Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist ein Marketingpool? (Definition)

Was ist ein Marketingpool im Franchising?

Mit dem Geld des Marketingpools werden in Franchise-Systemen Marketing-Kampagnen und Strategien entwickelt und umgesetzt, die den Franchise-Nehmern zugutekommen müssen. Auch Marketing-Instrumente für Werbung und den Vertrieb werden damit von der Franchisesystemzentrale entwickelt und den Franchise-Nehmern für eigene Werbezwecke zur Verfügung gestellt.

Sofern ein Franchise-System einen Marketingpool hat (das ist nicht bei allen Franchise-Systemen der Fall), müssen die Franchise-Nehmer eine zusätzliche Gebühr hierfür entrichten. In der Regel liegt sie bei bis zu fünf Prozent des Nettoumsatzes des jeweiligen Franchise-Nehmers.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • QUESADILLA
    QUESADILLA

    QUESADILLA

    Franchisekonzept für mexikanisches Restaurant & Cocktailbar & Club
    Viva México! Deine Gäste spüren das mexikanische Lebensgefühl und genießen authentische Küche und Cocktails. Werde Franchisepartner!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • burgerme
    burgerme

    burgerme

    Burger Delivery
    Wachsen Sie jetzt mit dem Marktführer und liefern frisch gegrillte und individuell zubereitete Burger und knackfrische Salate an Ihre Kunden!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 35.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Kvik
    Kvik

    Kvik

    Küchenstudio - Küche, Bad und Schranklösungen in dänischem Design, eigene Produktion
    Kvik- Interieur für Küche Bad und Schranklösungen im Dänischen Design. Jetzt Franchise-PartnerIn werden und das Trendthema aufgreifen
    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 EUR
    Details
    Schnellansicht