Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist ein Organigramm? (Definition)

Welchem Zweck dient ein Organigramm im Franchise?

Begriffserläuterung: Das Organigramm ist eine grafische Darstellung der Unternehmensorganisation als Schaubild. Es wird daher auch als „Landkarte des Unternehmens“ bezeichnet. Der Begriff setzt sich aus den Bestandteilen Organisation und Diagramm zusammen. Synonyme bzw. von ähnlicher Bedeutung sind Organisationsplan, Strukturplan sowie Stellenplan.

Anhand des Organigramms erkennt jeder Mitarbeiter, wo seine Position und Funktion im Unternehmen angesiedelt ist. Das Organigramm stellt die Einheiten, ihre Aufgaben sowie ihre gegenseitigen Kommunikations-Beziehungen und Interaktionen grafisch dar. Am Organigramm können sich daher sowohl die Mitarbeiter und die Führungskräfte als auch die Kunden und Geschäftspartner orientieren.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Organigramme in der Aufbau- und Ablauforganisation: 

  • In der Ablauforganisation stellt das Organigramm die Abfolge von Arbeitsprozessen bzw. Geschäftsprozessen zeitlich wie räumlich dar. Es zerlegt die Prozesse in einzelne Schritte und Arbeitsgänge und offenbart die Zuständigkeiten
  • Das Organigramm der Aufbauorganisation legt die Gliederung der Abteilungen, Stellen und Aufgabenbereiche offen sowie die Kommunikationswege zwischen ihnen (im Franchising zum Beispiel zwischen der Systemzentrale und Bereichen wie Einkauf oder Vertrieb).

Im Aufbau-Organigramm eines Franchise-Systems lassen sich auch die Hauptaufgaben des Franchise-Gebers sowie der Franchise-Nehmer darlegen.

In einem Experten-Video erläutert der Wiesbadener Unternehmensberater und Franchise-Experte Mathias Dehe das Organigramm der Aufbauorganisation (siehe auch Video „Betriebsorganisation“). Er weist darauf hin, dass Menschen vorzugsweise bildlich denken und sich an optischen Schemata orientieren. Das Organigramm kann man sich als eine Art Tannenbaum darstellen – mit der Geschäftsführung als Spitze und einer immer breiteren Gliederung in Abteilungen, Unterabteilungen und schließlich Funktionsträgern. Jeder Mitarbeiter sieht am Organigramm, wer über, unter und neben ihm steht, so Mathias Dehe.



Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Pondtopia - Die Teichprofis
    Pondtopia - Die Teichprofis

    Pondtopia - Die Teichprofis

    Teichreinigungen / Regelmäßige Teichpflege / Teichbepflanzungen / Teichbau ohne Folie
    Das Franchise Pondtopia - Die Teichprofis bietet Teichbau ohne Folie, Teichreinigungen und Teichpflege aus einer Hand an. Werde Franchisepartner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • iad Deutschland
    iad Deutschland

    iad Deutschland

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro
    Eröffne mithilfe des innovativen Konzeptes von iad Deutschland dein eigenes digitales Maklerbüro. Schlage jetzt ein neues Kapitel in deinem Leben auf.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • marta
    marta

    marta

    Pflegevermittlung/ 24-Stunden-Betreuung im eigenen Zuhause
    marta, Deutschlands erste intelligente Pflege-Plattform, sichert Transparenz und Gerechtigkeit in der 24-Stunden-Betreuungsvermittlung für Senioren.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.500 EUR
    Details
    Schnellansicht