Erfolgsfaktoren im Franchising im Franchise-Glossar Welche Erfolgsfaktoren zählen für Franchise-Unternehmen

Erfolgsfaktoren beziehen sich auf wichtige, dauerhafte Schlüsselgrößen zur Beurteilung des Unternehmenserfolges. Dabei ist zwischen den von der Unternehmenszentrale beeinflussbaren (internen) Faktoren und den (externen) Faktoren außerhalb ihres Entscheidungsbereichs zu unterscheiden. Mit Hilfe dieser Faktoren lässt sich der besondere Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen nachvollziehen.


Erfolgskriterien als Maßstäbe zur Erfolgsmessung

Nicht mit Erfolgsfaktoren zu verwechseln sind Erfolgskriterien, die sich als Maßstäbe zur Erfolgsmessung direkt oder indirekt aus den Unternehmenszielen ergeben. Meist handelt es sich um finanzielle Kennziffern aus der Bilanz, wie z.B. den Return on Investment, die Umsatzrentabilität oder den Cash-flow oder aber kapitalmarktorientierte Erfolgsgrößen, wie z.B. den Markt-, Marken- oder Kundenwert sowie den Marktanteil eines Unternehmens.

 

Maßgebliche Faktoren für den Systemerfolg

Nach einer Studie des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation (F&C) sind Dienstleistungsqualität und Dienstleistungsmentalität für die befragten Franchisegeber die erfolgsentscheidenden Faktoren. Aber auch den Humanressourcen wird - v.a. in Dienstleistungssystemen - hohe Erfolgsrelevanz beigemessen, das sie sich sowohl auf die Leistungserbringung als auch auf den Erstellungsprozess auswirkenFranchise-spezifischer ist der Faktor ‚Netzwerkmanagement‘, der die grundlegende Fähigkeit beinhaltet, Franchisenehmer in das Netzwerk zu integrieren. Überraschend geringe Bedeutung wird hingegen der organisatorischen Verankerung des Innovationsmanagements, der Mass Customization und der Internationalisierung zugeordnet.

Dagegen sind für den Österreichischen Franchise-Verband (ÖFV) die folgenden Faktoren in Franchise-Systemen für den Erfolg entscheidend:

  • Markenpotenzial
  • Partnerpotenzial
  • Controlling
  • Übertragbarkeit der Erfolgsformel
  • Kapitalbasis
  • Aus- und Weiterbildung, laufende Unterstützung und Betreuung der Franchise-Partner

 

Sicht des Franchise-Gebers und potentieller Partner

Christiane Dill vom Strategiezentrum Franchise & Verbundgruppen unterscheidet bei den Erfolgsfaktoren im Franchising je nach Blickwinkel zwei unterschiedliche Sichtweisen: 

Bevor ein Interessent einen Franchise-Vertrag unterzeichnet, prüft er die Erfolgsfaktoren seines möglichen Franchise-Systems intensiv. Das heißt, er hinterfragt die langfristige Tragfähigkeit des Geschäftsmodells und die Erfolgschancen mit einem Standort. Seriöse Franchise-Geber gewähren dem Interessenten im Rahmen der Vorvertraglichen Aufklärung intensive Einblicke in die Erfolgspotentiale eines möglichen Standorts. Eine realistische Businessplanung und die Aufklärung über Rechte und Pflichten sind dabei Standards, die man einfordern sollte.

Aus Sicht des Franchise-Gebers sind die Erfolgsfaktoren des Systems diejenigen Prinzipien und Maßnahmen, die er während der Systementwicklung verfolgen bzw. ergreifen muss, um das System erfolgreich zu machen. Man unterscheidet hierbei zwischen Erfolgsfaktoren für die Systemkonzeption, für den Markteintritt und für die System-Etablierung.

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