0
Geschäftsidee finden
Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Finde und vergleiche gratis Geschäftsideen und finde die richtige Gründungschance für deine Selbstständigkeit!
Geschäftsidee finden
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist POS? (Definition)


Was bedeutet eigentlich POS?

Definition: Point of Sale – kurz POS – bedeutet Verkaufsstelle. Die Verkaufsstelle ist identisch mit dem Point of Purchase (kurz POP, zu deutsch Einkaufsstelle). Ihre Bezeichnung hängt lediglich von der Perspektive ab: Aus Sicht des Händlers oder Verkäufers handelt es sich um die Verkaufsstelle (POS), aus Sicht des Käufers um die Einkaufsstelle (POP). Für die Abkürzungen wird im Deutschen meist das männliche Geschlecht verwendet („der“ POS – vermutlich von „der“ Punkt für Point) .


POS oder POP? Eine Frage der Perspektive

Am POS besteht unmittelbarer Kontakt des Kunden zur Ware oder zum Verkäufer. Es ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Zielgruppe und der Ort, an welchem viele Kunden ihre endgültige Kaufentscheidung treffen. Im stationären Handel wie zum Beispiel in vielen Franchise-Systemen mit Schwerpunkt auf Warenverkauf wird der Begriff Point of Sale oft mit dem kompletten Ladengeschäft der Franchise-Filialen gleichgesetzt. Siehe Arbeitsteilung im Franchising: Während sich Franchise-Zentralen im Allgemeinen viele administrative Aufgaben wahrnehmen, läuft der Verkauf vor Ort vornehmlich über die Franchisenehmer-Betriebe. Beispielhafte Branchen sind Mode, Schmuck und Uhren oder Backwaren & Kaffee.


Am Point of Sale trifft der Kunde den Kaufentschluss

In der Gastronomie zählen der Gastraum oder die Theke zu den Points of Sale. Bisweilen findet der Begriff auch im Bereich digitaler Medien wie E-Commerce oder Onlineshops Verwendung, denn auch virtuelle Verkaufsstellen gelten als Orte der Kaufentscheidung.

Gelegentlich wird der Begriff Point of Sale mit Kontaktpunkt oder Touchpoint gleichgesetzt. Letztere stehen jedoch für sämtliche Orte und Gelegenheiten des Kundenkontaktes – so auch Bankkontakte, Beratungsgespräche, Messepräsentationen oder sogar Direktwerbe-Briefe.


Der POS als Anreizort für Kaufimpulse und Impulskäufer

Am häufigsten tritt der Begriff Point of Sale im Zusammenhang mit Marketingmaßnahmen für den stationären Handel auf. Im engeren Sinn bezeichnet er den Ort der unmittelbaren oder finalen Kaufentscheidung – sprich, ein Selbstbedienungsregal, ein Gespräch an der Verkaufstheke oder ein Werbedisplay mit Produktauslage. Das Kürzel POS gehört zum Standard-Repertoire in der Fachterminologie von Agenturen und Marketingexperten. Marketer sprechen oft von POS-Strategien, mit denen vor allem spontane Käufer (Impulskäufer) gewonnen werden sollen.



Unser Komparator vereinfacht den gezielten Vergleich von Franchise- und Lizenzsystemen, die aktiv Partner mit bis zu 30.000 EUR Eigenkapital zum Unternehmensaufbau suchen: 

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • TeeGschwendner
    TeeGschwendner

    TeeGschwendner

    Tee-Fachhandel
    Ein Top-Sortiment, servicebetonter Verkauf, fachmännische Beratung und höchste Qualität sind unsere Erfolgsparameter als Marktführer im Tee-Fachhandel.
    Benötigtes Eigenkapital: 12.000 - 24.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • amarc21
    amarc21

    amarc21

    Immobilien Franchise
    amarc21: „bestes Immobilien Franchise Unternehmen in Deutschland 2019“ (Quelle: Test Zeitschrift Focus, Erscheinungsdatum 29.06.2019, Studie 2019 des IMWF)
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!
    Benötigtes Eigenkapital: 45.000 - 72.000 EUR
    Vorschau
    Details