Was bedeutet Bekanntheitsgrad? (Definition)

Was bedeutet Bekanntheitsgrad? (Definition)

Der Bekanntheitsgrad ist der prozentuale Anteil an Personen einer Gesamtheit oder Zielgruppe, die ein bestimmtes Unternehmen, einen Markennamen oder ein Produkt kennen. Überlebenswichtig ist die Markenbekanntheit bei sogenannten Low-Involvement-Produkten. Dies sind Produkte oder Leistungen, bei denen die Käufer gar keine oder keine nennenswerte Informationsbeschaffung im Vorfeld unternehmen (wie zum Beispiel bei Konsumartikeln. Gegenbeispiel: Automobile, Investitionsgüter), sondern ihre Entscheidung vornehmlich nach subjektiven Kriterien treffen. Zum großen Teil ist der Bekanntheitsgrad sowohl Ziel als auch Ergebnis von Werbemaßnahmen und Marketingkampagnen.

Welche Rolle spielt der Bekanntheitsgrad bei einer Franchise?

Im Franchising spielt die Markenbekanntheit eine elementare Rolle. Sie ist unabhängig von den Produktkategorien für Franchisenehmer ebenso wichtig wie für Franchisegeber. So profitieren Franchisenehmer in einem verbreiteten Netzwerk von dessen Bekanntheitsgrad. Im Gegensatz zu einer Existenzgründung als Einzel- oder Start-up-Unternehmen müssen Franchisenehmer die Marke nicht erst „erfinden“, positionieren und etablieren (siehe Branding). Die Zielgruppe kennt die Marke zum Beispiel durch bundesweite Werbeaktivitäten der Zentrale oder durch Betriebe an anderen Standorten und in anderen Vertriebsgebieten. Somit haben Franchisenehmer den Vorteil einer bestehenden Nachfrage. Auch bei der Gründungsfinanzierung ist es hilfreich, unter einem Namen mit bekanntem und positivem Markenimage zu starten. Ein nachweislich erfolgreiches Geschäftsmodell stärkt das Vertrauen auch bei Geldgebern.

Franchisegebern hilft ein Name mit hohem Bekanntheitsgrad bei der Expansion ihres Systems. Je höher der Bekanntheitsgrad, desto besser die Startvoraussetzungen für den Franchisenehmer – und desto höher die Zahl der potenziellen, grundsätzlichen Interessenten bei der Franchisenehmer-Gewinnung.

Der Bekanntheitsgrad einer Marke, eines Produktes oder eines Unternehmens entscheidet mit über den Verkaufserfolg. Er lässt sich durch Werbung steigern und mittels Marktbefragungen messen.

Der Bekanntheitsgrad lässt sich durch Marktforschung ermitteln

Die Betriebswirtschaft unterscheidet zwischen zwei Arten: dem gestützten und dem ungestützten Bekanntheitsgrad. Der gestützte Bekanntheitsgrad lässt sich durch Marktanalysen ermitteln, in denen die Probanden einer Studie konkret gefragt werden, ob sie die Marke kennen. Diese Form der Befragung wird als Wiedererkennungsverfahren bezeichnet. Sie liefert häufig überhöhte Werte, da viele Zielpersonen sogenannte Prestige-Antworten abgeben und nicht zugeben möchten, dass sie Marke oder Produkt nicht kennen. Eine andere Methode nennt sich gestütztes Erinnerungsverfahren. Hierbei erhalten die Probanden Erinnerungshilfen, die sie selbst weiterverarbeiten. Beispiele hierfür sind Teile von Slogans, die die Befragten vervollständigen müssen. Beim Ermitteln des ungestützten Bekanntheitsgrades lautet die Fragestellung, welche Marken einer bestimmten Branche oder Waren-Kategorie die Marktstudien-Teilnehmer kennen. Sie erhalten keinerlei Erinnerungshilfen.

Bekanntheitsgrad ist nicht gleich Markenimage

Ein hoher Bekanntheitsgrad deckt sich nicht zwangsläufig mit einem positiven Markenimage. So kann der Name eines Unternehmens auch durch Skandale, Negativschlagzeilen oder Shitstorms in die breite Öffentlichkeit gelangen bzw. dort beeinträchtigt werden. Zu den Gegenmaßnahmen, die ein Unternehmen ergreifen kann, zählt die Krisen-PR.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    e-motion - die e-Bike Experten

    Einzelhandel im Bereich e-Bikes.
    e-motion - die e-Bike Experten

    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
  • Top-Angebot

    TeeGschwendner

    Tee-Fachhandel
    TeeGschwendner

    Ein Top-Sortiment, servicebetonter Verkauf, fachmännische Beratung und höchste Qualität sind unsere Erfolgsparameter als Marktführer im Tee-Fachhandel.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 EUR
  • Top-Angebot

    Brian Tracy Solutions

    Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
    Brian Tracy Solutions

    Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
  • Top-Angebot

    Brinkmann Pflegevermittlung

    Vermittlung von 24-Stunden-Betreuungskräften für Zuhause.
    Brinkmann Pflegevermittlung

    Erfolgreich Menschen helfen. Vermittle Betreuungskräfte in der häuslichen Pflege. Brinkmann Pflegevermittlung - Dein Weg in die Selbstständigkeit!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
  • Top-Angebot

    marta

    Pflegevermittlung/ 24-Stunden-Betreuung im eigenen Zuhause
    marta

    marta, Deutschlands erste intelligente Pflege-Plattform, sichert Transparenz und Gerechtigkeit in der 24-Stunden-Betreuungsvermittlung für Senioren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.500 EUR
  • Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von Badsanierungen zu Hause beim Kunden!
    Viterma Badsanierung

    Viterma ist der Experte für hochwertige Badsanierung. Werde erfolgreich selbstständig in einem zukunftssicheren Markt mit großem Potenzial.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      BEL SOGNO Schlafsysteme

      Premium-Bettenfachgeschäfte
      BEL SOGNO Schlafsysteme

      BEL SOGNO® - Die Chance: Gründe jetzt dein eigenes Fachgeschäft und gestalte maßgeblich den Markt neu. Greife dabei auf 30 Jahre Fachwissen zurück!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    • Brandneu

      EXTRA SERVICES

      Mache dich erfolgreich selbstständig mit Wohnungs- und Immobiliendienstleistungen
      EXTRA SERVICES

      Eröffne jetzt dein eigenes Unternehmen für Immobiliendienste und profitiere von einem EU-weiten Netzwerk.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    • Brandneu

      Zaddy's by Kaplan

      Das Döner-Konzept für hausgemachte Frische und Qualität.
      Zaddy's by Kaplan

      Hebe dich mit dem individuellen Döner-Konzept von Zaddy´s by Kaplan erfolgreich in der Gastro-Branche ab. Überzeuge deine Gäste mit frischen, hausgemachten Rezepturen und Saucen sowie eigener Fleischproduktion.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 120.000 EUR
    • Brandneu

      Rooster Fried Chicken

      Fast-Food-Restaurant mit Fokus auf Geflügelspezialitäten
      Rooster Fried Chicken

      Seit Jahren gibt es einen enormen Nachfrageanstieg bei Fried Chicken. Beim Franchise ROOSTER FRIED CHICKEN stehen verschiedene Fast-Food-Gerichte mit Geflügel wie panierte Hähnchenteile, Burger & Wraps im Mittelpunkt. Werde jetzt Franchisepartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 60.000 EUR
    • Brandneu

      Schröer, Das Backhaus seit 1951

      Bäckerei / Filialgeschäft
      Schröer, Das Backhaus seit 1951

      Mit regionalen und frischen Backwaren zum Erfolg. Jetzt Lizenzpartner*in des Traditionsunternehmens werden und eine eigene Bäckereifiliale eröffnen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    • Brandneu

      KUHBAR - Mehr als Eis und Sahne

      Mit Eis zum Erfolg: das ist Kuhbar.
      KUHBAR - Mehr als Eis und Sahne

      Mache dich mit einzigartigen, farbenfrohen Eiskreationen und einem jungen, unkonventionellen Franchise-System selbstständig.

      Benötigtes Eigenkapital: 20.000 EUR

      Diese Branchen könnten dich interessieren