Gastronomie-Franchise-System L’Osteria: Markteintritt in Polen und 20 Neueröffnungen im Jahr 2023
L’Osteria zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten deutschen Gastronomie-Franchise-Systemen. Der Expansionserfolg von L’Osteria begann 2009 mit der Einführung des Franchise-Konzepts. Erst vor kurzem hatte L’Osteria für das dritte Quartal 2022 ein Umsatzplus in Höhe von 18 Prozent gemeldet. Und auch 2023 will das Unternehmen auf Expansionskurs bleiben.
Aktuell zählt die Gastronomie-Kette bereits 160 Restaurants im In- und Ausland. Wie das Unternehmen mitteilt, wird die Unternehmensstrategie auch für die kommenden Jahre weiterverfolgt, den Bestand an Restaurants und Mitarbeitenden zu verdoppeln. Dabei soll auch der Eintritt in neue europäische Märkte eine besondere Rolle spielen. Die Expansion nach Polen ist für den Sommer 2023 geplant. Um diese Entwicklungen voranzutreiben, baut L’Osteria auch das Führungspersonal weiter aus: Claus Hummel verantwortet als neuer Vice President ab sofort den Bereich „Expansion & Construction“. Adam Mularuk ist als neuer Joint-Venture-Partner als Fachmann für die Erschließung des osteuropäischen Marktes tätig. Mularuk kann auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen und auf eine erfolgreiche Zeit im Restaurant-Business sowie im Retail-Geschäft zurückblicken. In der Vergangenheit verantwortete er bereits die Aktivitäten von Marken wie etwa KFC, Burger King, Pizza Hut und Starbucks. „Seit dem ersten Berührungspunkt mit der Marke L’Osteria bin ich von ihr und ihrem einzigartigen Konzept tief überzeugt. Die gastronomischen Wachstumspotenziale in Polen sind groß und ich freue mich schon sehr darauf, meinen Heimatmarkt zu entwickeln und die Herzen der polnischen Gäste gemeinsam mit L’Osteria zu gewinnen“, sagt Adam Mularuk. Der Markteintritt in Polen soll im Sommer 2023 mit dem ersten Standort in Warschau vollzogen werden.
2021 hatte L’Osteria das Ziel "Di5 – double in 5 (years)" bekannt gegeben. Damit gemeint ist die Verdoppelung der Umsatzziele, der Restaurantstandorte auf über 300 und die Anzahl der Mitarbeitenden in den nächsten fünf Jahren auf über 10.000. Das Unternehmen will aber nicht nur in neuen, sondern auch in bestehenden Märkten wie Deutschland, Frankreich und Großbritannien weiterwachsen. Für das kommende Jahr stehen laut Unternehmen national und international rund 20 Eröffnungen an. „Gemeinsam mit meinem Team identifizieren wir neue und geeignete Miet- und Bauflächen, um unsere Ziele zu erreichen. Dabei setzen wir auf die Verdichtung unseres Restaurantnetzes in bestehenden Märkten in Form von Freestandern und Innenstadtlagen sowie auf die Expansion in weitere spannende europäische Märkte“, so Claus Hummel, Vice President Expansion & Construction.
Im deutschsprachigen Raum können sich heute keine neuen Franchise-Nehmer mehr dem L’Osteria-Netzwerk anschließen. Die Gebiete sind unter den schon vorhandenen Franchisepartnerinnen und -partnern aufgeteilt. (red)
Bild: L'Osteria