0
Geschäftsidee finden
Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Finde und vergleiche gratis Geschäftsideen und finde die richtige Gründungschance für deine Selbstständigkeit!
Geschäftsidee finden
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist Einkauf? (Definition)


Welche Aufgaben hat eigentlich der Einkauf im Franchising?

Einkauf ist mehr als nur eine Tätigkeit oder Abteilung. In der BWL beschreibt der Begriff alle strategischen wie operativen Tätigkeiten rings um die Warenbeschaffung. Franchise-Netzwerke praktizieren das Prinzip des Einkaufsverbundes bzw. des zentralen Einkaufs zu vergünstigten Konditionen.

Zum sogenannten strategischen Einkauf zählen Maßnahmen wie Marktbeobachtungen, Kostenentwicklungsplanung, die Entwicklung von Einkaufsstrategien einschließlich Sourcing, Lieferanten-Festlegung und Einkaufs-Controlling sowie der oben beschriebene operative Beschaffungsprozess.

Der Einkauf im operativen Sinn beschreibt den unmittelbaren Prozess der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen (z.B. Rohstoffen), die ein Unternehmen zur Produktion oder Bereitstellung seiner Dienstleitung benötigt, die es jedoch nicht selbst herstellt oder anbietet.


Einkauf im Franchising: Stichwort Einkaufsverbund

Eine strategische Lösung für den Einkauf betreiben Einzelhändler, die sich zu Einkaufsgenossenschaften oder Einkaufsgemeinschaften zusammenschließen (siehe zum Beispiel Verbundgruppen). Im Franchising ist der Einkauf meist als zentraler oder gemeinsamer Einkauf organisiert. Franchise-Netzwerke agieren in der Regel auch als Einkaufsverbunde. Insbesondere im Fach- und Einzelhandels-Franchising ist dieses Merkmal von Bedeutung, ebenso aber auch in der Systemgastronomie.

Die Einkaufsvorteile liegen auf der Hand: Im gebündelten Einkauf erhalten die einzelnen, meist kleinen Betriebe bzw. die Franchise-Zentrale günstigere Bezugspreise, Konditionen oder Großkundenrabatte für Waren und Dienstleistungen – auch bei kleineren Stückzahlen für die Einzelbetriebe. 

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Coffee-Bike
    Coffee-Bike

    Coffee-Bike

    Mobiler Coffee-Shop
    Starten Sie jetzt Ihr Coffee-Bike. Werden Sie Partner eines der am schnellsten wachsenden Franchise-Systeme Deutschlands!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 3.500 EUR
    Vorschau
    Details
  • lokalpioniere® City-App
    lokalpioniere® City-App

    lokalpioniere® City-App

    Vertrieb, Werbung & Marketing
    Die City-App und das Online-Stadtportal für Firmen vor Ort. Erwecke deine Stadt zum Leben!
    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 - 19.990 EUR
    Vorschau
    Details
  • Mrs.Sporty
    Mrs.Sporty

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Der Sportclub für Frauen in Ihrer Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für Sie als Franchise-Partner!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Vorschau
    Details