt oder am POS sowie auf Promotions und an Messeständen verteilt werden.

Eine Imagebroschüre wirbt um Vertrauen für das Unternehmen und die Marke. Dies geschieht vornehmlich im Markt, aber auch in der Öffentlichkeit, gegenüber Partnern und Investoren und last but not least unter den eigenen Mitarbeitern. In der Aufmachung, der Bildsprache und im Text sollte sie dem Corporate Design entsprechen und ein Spiegelbild der Firmenphilosophie, der Unternehmensidentität und idealerweise auch der Arbeitgebermarke sein.

Imagebroschüren im Franchising

Um ein einheitliches Auftreten zu gewährleisten, stellen Franchiseunternehmen ihren Partnerbetrieben nebst anderen Werbemedien häufig vorgefertigte Imagebroschüren zur Verfügung.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • marta
    marta

    marta

    Pflegevermittlung/ 24-Stunden-Betreuung im eigenen Zuhause
    marta, Deutschlands erste intelligente Pflege-Plattform, sichert Transparenz und Gerechtigkeit in der 24-Stunden-Betreuungsvermittlung für Senioren.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.500 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • 's Fachl
    's Fachl

    's Fachl

    's Fachl - Das nachhaltige Mietregalkonzept
    Das Franchise ’s Fachl bietet mit seinen charmanten Mietverkaufsflächen einen besonderen Ort für den Verkauf regionaler Produkte. Werde Partner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Sushifreunde
    Sushifreunde

    Sushifreunde

    Herstellung und Verkauf von Sushi durch Lieferung, Restaurantbetrieb und Take away
    Sushifreunde: super Qualität, schnelle Lieferung, nachhaltig und umweltschonend. Werde PartnerIn und profitiere von der langjährigen Erfahrung!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht