Start-up-Unternehmen im Franchise-Glossar Junge Gründungen mit innovativen Geschäftskonzepten

Was ist eigentlich ein Start-up-Unternehmen?

Als Start-ups werden junge Unternehmen innovativen Geschäftsideen bezeichnet, die noch nicht als etabliert gelten. Ihr Gründungsdatum liegt wenige Monate oder Jahre zurück oder sie befinden sich in Gründung. Anfangs finanzieren sie sich meist mit wenig Startkapital und suchen sich zur Expansion zusätzliche Fremdkapital-Quellen wie Venture Capital, Fundraising oder Business Angels.

 

Welche Start-up-Unternehmen gibt es?

Als Start-ups gelten junge Unternehmen, die in Bereichen wie Internet, IT oder E-Commerce oder mit innovativen Marketing- oder Consulting-Konzepten arbeiten. Typische Tätigkeitsfelder sind Entwickler, Social-Media-Anbieter, Tauschbörsen, Shopping-Clubs und Ähnliche.

Einst galt Facebook als Start-up, ebenso Spotify. Einige Beispiele erfolgreicher, ehemals als Start-ups geltende Unternehmen aus Deutschland sind Zalando, Xing, die VZ-Netzwerke oder der Gutscheindienst Groupon.

 

Was unterscheidet Start-ups von klassischen Unternehmen?

Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. definiert Start-up-Unternehmen im Deutschen Startup-Monitor als Firmen, die

  • jünger als zehn Jahre alt sind
  • in Produkt/Leistung, Geschäftsmodell oder eingesetzter Technologie als innovativ gelten
  • ein signifikantes Wachstum an Umsätzen und/oder Zahl ihrer Mitarbeiter anstreben

Damit heben sich Startups deutlich von der Mehrzahl der (klassischen) Existenzgründungen oder KMU ab. Zudem sind Start-ups zu 73% Team-Gründungen, wohingegen unter der Gesamtzahl aller Existenzgründungen 80% Einzelunternehmer-Gründungen sind. Startups schaffen damit im Durchschnitt bei Gründung bereits über zehn Arbeitsplätze. Solo-Gründer starten dagegen im Durchschnitt mit nur 0,4 Mitarbeitern (Quelle aller Daten: Deutscher Startup-Monitor 2018).

In Start-up-Unternehmen arbeiten zumeist jüngere Leute. Auch die Gründer und Geschäftsführer oder CEO's gehören meist der Generation der unter 40-Jährigen an. Weitere Charakteristika im Vergleich zu klassischen Unternehmen oder Konzernen sind flache Hierarchien, eine legere Atmosphäre („man duzt sich, trägt Jeans und T-Shirt ...“) und hohe Dynamik. Dagegen gibt es zumeist kaum festgelegte Strukturen und standardisierte Arbeits- oder Geschäftsprozesse, dazu keine etablierte Marke und ein wenig geregeltes Arbeitsumfeld.


Start-ups – auch im Franchising?

Franchisegeber-Betriebe können aus Start-ups hervorgegangen sein. Aber spätestens ab dem Franchise-Systemaufbau sind sie mit Start-up-Unternehmen laut obiger Definition nicht mehr zu vergleichen. Dasselbe gilt für Franchisenehmer. Wenn sie ihr Unternehmen gründen, ist das Geschäftsmodell bereits ausgereift, von den Prozessen her standardisiert und durch den Franchisegeber sowie andere Partner im Netzwerk und erfolgreich am Markt erprobt worden. Die Finanzierung verläuft in der Regel nicht über Risikokapital, da erprobte Systeme das Vertrauen institutioneller Kreditgeber besitzen. Anders als viele Start-ups beginnen Franchisenehmer üblicherweise nicht als Kleinstunternehmen, sondern haben bis zum Tag der Geschäftseröffnung einen komplett ausgestatteten Betrieb nach dem Vorbild des Pilotbetriebes aufgebaut (siehe auch: Fachartikel „Was ist die Investitionssumme im Franchising?“).

Es gibt jedoch Franchise-Systeme, die in Branchen arbeiten, in denen Start-up-Gründungen durch Wettbewerber verbreitet sind. Beispiele aus der Digitalwirtschaft sind Unternehmen, die Stadtportale oder regionale Werbeplattformen im Internet anbieten. Die typischeren Franchise-Branchen mit „Start-up-ähnlichen“ Tätigkeitsfeldern liegen jedoch außerhalb des IT-dominierten Sektors. Es gibt Franchise-Unternehmen zum Beispiel in den Geschäftszweigen Unternehmensberatung, Personalmanagement, Agenturen/Medien, Telekommunikation, Bio- und Medizintechnologie, Games, Bildung/Weiterbildung, Umwelttechnologie oder stationärer Handel.
.

Autor:

Jens Kügler
Jens Kügler
Easy Writer
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar