Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist ein Gründungsseminar? (Definition)

Was ist ein Gründungsseminar?

Begriffserläuterung: Ein Gründungsseminar vermittelt elementares Wissen für Existenzgründer. Denn Selbstständigkeit kann man lernen, Wissenslücken lassen sich erkennen und schließen. In Gründungsseminaren werden die wichtigsten Fragen beantwortet. Das beginnt bei der Entscheidung: individuell gründen, einen Betrieb als Nachfolger übernehmen oder sich einem Franchisesystem anschließen?

Denn: Allwissenheit ist unmöglich! Nicht jede Idee ist auch eine gute Geschäftsidee und viele Wege führen in die Selbstständigkeit.

Als zentrale Fragen behandeln Gründungsseminare stets:

  • Wie stelle ich eine Kosten- und Ertragsplanung für die ersten Geschäftsjahre auf?
  • Woher bekomme ich das Zahlenmaterial dafür?
  • Wer sind meine Mitbewerber?
  • Wie groß ist die Kundenzielgruppe, die Basis meiner Tätigkeit sein soll?
  • Mit welcher Strategie sollte ich diesen Markt erschließen?
  • Mit welchen Investitionen und Anlaufverlusten muss ich rechnen?
  • Wie sollte alles finanziert werden?
  • Wie erstelle ich einen Businessplan, der die Kreditgeber beim Bankgespräch überzeugt, meine Selbstständigkeit zu finanzieren?

Weiterhin geht es um die Wahl der Rechtsform, um Kenntnisse zum steuerlichen und juristischen Umfeld, die ich als Unternehmer haben muss, und um die eigene soziale Absicherung. Das alles sind die typischen Punkte, die in Gründungsseminaren von Praktikern vermittelt werden.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Pommes Freunde
    Pommes Freunde

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern
    Das Premium-Imbiss Restaurantkonzept der Enchilada Gruppe. Der Marktführer der Freizeitgastronomie sucht Franchise-PartnerInnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • e-motion - die e-Bike Experten
    e-motion - die e-Bike Experten

    e-motion - die e-Bike Experten

    Einzelhandel im Bereich e-Bikes.
    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Biogena
    Biogena

    Biogena

    Vermarktung hochwertiger Mikronährstoff-Produkte aus Österreich
    Biogena bietet Franchise im Bereich der Mikronährstoffe an. Alle Produkte und Services sind der Maxime „Gesundheit und Wohlbefinden“ untergeordnet.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 35.000 EUR
    Details
    Schnellansicht