Unternehmergeist im Franchise-Glossar

Unternehmergeist ist ein Charakteristikum, das vor allem Firmengründern, Inhabern, Geschäftsführern oder Führungskräften nachgesagt wird. Als Gegenstück zu dieser allgemein positiv besetzten Eigenschaftsbeschreibung wird häufig die sogenannte Mitarbeiter- oder Arbeitnehmermentalität angeführt. Während Letztere mit Assoziationen wie „Dienst nach Vorschrift“ oder „nine-to-five“ einhergeht, kennzeichnen sich Typen mit Unternehmergeist als überdurchschnittlich einsatzbereit.

Unternehmergeist steht aber vor allem für unternehmerische Tugenden wie Risikobereitschaft und konsequente Chancenorientierung: So zeigen Unternehmertypen den Willen, eine sichere finanzielle Existenz als Angestellter gegen die Unwägbarkeiten der Selbstständigkeit einzutauschen. Sie sind bereit, über die Spielräume ihrer Eigenmittel hinaus einen immensen Kapitalbedarf zu decken und beispielsweise eine Gründungsfinanzierung mit Fremdkapital aufzunehmen. Der Umgang mit Rückschlägen und Enttäuschungen gehört zur Charakterfestigkeit eines Menschen mit Unternehmergeist.

Unternehmertypen möchten ihre eigenen Gründungsideen und Innovationen in Geschäftsmodelle umwandeln. Sie verwirklichen sich darin selbst und setzen sich gegen Widerstände durch. Dabei sind sie akribisch und kreativ zugleich: Sie erkennen und analysieren Marktchancen und nutzen jede Möglichkeit zur Erschließung von Ressourcen aus. Daher wird der Begriff Unternehmergeist häufiger mit Gründern, Geschäftsführern oder Gesellschaftern von Kapitalgesellschaften verknüpft, seltener jedoch mit Existenzgründern als Kleinunternehmer wie zum Beispiel Freiberuflern.

Ein besonderer Unternehmergeist herrscht im Franchising: Hier muss ein Spagat zwischen unternehmerischer Freiheit und relativer Weisungsgebundenheit gemeistert werden. Statt unter seinem eigenen Namen aufzutreten, übernimmt und „kopiert“ jeder Franchise-Partner ein erprobtes Geschäftsmodell samt Marke.

Einerseits hat ein Franchisenehmer  klare Regeln zu akzeptieren. Andererseits erfordert dieses Vertriebsmodell denselben Idealismus und die gleiche volle Einsatzbereitschaft wie ein Unternehmen unter eigenem Namen. Schließlich suchen Franchiser erfolgsorientierte Partner: Sie geben als Auswahlkriterium in der virtuellen Messe auf FranchisePORTAL oft explizit das Attribut „Unternehmergeist“ an. Ergo muss ein Franchisenehmer den „Geist“ mitbringen und sich dabei zu 100% mit der Marke und der Unternehmensphilosophie des Franchisegebers identifizieren.

Autor:

Jens Kügler
Jens Kügler
Easy Writer
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar