12 Gastronomie-Konzepte: Mit Asian-Food in die Selbstständigkeit!

Die Vielfalt der asiatischen Küche spiegelt sich auch in der Vielzahl der Gastronomie-Franchise-Konzepte wieder, die im deutschsprachigen Raum zu finden sind. Die meisten davon bieten ihren Gästen weit mehr als einfache Asia-Imbiss-Kost.

12 Gastronomie-Konzepte: Mit Asian-Food in die Selbstständigkeit!

Ob vietnamesisch, thailändisch, indonesisch, chinesisch, japanisch oder koreanisch - die asiatische Küche ist abwechslungsreich und wird auch hierzulande immer beliebter. Auch einige Gastronomie-Franchise-Konzepte setzen auf Kulinarisches aus Fernost. Wir stellen dir heute zwölf Asiafood Gastronomiekonzepte vor, mit denen du dein eigenes Asia-Restaurant eröffnen kannst.

Faszinierende Aromen, besondere Gemüse- und Obstarten, spezielle Gewürze und Zubereitungsarten - die asiatische Küche ist so vielfältig wie die Länder Asiens. Diese Vielfalt spiegelt sich heute auch in der Vielzahl der Gastronomie-Franchise-Konzepte wieder, die im deutschsprachigen Raum zu finden sind. Die meisten davon bieten ihren Gästen weit mehr als einfache Asia-Imbiss-Kost...

Gastronomie-Franchise-System Coa - preiswert-leckeres Essen, schickes Ambiente

Das Gastronomie-Konzept Coa wurde von Alexander und Constantin von Bienenstamm entwickelt. Beide sind in Hongkong geboren und aufgewachsen. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland vermissten die Brüder die enorme kulinarische Vielfalt der asiatischen Metropole. Das Asia-Casual-Food-Konzept setzt daher auf von der ostasiatischen Küche geprägte Speisen wie Wok-Gerichte, Dim Sum, Salate, Suppen, Thai-Curries und Fingerfood. Wesentlicher Bestandteil des Systems ist auch das Interior Design. Das Unternehmen spricht von einem „kommunikativen Raumkonzept, das behagliche Bereiche bietet und dennoch transparent ist“ und „die Einzigartigkeit, Frische und Spiritualität Asiens mit europäischen Einflüssen kombiniert“.

Zur Website von Coa (Stand März 23: Franchise wird nicht mehr auf der Website erwähnt)

Die Asiagourmet Gruppe: mehrere Asian-Food-Konzepte

Die Geschichte von Asiagourmet reicht bis ins Jahr 1990 zurück. Damals begann Pham Quang Thao, erste Asia-Imbisse zu eröffnen. Der in Ho-Chi-Minh-City geborene Unternehmer war bereits zu DDR-Zeiten nach Europa gekommen und war direkt nach der Wende in die Selbstständigkeit gestartet. Heute bietet Asiagourmet seinen Gästen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern wie China, Vietnam, Thailand und Japan. Auch eine moderate Preisegestaltung und ein klares Corporate Design sind Teil des Franchise-Konzepts. Zur Asiagourmet Gruppe zählen heute zudem die Gastronomie-Konzepte Asiagofresh, 3CO, Aiso, Asia-Snack, Sushi and more, Thai-Nippon-Bar und Yakigourmet. Wer Franchise-Partner von Asiagourmet werden will um sein eigenes Restaurant zu gründen, muss zunächst eine sechsmonatige Einarbeitung in einer Bestandsfiliale absolvieren.

Koreanische Küche: das Franchise-System Yuyumi

Anfang 2016 eröffnete in Frankfurt am Main das erste Yuyumi. Es folgten ein weiterer Standort in der Mainmetropole und ein Yuyumi-Restaurant in München. Das Gastronomie-Konzept ist laut Unternehmen so einfach und klar wie die koreanische Küche selbst: Yuyumi legt besonderen Wert auf nährstoffreiche und hochwertige Zutaten, schonende Zubereitung und das Wohlbefinden der Gäste. Auf der Yuyumi-Speisekarte stehen vor allem klassische koreanische Gerichte wie Bulgogi, Bibimbap oder Bingsu. Aber auch hausgemachte koreanische Dim Sum. Die Speisen werden auch zum Mitnehmen in wärmeisolierten Cup-Boxen angeboten. Expandieren will Yuyumi sowohl durch die Vergabe von Einzel-Franchise-Lizenzen als auch durch Gebiets-Franchising. 

Zur Website von Yuyumi

Franchise-Kette Kaimug - thailändische Küche

Unternehmensgründer Bernd Ungewitter lebte mehrere Jahre in Thailand. Nach seiner Rückkehr wollte er die thailändische Küche nach Deutschland bringen. 1996 startete er zunächst mit einem Imbisswagen. 2003 ging das erste Restaurant an den Start. Seit 2007 vergibt Kaimug auch Franchise-Lizenzen. Seinen Gästen bietet das Fast-Casual-Konzept u. a. Wok-, Curry- und Nudelgerichte zu moderaten Preisen. Durch das sogenannte "Frontcooking" können Gäste die Zubereitung mitverfolgen. 

Franchise-Konzept Yoko Sushi setzt auf Kombi von Lieferservice und Restaurant

Bereits 2007 wurde das Franchise-System Yoko Sushi gegründet. Bis heute erfreut sich das Angebot der Marke großer Beliebtheit. Yoko Sushi konzentriert sich vor allem auf den Sushi-Lieferservice, man kann jedoch auch in den Restaurants selbst die leckeren Nigiris und Makis verzehren. Neben klassisch japanischen Sushi-Kreationen findet man hier auf der Speisekarte auch Kreatives, wie die eigenen Yoko-Rolls, die in Tempurateig gebacken werden. Gesucht werden Franchise-Nehmer, die Freude an hochwertigen Zutaten und Speisen haben, und zudem kundenorientiert denken und handeln.

Mehr Infos zu Yoko Sushi

Sushi Palace Delivery will höchste Ansprüche erfüllen

Die Gründer des Franchise-Systems Sushi Palace ließen sich selbst von einem echten Sushi-Meister monatelang coachen. Und geben dieses Wissen auch an ihre Franchise-PartnerInnen weiter. Der Anspruch des Unternehmens ist hoch: man will sich fest im Premium-Segment etablieren und den Kunden und Kundinnen Sushi „auf Sterne-Niveau“ nach Hause liefern. Das Franchise-System spricht von sich selbst als Familie. Gründer, die sich nur mit dem besten zufrieden geben, sind eingeladen, Teil dieser Sushi Palace Familie zu werden.

Gastronomiesystem für panasiatisch-pazifische Küche: Ginyuu

Ginyuu-Restaurants bieten ihren Gästen unter anderem panasiatisch-pazifische Küche, eine großzügig gestaltete Lounge sowie interaktives Frontcooking. Hinter dem Gastronomie-Konzept steht der erfahrene Systemgastronom Kent Hahne, der auch an der Entwicklung des Gastronomie-Systems Vapiano beteiligt war. Rund zwei Jahre nach einem Pilotprojekt in Frankfurt wurde Ginyuu Ende 2013 in Bonn neu ins Leben gerufen. Ginyuu bietet sowohl Einzel- als auch Gebiets- und Master-Franchise-Lizenzen. Bis vor Kurzem setzte Ginyuu auf ein Chipkartensystem zur Bestellung- und Abrechnung. Inzwischen wurden aber alle Restaurants auf Full-Service umgestellt, da "der Trend immer mehr in Richtung individueller Service am Tisch" gehe.

(Update Februar 2021: Das Unternehmen gibt auf seiner Website die Schließung bekannt.)

Veganes Franchise-Konzept Sushi Green

Sushi ohne Fisch, dafür mit vielfältigem Gemüse wie gebackener roter Bete, Süßkartoffeln, Auberginen oder Shiitakepilzen: Darauf setzt das 2015 gegründete Gastronomiekonzept Sushi Green. Hinter Sushi Green steht das Gastronomie-System Makimaki, das auf traditionelles Sushi setzt und bereits im Jahr 2000 den ersten Standort eröffnete. Beide Franchise-Systeme wurden von Hakan Albayrak entwickelt. Mit Sushi Green will der Paderborner Gastronom der Überfischung der Meere und grausamen Zuchtmethoden begegnen. 

Franchise-Konzept Sushi Factory

Das Gastronomie-System Sushi Factory wurde 1998 von Bodo von Laffert gegründet. Der Unternehmer ist auch Geschäftsführer der auf Kassen- und ERP-Lösungen spezialisierten OktoPOS Solutions GmbH und der Softwareentwicklungs- und Design-Agentur White Paper Media. Besonderen Wert legt das Gastronomie-System nicht nur auf die Qualität und Frische der verwendeten Lebensmittel, sondern auch auf Originalrezepte, auf deren Grundlage die Speisen unter der Leitung von ausgebildeten Sushi-Meistern angefertigt werden. Zudem zählen ein Lieferdienst, Kochkurse sowie Event-Catering zum Franchise-Konzept. Das Unternehmen setzt nicht nur auf Sushi Bars mit Sitzplätzen, sondern auch auf reine Take-away-Theken mit Stehtischen. Seine Franchise-Nehmer unterstützt das Unternehmen unter anderem bei der Finanzplanung und Finanzierung, bei der Standortwahl und beim Marketing.

Franchise-Kette Mai-Mai - Gerichte aus China, Vietnam, Thailand und Japan

2006 wurde in Hamburg die Franchise-Kette Mai-Mai gegründet. Das familiengeführte Franchiseunternehmen setzt nach eigenen Angaben auf modern interpretierte Gerichte aus China, Vietnam, Thailand und Japan. Das Angebot reicht von Frühlingsrollen über Geflügelgerichte bis zu vegetarischen Speisen aus Tofu. Die Gerichte werden dabei in einem offenen Küchenbereich vor den Augen des Gastes zubereitet und können für den Vor-Ort-Verzehr oder zum Mitnehmen bestellt werden. Auch auf die asiatische Architektur seiner Restaurants legt das Gastronomie-System besonderen Wert: Die Kombination von traditionellen und modernen Elemente sollen dabei "eine einmalige, einladende Atmosphäre schaffen". Als mögliche Standorte für die Gründung eines 40 bis 70 Quadratmeter großen Mai-Mai Restaurants nennt das Unternehmen Shoppingcenter, Bahnhöfe und 1a-Stadtlagen.

Zur Website von Mai-Mai

Selbstständig mit dem Gastro-System Asiahung

Asiahung ist ein deutschlandweit aktives Gastronomie-Franchise-System, das sich auf asiatischen Speisen spezialisiert hat. Sein kulinarisches Angebot bezeichnet das Unternehmen als Crossover-Küche, die verschiedene Kochstile und Aromen kombiniert. Das Franchise-Konzept setzt auf guten Service, gesunde asiatische Küche zu fairen Preisen und ein futuristisches Shop-Design mit einem Front-Cooking-Bereich. Die Asiahung Restaurants GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg ist auch Franchise-Geber des Gastronomie-Konzepts ThaiCurryDelhi, das seinen Gästen vor allem Curry-Spezialitäten bietet.

Zur Website von Asiahung

Gastro-System Ichiban Sushi Chami

Das Franchise-System Ichiban Sushi Chami setzt nach eigenen Angaben sowohl auf original-japanische Küche als auch auf Spezialkreationen. Auch das asiatisch-moderne Ambiente und die frische Zubereitung sind Teil des Konzepts. Die Speisen können entweder vor Ort verzehrt oder zu Hause genossen werden. Ichiban Sushi Chami bietet zudem Sushi-do-it-yourself-Equipment, Sushi-Kurse und einen Catering-Service.

Zur Website von Ichiban Sushi Cami

Viele weitere Geschäftsideen aus der Gastronomie findest du hier!

Auf dem FranchisePORTAL präsentieren sich viele weitere Gastro-Franchisesysteme. Finde die zu dir passenden Geschäftsideen für deine eigene Gründung und vergleiche die Anbieter anhand der wichtigsten Daten und Fakten.

Wenn du ein interessantes Konzept gefunden hast, füll einfach das Anfrageformular aus und du erhältst sofort per Mail ein detailliertes Datenblatt über das Franchisesystem. (Video: Was ist das Datenblatt?)

So kannst du dich tiefergehend mit dem Franchisekonzept auseinandersetzen und verschiedene Angebote bequem vergleichen. Das ist dein erster Schritt in die Selbstständigkeit mit deinem eigenen Restaurant!

Viel Erfolg!




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    PV Green

    Photovoltaikanlagen: Beratung, Planung & Montage
    PV Green

    Energie wird grün! Mit Photovoltaikanlagen unterstützt du die Energiewende. Individuell, regional und alles aus einer Hand. Jetzt Franchise eröffnen!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
  • Top-Angebot

    MUNDFEIN

    Der Pizza-Lieferdienst auf der Überholspur
    MUNDFEIN

    Eine offene Küche, ein modernes Design und eine frische Zubereitung – das sind die Erfolgsgeheimnisse von MUNDFEIN. Teile deine Liebe für Pizza und werde Franchise-Nehmer:in bei MUNDFEIN.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
  • Top-Angebot

    Zaunteam

    Verkauf und Montage von Zäunen und Toren
    Zaunteam

    Zaunteam steht für starke Zäune und ein starkes Team. Eröffne deine eigene Firma im Handwerk – mit Erfolgsgarantie! Mehr als 100 zufriedene Partner.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
  • Top-Angebot

    mel&koffie

    Bäckerei & Kaffeegenuss
    mel&koffie

    Eröffne deine eigene Bäckerei, mit Leidenschaft für Mehl & Liebe zu Kaffee. Werde jetzt Franchisepartner:in bei der beliebtesten regionalen Bäckerei Wiens – mit Auszeichnung.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 80.000 EUR
  • Top-Angebot

    TeeGschwendner

    Tee-Fachhandel
    TeeGschwendner

    Ein Top-Sortiment, servicebetonter Verkauf, fachmännische Beratung und höchste Qualität sind unsere Erfolgsparameter als Marktführer im Tee-Fachhandel.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 EUR
  • Top-Angebot

    Kochlöffel

    Schnell-Restaurants
    Kochlöffel

    Träumst du von einem eigenen Restaurant? Mit Unternehmergeist und starkem Partner kannst du im Wachstumsmarkt der Schnellgastronomie erfolgreich sein.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      EXTRA SERVICES

      Mache dich erfolgreich selbstständig mit Wohnungs- und Immobiliendienstleistungen
      EXTRA SERVICES

      Eröffne jetzt dein eigenes Unternehmen für Immobiliendienste und profitiere von einem EU-weiten Netzwerk.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    • Brandneu

      Zaddy's by Kaplan

      Das Döner-Konzept für hausgemachte Frische und Qualität.
      Zaddy's by Kaplan

      Hebe dich mit dem individuellen Döner-Konzept von Zaddy´s by Kaplan erfolgreich in der Gastro-Branche ab. Überzeuge deine Gäste mit frischen, hausgemachten Rezepturen und Saucen sowie eigener Fleischproduktion.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 120.000 EUR
    • Brandneu

      Rooster Fried Chicken

      Fast-Food-Restaurant mit Fokus auf Geflügelspezialitäten
      Rooster Fried Chicken

      Seit Jahren gibt es einen enormen Nachfrageanstieg bei Fried Chicken. Beim Franchise ROOSTER FRIED CHICKEN stehen verschiedene Fast-Food-Gerichte mit Geflügel wie panierte Hähnchenteile, Burger & Wraps im Mittelpunkt. Werde jetzt Franchisepartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 60.000 EUR
    • Brandneu

      Schröer, Das Backhaus seit 1951

      Bäckerei / Filialgeschäft
      Schröer, Das Backhaus seit 1951

      Mit regionalen und frischen Backwaren zum Erfolg. Jetzt Lizenzpartner*in des Traditionsunternehmens werden und eine eigene Bäckereifiliale eröffnen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    • Brandneu

      KUHBAR - Mehr als Eis und Sahne

      Mit Eis zum Erfolg: das ist Kuhbar.
      KUHBAR - Mehr als Eis und Sahne

      Mache dich mit einzigartigen, farbenfrohen Eiskreationen und einem jungen, unkonventionellen Franchise-System selbstständig.

      Benötigtes Eigenkapital: 30.000 EUR
    • Brandneu

      Cookie Couture

      Gastronomie/ Cookie-Store/ Food-Branche
      Cookie Couture

      Profitiere von dem erfolgserprobten Konzept von Cookie Couture und überzeuge deine Kund*innen durch Vielfalt und köstliche Cookie-Kreationen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR

      Diese Branchen könnten dich interessieren