Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was sind Incentives? (Definition)

Was ist ein Incentive?

Definition: Incentive ist eine englische Vokabel, die sich am treffendsten mit Anreiz oder Ansporn, im weiteren Sinn aber auch mit Motivation, Impuls, Belohnung oder Bonus übersetzen lässt. Im „Business-Deutsch“ steht Incentive für Maßnahmen, Leistungen oder Geschenke, die Kaufanreize bei Kunden auslösen oder die Motivation von Mitarbeitern steigern sollen.

Ein Incentive kann ein Werbegeschenk oder ein Kundenbonus als Kaufanreiz sein. Unternehmensintern werden Mitarbeiter mit Incentives für besondere Erfolge belohnt – meist in Form von Geld- oder Sach-Prämien, Beförderungen oder Incentive-Events. Weitere mögliche Absichten hinter Incentives sind Kundenbindung, aber auch Mitarbeiterbindung und deren Loyalität zum Unternehmen. Mit letzterem tragen Incentives zur Stärkung der Arbeitgebermarke bei. Eine besonders wichtige Rolle spielen Incentives im Außendienst, um Verkäufer zu mehr Abschlüssen zu motivieren. Durch Incentives können auch besonders erfolgreiche Franchisenehmer belohnt und angespornt werden.

Arten und Ziele von Incentives: 

  • Kleine Geschenke (Give-aways, Werbegeschenke) oder Boni für Kunden 
  • Incentive-Wettbewerbe im Vertrieb – zum Beispiel mit Geld- oder Sach-Prämien
  • Status-Prämien mit eher ideellen Werten – zum Beispiel Pokale, Urkunden und Ehrungen („Mitarbeiter des Jahres“) sowie Beförderungen oder Fortbildungen
  • Incentive-Reisen als Belohnung für einzelne, besonders erfolgreiche Verkäufer oder Mitarbeiter
  • Incentive-Events oder Reisen für ganze Abteilungen oder Belegschaften zur Förderung des „Wir-Bewusstseins“ und Teamgeists – zum Beispiel mit herausfordernden Gruppen-Sportaktivitäten (Hochseilgarten, Rafting-Tour, Schatzsuche etc.)

Incentives sind ein Bestandteil des Marketingmix. Um wirksam zu sein, müssen sie jedoch Ausnahmen und nicht die Regel darstellen. 

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Sushi Palace
    Sushi Palace

    Sushi Palace

    Sushi Liefer- und Abholservice
    Sushi wie von Meisterhand: SUSHI-PALACE liefert Sushi auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werden Sie jetzt FranchisenehmerIn!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • iad Deutschland
    iad Deutschland

    iad Deutschland

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro
    Eröffne mithilfe des innovativen Konzeptes von iad Deutschland dein eigenes digitales Maklerbüro. Schlage jetzt ein neues Kapitel in deinem Leben auf.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • TeeGschwendner
    TeeGschwendner

    TeeGschwendner

    Tee-Fachhandel
    Ein Top-Sortiment, servicebetonter Verkauf, fachmännische Beratung und höchste Qualität sind unsere Erfolgsparameter als Marktführer im Tee-Fachhandel.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 EUR
    Details
    Schnellansicht