7/6/2016

McDonald's Deutschland: Gemeinsamer Aufbruch zum "Restaurant der Zukunft"

Mit der Eröffnung eines neuen Flagship-Stores am Frankfurter Flughafen stellte McDonald's Deutschland im Frühjahr 2015 sein neues Restaurant-Konzept vor. Bis Ende 2016 sollen bereits mehr als 220 der rund 1.480 Standorte in Deutschland als "Restaurant der Zukunft" aufgestellt sein. In welcher Geschwindigkeit die Umstellung aller Restaurants erfolgen wird, ist noch unklar. Denn die Entscheidung für die beträchtlichen Umbau-Investitionen liegt vor allem bei den einzelnen Franchise-Nehmern.

McDonald's Deutschland rechnet damit, dass bis Ende 2019 deutlich mehr als die Hälfte der Restaurants in Deutschland umgerüstet sein wird. Bis dahin sollen rund 500 Millionen Euro investiert werden. Den Umgestaltungsprozess bezeichnete das Unternehmen auf Anfrage des Franchiseportals als "gemeinschaftliche Anstrengung". Genauere Angaben zur Lastenverteilung zwischen Zentrale und Franchise-Nehmern wollte McDonald's nicht machen.

Neues Küchen- und Bestellystem

Das Konzept des "Restaurants der Zukunft" ist modular aufgebaut. Module wie das neue Küchen- und Bestellystem, das unter anderem individualisierte Angebote und verbesserten Service verspricht, sind verbindlich. Andere Module wie bestimmte Design-Elemente optional. Die Einführung des neuen Tischservices ist in der Regel von der Größe und Art des Standorts abhängig. Bestellt werden kann nicht mehr nur am klassischen Schalter, sondern auch an digitalen Bestellterminals und bei mit Tablets ausgestatteten Mitarbeitern.

Jetzt Infos anfordern

Trend zu mehr Individualität

Mit dem "Restaurant der Zukunft" hatte McDonald's auf eine verhaltene Geschäftsentwicklung in den Vorjahren reagiert. Der Trend zu Premium- und individuell kreierten Burgern sowie die Gründung zahlreicher neuer Burger-Ketten wie Hans im Glück, Peter Pane oder Burgerheart hat zudem ein neues Konkurrenzumfeld geschaffen. Mit der Aktion „Mach deinen Mäc!" bieten nun auch die bereits bestehenden "Restaurants der Zukunft" die Möglichkeit, Burger individuell zu gestalten.(apw)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar