Masterlizenz im Franchise-Glossar Lizenz zur Erschließung größerer Märkte



Die Masterlizenz als Konzession zur Expansion

Definition: Die Master-Lizenz ist eine „Konzession zur Expansion“: Sie wird vom Franchise-Geber an einem Master-Lizenz-Nehmer veräußert – mit dem Ziel des meist grenzüberschreitenden Systemaufbaus. Der Master-Lizenznehmer baut innerhalb seines Landes oder seiner Region exklusiv ein eigenes Netzwerk auf.

  
Masterlizenzen werden vergeben, wenn ein Franchise-System

  • sein Netzwerk schneller überregional ausbauen und diese Expansion auf mehrere Schultern verteilen oder
  • in internationale Märkte vordringen und dabei die lokalen Marktgegebenheiten berücksichtigen möchte

Dies unterscheidet Masterlizenzen von Kooperationsformen wie Einzel-Franchising, Area Development oder Multi-Unit-Franchising.


Internationale Expansion durch Master-Franchising

Die Zielsetzung für das Master-Franchising lautet im Regelfall internationale Expansion. So stehen in den Systemdarstellungen der Unternehmen in der Virtuellen Franchise-Messe häufig Sätze wie „Neben PartnerInnen in ganz Deutschland sucht das System auch Master-LizenznehmerInnen für Österreich, die Schweiz und weitere europäische Länder...“. Bei den partnersuchenden Unternehmen handelt es sich oft um ausländische Franchise-Geber, die mit Masterlizenzen den ersten Schritt in die deutschsprachigen Märkte vollziehen wollen. 


Mit der Masterlizenz wird der Franchise-Nehmer zum regionalen Franchise-Geber

Mit seiner Master-Lizenz übernimmt der Lizenz-Nehmer nicht nur das die Geschäftsidee des Franchise-Gebers. Zu seinen Aufgaben zählt es meistens auch, das System den nationalen Gegebenheiten wie z.B. abweichenden Gesetzen, Vorschriften oder kulturell bedingten Zielgruppenerwartungen anzupassen (Franchise-Systeme scheitern häufig, wenn sie unverändert von einer Kultur auf eine völlig andere übertragen werden – nach dem Motto: Was hier funktioniert, läuft woanders auch). Nach zumeist intensiven Erprobungen in Pilotbetrieben avancieren die „Master“ von Franchise-Nehmern zu – de facto – Franchise-Gebern. Sie bieten ihrerseits Franchise-Lizenzen an, suchen Partner und sorgen für deren Ausbildung und Betreuung als regionale Zentrale.


Video zu Master-Franchising:

Autor:

FranchisePORTAL-Redaktion
FranchisePORTAL-Redaktion
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar