Gastronomie-Franchise-System Cotidiano rechnet mit vier Neueröffnungen jährlich
Das 2012 gegründete Gastronomie-System Cotidiano zählt seit 2015 zur Gustoso-Gruppe, die auch hinter Gastronomie-Marken wie Ciao Bella und Ruff’s Burger steht. Seit 2019 expandiert Cotidiano auch als Franchise-System. Jetzt hat das Unternehmen eine weitere Neueröffnung gefeiert. Zudem setzt Cotidiano nun auch verstärkt auf Abendgastronomie.
Wie das Unternehmen mitteilt, ging Ende Februar 2023 in Hamburg-Winterhude ein neues Cotidiano Restaurant an den Start. Es ist das zweite in der Hansestadt. Deutschlandweit gibt es Cotidiano damit zehnmal. Die Neueröffnung markierte zugleich die bundesweite Einführung einer neuen Speisekarte. Bisher hatte Cotidiano vor allem auf Frühstücks- und Mittagsangebote gesetzt. Nun stehen auch zahlreiche Gerichte auf die Speisekarte, die insbesondere abends zum Genuss einladen.
Expansion auch in mittelgroße Städte
Cotidiano hegt zudem weitere Wachstumspläne: Noch im Laufe des Jahres 2023 soll ein dritter Standort in Hamburg aufmachen. Für 2023 und 2024 sind zudem Neueröffnungen in Städten wie Landshut und Konstanz geplant. Angestrebt wird ein Wachstum von vier neuen Standorten jährlich. Dabei sind auch Restaurants in mittelgroßen Städten geplant.
Jeder Standort ist einzigartig
„Das Fundament unseres Erfolgs war schon immer unsere Leidenschaft: für Genuss und gutes Essen für jeden Geschmack, für gute Nachbarschaft und auch für nachhaltiges Handeln. In den letzten beiden Jahren haben wir auf dieser Basis Strukturen und Prozesse auf- und ausgebaut, für ein schlagkräftiges Management gesorgt und das Konzept kontinuierlich verbessert“, erklärt Geschäftsführer Dr. Nico Engel. Bei seinen Standorten setzt Cotidiano nicht auf starre Konzepte, sondern auf Flexibilität. So kann die Speise- und Getränkekarte regional variieren, und auch die Einrichtung soll jeweils regionale Einzigartigkeit vermitteln. Für Hamburg Winterhude wurde beispielsweise eine eigene Barkarte entwickelt, die den Anforderungen des Ausgehviertels Rechnung trägt.
Auch Quereinsteiger können Franchise-Partner werden
Cotidiano ist eine Marke der Gustoso Gruppe GmbH, die 2015 in München gegründet wurde. Die Gruppe betreibt an aktuell rund 110 Standorte in Deutschland und der Schweiz. Darunter Restaurants der Marken Ciao Bella, Ruff’s Burger und Cucina. Bei Cotidiano erwartet die Gäste laut Unternehmen frisches „Healthy Food“, passend für jeden Ernährungsstil und mit vielen Produkten in Bio-Qualität. Seinen Franchise-Nehmern verspricht Cotidiano unter anderem Unterstützung bei der Investitionsplanung und der Standortsuche sowie beim Recruiting, Marketing und im operativen Betrieb. Auch von guten Einkaufskonditionen, Restaurant-Checks und Mitarbeiter-Coachings sollen die Franchise-Partner profitieren. Mit seinem Franchise-Konzept richtet sich Cotidiano an Quereinsteiger, Individualgastronomen und Unternehmertypen. Erwartet werden Unternehmergeist, Leidenschaft und Verständnis für die Konzepte sowie Erfahrung bei der Mitarbeiterführung. (red)
Bild: Cotidiano