Was sind Franchise-Anbieter? (Definition)

Franchise-Anbieter vergeben Lizenzen für ein erprobtes Geschäftskonzept gegen Entgelt an rechtlich selbstständige Kooperationspartner. Dieser Begriff bezieht sich vorrangig auf ihre Funktion im Gründermarkt, inhaltlich ist er mit Franchisegeber bzw. Franchisesysteme gleichzusetzen. 

Was sind Franchise-Anbieter? (Definition)

Was ist ein 'Franchise-Anbieter'?

Definition: Franchise-Anbieter vergeben Lizenzen für ein erprobtes Geschäftskonzept gegen Entgelt an rechtlich selbstständige Kooperationspartner. Dieser Begriff bezieht sich vorrangig auf ihre Funktion im Gründermarkt, inhaltlich ist er mit Franchisegeber bzw. Franchisesysteme gleichzusetzen. Die Rechte und Pflichten der Parteien sind vertraglich geregelt und können sich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden. 

Franchise-Anbieter „multiplizieren“ ihre Geschäftsidee

Die Franchisegeber bieten ihren Partnern - den Franchisenehmern - ihr Geschäftsmodell an und statten sie mit einer Franchise- oder Masterlizenz aus. Aufgrund des seit Jahren rückläufigen Gründungsinteresses werden neue Standorte verstärkt mit bestehenden Franchisenehmern im Rahmen des Multi-Unit Franchise besetzt.

Vertragspartei im Franchising kann sowohl eine natürliche wie eine juristische Person sein. Angesichts der rückläufigen Gründungsinteresses verlagert sich der Fokus der Partnersuche mancher Franchise-Anbieter von Existenzgründern in Richtung Manager und Unternehmer. So kommt eine Franchisevergabe an Gemeinschaftsunternehmen (vgl. Joint-Ventures) oder ehemalige Mitbewerber in Betracht, um einen attraktiven Standort zu besetzen und eine dominante Marktposition zu erlangen.    

Zum Franchisesystem gehört eine einheitliche Marke, deren Rechte-Inhaber der Franchisegeber ist. Die Franchisenehmer erhalten das Recht oder sogar die Pflicht, diese Marke exklusiv in einem zumeist geschützten Vertriebsgebiet zu repräsentieren. Gleiches gilt für das Geschäftskonzept, das durch die selbstständige Franchise-Partnerbetriebe übernommen und praktisch multipliziert wird. Die Franchisenehmer bedienen ihren meist lokalen Markt mit einem identischen Produktangebot oder derselben (meist standardisierten) Dienstleistung wie der Franchisegeber. Dabei werden sie von ihrer Systemzentrale tatkräftig unterstützt, an die sie vor allem administrative Aufgaben dauerhaft auslagern (s. Outsourcing). Weitere wichtige Leistungskomponenten eines Franchisesystems sind Erfahrungsaustausch, Schulung & Training.

(Theoretisch könnte man auch die Franchisenehmer als "Franchiseanbieter" bezeichnen. Denn sie bieten die vom Franchisesystem vertriebenen Waren oder Dienstleistungen ihren Kunden auf lokaler Ebene an. Üblich ist hingegen die zuerst beschriebene Interpretation.)     

Franchise-Anbieter präsentieren sich in Virtueller Messe

Die Franchisegeber präsentieren ihr Geschäftsmodell zur Partnergewinnung auf Stellenbörsen, Magazinen, Branchen-Events sowie realen oder virtuellen Messen. Die größte derartige Werbeplattform im deutschsprachigen Raum ist die Virtuelle Messe auf FranchisePORTAL. Hier stellen sich bis zu 300 Franchisesysteme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vor, die aktiv im deutschsprachigen Raum nach Partnern suchen. 

Noch größer ist allerdings die Zahl aller bestehenden Franchise- und Lizenzsysteme. In Deutschland gibt es derzeit rund 1.800, in Österreich 400 und in der Schweiz 200 Anbieter. Zur Besetzung offener Standorte suchen die Systemanbieter entweder aktiv nach neuen Partnern oder greifen dafür auf ihren bestehenden Pool zurück. 




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Oldtimer Investment

    Vermittlung und Handel von Oldtimern als sicheres Investment und zum Fahren
    Oldtimer Investment

    Zwei Branchen, zwei Märkte – Ein Konzept: Vermitteln und verkaufen Sie mit uns wertvolle Oldtimer zum Fahren und als kapitalstarke Investments. Starten Sie jetzt durch!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
  • Top-Angebot

    Zaunteam

    Verkauf und Montage von Zäunen und Toren
    Zaunteam

    Zaunteam steht für starke Zäune und ein starkes Team. Eröffne deine eigene Firma im Handwerk – mit Erfolgsgarantie! Mehr als 100 zufriedene Partner.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
  • Top-Angebot

    Yoko Sushi

    Sushi Bar und Lieferservice
    Yoko Sushi

    Sushi, Suppen & Salate – Gründen Sie mit dem Franchise-System von Yoko Sushi Ihren eigenen Sushi-Lieferdienst für Nigri, Makri und Inside Outside Rolls.

    Benötigtes Eigenkapital: 35.000 EUR
  • Top-Angebot

    MUNDFEIN

    Der Pizza-Lieferdienst auf der Überholspur
    MUNDFEIN

    Eine offene Küche, ein modernes Design und eine frische Zubereitung – das sind die Erfolgsgeheimnisse von MUNDFEIN. Teile deine Liebe für Pizza und werde Franchise-Nehmer:in bei MUNDFEIN.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
  • Top-Angebot

    Card Group

    Franchise
    Card Group

    Werden Sie Unternehmer*in im Rahmen eines weltweit führenden Franchise-Systems.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 EUR
  • Top-Angebot

    Lara Future

    Vertrieb, Installation und Inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen
    Lara Future

    Werde Franchisenehmer*in von Lara Future und biete deinen Kund*innen einen Full-Service für Photovoltaik-Anlagen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      EXTRA SERVICES

      Mache dich erfolgreich selbstständig mit Wohnungs- und Immobiliendienstleistungen
      EXTRA SERVICES

      Eröffne jetzt dein eigenes Unternehmen für Immobiliendienste und profitiere von einem EU-weiten Netzwerk.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    • Brandneu

      Zaddy's by Kaplan

      Das Döner-Konzept für hausgemachte Frische und Qualität.
      Zaddy's by Kaplan

      Hebe dich mit dem individuellen Döner-Konzept von Zaddy´s by Kaplan erfolgreich in der Gastro-Branche ab. Überzeuge deine Gäste mit frischen, hausgemachten Rezepturen und Saucen sowie eigener Fleischproduktion.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 120.000 EUR
    • Brandneu

      Rooster Fried Chicken

      Fast-Food-Restaurant mit Fokus auf Geflügelspezialitäten
      Rooster Fried Chicken

      Seit Jahren gibt es einen enormen Nachfrageanstieg bei Fried Chicken. Beim Franchise ROOSTER FRIED CHICKEN stehen verschiedene Fast-Food-Gerichte mit Geflügel wie panierte Hähnchenteile, Burger & Wraps im Mittelpunkt. Werde jetzt Franchisepartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 60.000 EUR
    • Brandneu

      Schröer, Das Backhaus seit 1951

      Bäckerei / Filialgeschäft
      Schröer, Das Backhaus seit 1951

      Mit regionalen und frischen Backwaren zum Erfolg. Jetzt Lizenzpartner*in des Traditionsunternehmens werden und eine eigene Bäckereifiliale eröffnen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    • Brandneu

      KUHBAR - Mehr als Eis und Sahne

      Mit Eis zum Erfolg: das ist Kuhbar.
      KUHBAR - Mehr als Eis und Sahne

      Mache dich mit einzigartigen, farbenfrohen Eiskreationen und einem jungen, unkonventionellen Franchise-System selbstständig.

      Benötigtes Eigenkapital: 30.000 EUR
    • Brandneu

      Cookie Couture

      Gastronomie/ Cookie-Store/ Food-Branche
      Cookie Couture

      Profitiere von dem erfolgserprobten Konzept von Cookie Couture und überzeuge deine Kund*innen durch Vielfalt und köstliche Cookie-Kreationen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR

      Diese Branchen könnten dich interessieren