3. Schritt: Die Eröffnung und der Start der eigenen Selbstständigkeit

Der Weg in die Selbstständigkeit beginnt mit einem Businessplan und der Finanzierung, doch der wahre Erfolg liegt in der Unternehmensführung. Dieser Artikel beleuchtet die entscheidenden Bereiche wie Geschäftsführung, Organisation, Personalwesen, Marketing, Finanzen und Einkauf. 

3. Schritt: Die Eröffnung und der Start der eigenen Selbstständigkeit

Sind Businessplan, Finanzierung, Starthilfe und Gründungszuschuss unter Dach und Fach? Dann hat der Gründer nur den allerersten Schritt zurückgelegt. Denn von der Existenzgründung bis zum Geldverdienen ist es ein langer Weg. Wer erfolgreich sein möchte, muss seine Firma beim Start in die Selbstständigkeit nicht nur formell gründen und rechtlich absichern. Er muss sie gezielt aufbauen und strukturieren.

Geschäftsführung

Laut deutschem Recht ist der Terminus Geschäftsführung auf Personengesellschaften wie OHG oder GbR sowie auf Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH) eingegrenzt. De facto wird die Bezeichnung Geschäftsführer jedoch in fast allen übrigen Fällen und Firmen-Rechtsformen auf Personen angewandt, die eine Firma gründen oder leiten.

Die Rechtsform ist für die Unternehmensgründung und die Geschäftsführung entscheidend. Statt einer GmbH mit einem oder mehreren Gesellschaftern können Jungunternehmer zum Beispiel eine OHG, UG oder GbR gründen. Bei diesen Formen von Personen- bzw. Kapitalgesellschaften verteilen die Gründer die Führung und Haftung auf mehrere Schultern. So mindern sie das Risiko für den Einzelnen. Vor dem Start in die Selbstständigkeit heißt es: Gründlich informieren, beraten lassen und alle in Frage kommenden Gesellschaftsformen studieren.

Wie leitet ein Selbstständiger seine Firma? Wie managt er Aufgaben und Teams im Arbeitsalltag? Moderne, erfolgreiche Unternehmer sind in den seltensten Fällen Einzelkämpfer oder autoritäre Herrscher. Wer heute eine Firma gründen und erfolgreich führen möchte, muss seine Mitarbeiter anleiten und motivieren können. Und zwar ebenso wie er seine Kunden zu überzeugen und zu begeistern hat. Erfolgreiche Unternehmer kooperieren, statt nur zu diktieren. Sie vertrauen auf ihr qualifiziertes Personal, delegieren Führungsaufgaben und überlassen ihren Mitarbeitern Verantwortung und Freiräume für eigene Entscheidungen. Sie sichern sich die Loyalität ihrer Teams durch gekonnte Menschenführung und Mitarbeiter-Förderung.

Kommunikation und Einfühlungsvermögen sind das A und O für all jene, die sich heutzutage selbstständig machen. Ihr Ziel heißt produktive Zusammenarbeit. Idealerweise sichert sich die Geschäftsführung Synergien, wie sie Kooperationen, Netzwerke oder Firmenzusammenschlüsse bieten.

Organisation

Zum Start in die Selbstständigkeit gehören Planung und Aufbau einer effizienten Organisation. Der Businessplan dient vor allem der Starthilfe einer Gründung und umreißt die Frage der Organisation allenfalls ansatzweise. Erst die sogenannten Organigramme und Prozessogramme geben Geschäftsführern, Mitarbeitern, Kunden und Partnern die notwendige Informationen zur Orientierung.

Zweierlei Formen sind zu unterscheiden: Die Aufbauorganisation und die Ablauforganisation.

Die Aufbauorganisation regelt die vertikalen Informations- und Direktiven-Flüsse. Sie teilt das Unternehmen in Abteilungen, Teilbetriebe und Stellenbeschreibungen ein. Hieraus sind die Hierarchien und Abhängigkeiten ersichtlich. Grafisch wird sie in Form eines Organigramms dargestellt.

Die Ablauforganisation hingegen wird als horizontal beschrieben. Sie definiert, wie einzelne Aufgaben, Informationen und Prozesse durch das Unternehmen "fließen" und wie die Abteilungen ineinandergreifen. Anhand einer sogenannten Prozesslandkarte lassen sich diese Abläufe grafisch vereinfacht darstellen.

Sowohl die Aufbau- als auch die Ablauf-Organisation berücksichtigen auch externe Leistungen. Die meisten Unternehmen lagern Prozesse oder Aufgaben, die nicht zu ihrem Kerngeschäft gehören, an Externe beziehungsweise spezialisierte Fremd-Dienstleister aus. Dieses Prinzip heißt Outsourcing. Es beginnt bereits mit der fast überall üblichen Steuerberatung und kann bis hin zur Logistik oder Produktion wichtiger Zuliefer-Artikel reichen.

In Unternehmens-Netzwerken wie etwa Franchise-Systemen gehört die systemtypische Arbeitsteilung zur Organisation. Sie muss klar geregelt sein. Hierbei übernehmen die Zentralen viele administrative Funktionen wie etwa Einkauf und Marketing. Ferner unterstützen sie die Partner-Betriebe durch ständigen Know-how-Transfer. Somit geben sie den Netzwerk-Betrieben vor Ort mehr Kapazitäten für das Kerngeschäft, sprich Produktion und Verkauf bzw. Serviceleistung am Kunden.

Tipps und Hilfe bei Fragen zur Organisation beim Start in die Selbständigkeit bietet u.a. die Beratung durch erfahrene Business Consultants.

Personalwesen

In der Fachterminologie der Betriebswirtschaft steht Personalwesen für die Rekrutierung und Bereitstellung von Arbeitskräften. Synonyme für Personalwesen sind Personal-Management (PM) oder Human Resource Management, kurz HR. Das Recruitment gehört zu den Kernaufgaben jeder Existenzgründung. In der Betriebspraxis wird der Begriff auf Personal- bzw. Mitarbeiter-Führung sowie Aus- und Weiterbildung ausgeweitet. Größere Firmen besitzen eine Personalabteilung, die sich um Beschaffung und Betreuung der Mitarbeiter kümmert.

Qualifiziertes Personal bildet das Rückgrat einer jeden Existenzgründung. Gerade in Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräfte-Mangels tun sich viele Gründer bei der Suche und Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter schwer. Einen Vorteil haben jene, denen es gelingt, ihr Business als sogenannte Arbeitgebermarke („Employer Branding“) zu positionieren. Als attraktiv gilt, wer sich durch gute Mitarbeiterführung auszeichnet. Ebenso aber auch durch Work-Life-Balance-Möglichkeiten und Fortbildungs-Angebote. Ein Zauberwort für Mitarbeiter heißt Karriere im Geschäft.

Generell lässt sich beobachten, dass sich zunehmend arbeitsteilige Strukturen gegenüber hierarchischen Modellen durchsetzen. Dabei bilden Mitarbeiter Teams, die komplette Prozesse abwickeln und deren Führungskräfte zunehmend Management-Aufgaben übernehmen.

Marketing

Im Volksmund wird Marketing häufig mit Werbung gleichgesetzt. Dabei ist Werbung nur das Endprodukt des Gesamtpaketes. Eine einfache Definition lautet: „Marketing ist die Führung eines Unternehmens vom Markt her“. Anders ausgedrückt: die ganzheitliche Ausrichtung eines Unternehmens nach Kundenwünschen und Marktentwicklungen. Ein deutsches Synonym für Marketing heißt Absatzwirtschaft. Dieses bezieht sich allerdings überwiegend auf den Bereich Vermarktung.

Die Instrumente des Marketings werden unter dem englischen Kürzel „4P“ für Product, Pricing, Promotion und Placement zusammengefasst:

  • Produktpolitik (Product): Welche Produkte und Dienstleistungen soll die Firma anbieten, welche wünschen die Kunden?
  • Preispolitik (Pricing): In welchem Preis- und Wettbewerbs-Umfeld positioniert sich das Unternehmen mit seinen Leistungen?
  • Kommunikationspolitik (Promotion): Welche Kampagnen und Werbemaßnahmen werden zur Gewinnung von Kunden eingesetzt?
  • Distributionspolitik (Placement/Product Placement): Festlegung der Vertriebswege und -Kanäle, Logistik und Verkaufsförderung

Die „4p“ werden auch als Marketingmix bezeichnet. Sie beinhalten alle Entscheidungskriterien, um das Unternehmen beziehungsweise die Unternehmensgründung und seine Produkte erfolgreich am Markt zu positionieren. Im alltäglichen Business-Sprachgebrauch umfasst der der Marketingmix dagegen die Kommunikationsmittel zur Kunden-Gewinnung und Kunden-Bindung. Zu ihnen gehören Maßnahmen der klassischen Werbung (z.B. Anzeigenkampagnen, TV-Spots, Imagebroschüren, Website) sowie Direktmarketing, Sponsorig, Promotion-Aktionen, E-Commerce, Social Media Marketing und mehr.

Finanzen

Bei Gründung und Start in die Selbstständigkeit steht der Investitionsplan an erster Stelle der Finanzierungsplanung. Schließlich müssen Immobilien angemietet, gekauft oder gebaut werden. Maschinen und Anlagen müssen angeschafft und Mitarbeiter eingestellt werden. Vor dem Geld Verdienen steht die finanzielle Starthilfe mit Businessplan, Krediten und Fördermitteln von Förderbanken wie der KfW. Gegebenfalls kann ein Gründungszuschuss beantragt werden.

Im laufenden Geschäftsbetrieb aber gewinnen der Umsatz- und Kostenplan und vor allem die Liquiditätsplanung an Bedeutung. Sie zu erstellen bedeutet finanzielle Transparenz, ein Lebenselixier jedes Unternehmens. Ein Existenzgründer sollte Kosten, Umsätze und Liquiditätsreserven für die ersten zwei bis drei Jahre steuern und vorausplanen können. Die Planung sollte mindestens einmal im Monat mit Blick auf die nächsten zwölf Monate neu aufgestellt werden.

Mit einer Liquiditätsplanung lassen sich finanzielle Engpässe voraussehen. So drehen zum Beispiel ausbleibende Umsätze in der Urlaubssaison oder unbezahlte Rechnungen dem Unternehmen nicht den Geldhahn zu. Gleiches gilt für die fälligen Steuern, die von vielen Start-ups bei der Gründung unterschätzt werden. Per Liquiditätsplan lässt sich das kurz- und mittelfristige Überleben des Unternehmens sicherstellen. In einer langfristigen strategischen Finanzplanung sind Unternehmensziele, Markttendenzen und andere Wachstumsfaktoren zu berücksichtigen.

Wer einen Franchise-Betrieb gründen möchte, genießt gewisse Vorteile bei der Planung seiner Finanzierung. Die Franchise-Geber begleiten jeden ihrer Gründer und Lizenznehmer durch den Prozess der Geldbeschaffung. In aller Regel verfügen sie durch die vorhergegangenen Gründungen über exzellente Bankkontakte. Aus ihren Erfahrungen heraus können sie den Kapitalbedarf recht gut kalkulieren. Sie stellen mit ihren zukünftigen Partnern gemeinsam den Finanz- und Businessplan für die Bank sowie zum Beispiel für KfW-Förderung auf. Last but not least tendieren viele Geschäfts- und Förderbanken dazu, Franchise-Gründern leichter Kredite zu gewähren als einer klassischen Existenzgründung. Der Grund ist, dass jedes neue Franchisepartner-Unternehmen mit einem bereits mehrfach erfolgserprobten Geschäftsmodell an den Start geht.

Einkauf / Logistik

Was bedeutet Einkauf? Im operativen Sinn wird darunter der Beschaffungsprozess all jener Waren, Artikel und Dienstleistungen verstanden, die das Unternehmen benötigt, aber selbst nicht anbietet. In vielen Unternehmen ist "Einkauf" gleichzeitig der Name der Abteilung, deren Hauptaufgabe die Beschaffung darstellt.

Die Einkaufsplanung und Einkaufslogistik zählt zu den elementaren Fragen einer Unternehmensgründung. Wo ein erheblicher Wettbewerbsdruck besteht – etwa im Einzelhandel oder in der Gastronomie – sind günstige Einkaufskonditionen überlebenswichtig. Doch gerade in der Startphase ist es schwierig, Waren oder Dienstleistungen günstig einzukaufen. Denn die Absatzmengen sind niedrig.

Existenzgründer sollten sich daher auch mit dem sogenannten strategischen Einkauf befassen. Er beinhaltet neben dem reinen Beschaffungsprozess und der Logistik auch Marktbeobachtungen und Kostenentwicklungs-Planungen sowie Sourcing (Lieferantensuche), Lieferanten-Verträge oder Einkaufs-Controlling zur Kostenreduktion.

Um Einkaufsvorteile zu erlangen, schließen sich viele Gründer einer Einkaufsgemeinschaft an. Dies können beispielsweise Genossenschaften, Handelskooperationen oder Verbundgruppen sein. Auch Franchise-Unternehmen stellen Einkaufsgemeinschaften dar.

Der „Zentrale Einkauf“ stellt eines der wesentlichsten Vorteile in einem Franchise-System dar. Hier steuert die Zentrale den Einkauf und die Lieferung und Logistik. Sie entlastet dadurch die einzelnen Franchisenehmer-Betriebe vor Ort, denn in Einzelunternehmen stellt der Einkauf eine oftmals zeitraubende selbstständige Tätigkeit dar. Außerdem ergeben sich Preisvorteile für die Franchisenehmer. Sie entstehen dadurch, dass die Zentrale die Produkte und Dienstleistungen für das gesamte Netzwerk in großen Mengen abnimmt und an die Partner-Betriebe verteilt. Kurzum: Eine Firma gründen heißt im Franchising nicht alleine dazustehen.

Produktion

Wer sich ein Rennrad der italienischen Marke Bianchi zulegt, erhält kein Produkt, das zu 100 Prozent "Made in Italy" ist. Es besteht in der Regel aus einem Rahmen aus Taiwan, einer Schaltung aus Japan sowie Komponenten aus weiteren Ländern. Denn dort werden diese Zulieferteile in großen Mengen günstig produziert. Am Unternehmens-Standort in Italien findet hauptsächlich die Endfertigung und Vermarktung statt. Dennoch lebt die Marke vom Image ihres Heimatlandes als Produzent hochwertiger Mobilitäts-Produkte – vergleichbar in etwa mit Ferrari.

Selbstständig sein bedeutet nicht, alle Artikel selbst herzustellen. Das Zauberwort heißt Outsourcing. Dabei lagert der Betrieb einzelne Teilbereiche aus und fokussiert sich auf sein Kerngeschäft. Wichtig ist hier eine strategische Einkaufsplanung. Ein Unternehmen gründen und selbstständig werden bedeutet immer auch: Informieren und Partner suchen.

In Franchise-Netzwerken wird die Produktion durch hoch standardisierte Prozesse vereinfacht und günstiger gestaltet. So benötigt der Betreiber eines Fast-Food-Restaurants in der Regel keine Köche. Denn in den Schulungen der Zentrale erlernen die Bedienungen, die standardisierten Produkte und Rezepte zuzubereiten. Ein Service für Auto-Windschutzscheiben kann seine Leistungen dank der Technologie und Spezialisierung mit wenig Aufwand durchführen. Tipps und Hilfe zur Standardisierung von Prozessen und Abläufen bieten auch Consultant-Unternehmen, die sich auf die Beratung von Franchise-Systemen spezialisiert haben.

Hier geht's weiter: Welche Franchise-Systeme passen zu dir?




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    Yoko Sushi
    Top-Angebot Top-Angebot

    Yoko Sushi

    35.000 € Eigenkapital

    YOKO SUSHI Franchise: Das bekannte Erfolgsrezept für deine Selbstständigkeit.

    YOKO SUSHI – Exzellente Qualität, frische Zutaten und kreative Sushi-Kreationen für Genuss im Restaurant und zu Hause. Werde Teil einer starken Marke, die begeistert.

    ISOTEC
    Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    schlafTEQ
    Top-Angebot Top-Angebot

    schlafTEQ

    ab 5.000 € Eigenkapital

    schlafTEQ Franchise: Matratzen nach Maß von Schlafexpert:innen

    Werde Teil der schlafTEQ Erfolgsgeschichte. Biete als Partner:in deinen Kunden die optimale Lösungen gegen Schlafbeschwerden.

    Pommes Freunde
    Top-Angebot Top-Angebot

    Pommes Freunde

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

    ENGEL & VÖLKERS
    Top-Angebot Top-Angebot

    ENGEL & VÖLKERS

    ab 80.000 € Eigenkapital

    Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien

    Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien, sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

    e-motion - die e-Bike Experten
    Top-Angebot Top-Angebot

    e-motion - die e-Bike Experten

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Premium e-Bike Stores

    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    iad Deutschland
    Top-Angebot Top-Angebot

    iad Deutschland

    ab 1.000 € Eigenkapital

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro

    Von der digitalen Beratung zur echten Immobilie – Mit iad Deutschland baust du dir ein digitales Maklerbüro auf, arbeitest flexibel und profitierst von einem starken Partnernetzwerk. Erlebe Immobilienvermittlung smarter: mit innovativen Tools & Teamgeist.

    TeeGschwendner
    Top-Angebot Top-Angebot

    TeeGschwendner

    ab 12.000 € Eigenkapital

    Tee-Fachhandel

    TeeGschwendner punktet mit einem Top-Sortiment, servicebetontem Verkauf, fachkundiger Beratung und höchster Qualität. Werde jetzt Franchise-Partner:in des Marktführers im Tee-Fachhandel.

    Extrawurst
    Top-Angebot Top-Angebot

    Extrawurst

    ab 30.000 € Eigenkapital

    EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!

    Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      Oldtimer Investment
      Brandneu Brandneu

      Oldtimer Investment

      ab 6.500 € Eigenkapital

      OLDTIMER INVESTMENT – Deine Vermittlungs-Lizenz für Spaß und eine hohe Rendite.

      Vermittle Oldtimer als renditestarke Kapitalanlagen. Das mehrfach ausgezeichnete Lizenzsystem OLDTIMER INVESTMENT sucht neue Partner:innen. Das ist deine Chance, hohe Gewinne zu erwirtschaften.

      Tuscolo
      Brandneu Brandneu

      Tuscolo

      ab 250.000 € Eigenkapital

      Systemgastronomie für authentische & ehrliche italienische Küche

      Im TUSCOLO finden original italienische Küche, authentische Gastfreundschaft und familiäre Atmosphäre zusammen. Das italienisch-deutsche Traditionsunternehmen befindet sich mittlerweile in 2. Generation und ist eine feste Größe im Rheinland

      Bad & Body
      Brandneu Brandneu

      Bad & Body

      ab 30.000 € Eigenkapital

      Pflegeorientierte Badlösungen & Teilsanierungen im Bestand

      Erobere den Zukunftsmarkt Badsanierung mit BAD & BODY: Modernisiere Bäder – ganz ohne handwerkliche Vorkenntnisse – und profitiere von der geballten Erfahrung der MHK Group, Europas führender Plattform für Haus & Wohnen mit über 4.200 Gesellschafter:innen

      jobmoped
      Brandneu Brandneu

      jobmoped

      ab 7.500 € Eigenkapital

      Vertreibe Elektroroller als Leasing-Modell oder im Direktverkauf.

      JOBMOPED bietet Leasing für die funktionalen, stylishen Elektroroller von EVYVO. Ein nachhaltiges Konzept für trendbewusste Menschen, die kurze Wegstrecken bewältigen und dabei umweltbewusst sein möchten. Werde jetzt Franchisepartner:in in deiner Stadt.

      Werkbank32
      Brandneu Brandneu

      Werkbank32

      ab 15.000 € Eigenkapital

      Biete deinen Kunden clevere Lösungen bei der Suche nach den besten Arbeitskräften

      Profitiere als Unternehmensberater:in vom lebendigen WERKBANK32-Ökosystem: Erhalte Zugriff auf leistungsstarke Recruiting-Services und setze sie mühelos ein bei der Suche nach den besten Arbeitskräften.

      Döner Game
      Brandneu Brandneu

      Döner Game

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verführe Schlemmerfans mit leckeren Dönervariationen und besten Zutaten

      Das Franchise-Unternehmen DÖNER GAME sticht mit 100 % Halal, konsequentem Qualitätsversprechen und Soßen nach Michelin Standard hervor. Attraktive Standorte sorgen für den Erfolg des Gastro-Konzepts. Bringe jetzt den Premium-Dönergenuss in deine Stadt.

      ABACUS-Nachhilfeinstitut
      Brandneu Brandneu

      ABACUS-Nachhilfeinstitut

      ab 0 € Eigenkapital

      Einzel-Nachhilfeunterricht beim Schüler zu Hause

      Entscheide dich für eine erfolgreiche Zukunft im bewährten Franchise-Modell von ABACUS: Werde Franchisenehmer:in im Saarland und vermittle Einzel-Nachhilfe zu Hause. Profitiere von über 30 Jahren Erfahrung!

      Office Evolution
      Top-Angebot Top-Angebot

      Office Evolution

      ab 175.000 € Eigenkapital

      Biete flexible Arbeitsplatzlösungen und Coworking Spaces in NRW.

      Nutze das immense Wachstum im Bereich Coworking Spaces: Gründe deinen eigenen Standort in NRW, oder ergreife die einmalige Chance, dort einen Flagship-Store zu eröffnen. Werde jetzt Franchise-Partner:in von OFFICE EVOLUTION.

      Taco Town
      Brandneu Brandneu

      Taco Town

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Franchise-Konzept für authentische Tex-Mex-Küche

      TACO TOWN bringt authentische mexikanische Aromen nach Deutschland. Frische Zutaten machen Tacos, Burritos und viele weitere Gerichte zum Geschmackshighlight. Werde jetzt als Franchisepartner:in Trendsetter in der Fast Food-Branche!

      ProVita Krankenfahrdienst
      Brandneu Brandneu

      ProVita Krankenfahrdienst

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Organisiere medizinische Transporte.

      Mit dem PROVITA Fahrdienst investierst du nicht nur in ein stark wachsendes Geschäftsmodell – du bewegst Menschen. Du sorgst dafür, dass sie sicher und komfortabel ans Ziel kommen – zu wichtigen Arztterminen oder privaten Anlässen.

      easylife
      Brandneu Brandneu

      easylife

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Eröffne dein eigenes Abnehmzentrum

      Starte durch mit dem easylife Erfolgskonzept mit medizinischer Ausrichtung und nachgewiesener Effizienz.

      GoStudent
      Brandneu Brandneu

      GoStudent

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Gründe dein eigenes Nachhilfe-Studio mit der Power eines EdTech-Marktführers.

      Werde GoStudent Franchise-Partner: Eröffne dein eigenes Lernzentrum, werde dein eigener Chef und begleite junge Menschen erfolgreich in die Zukunft. Starte jetzt in einen Markt voller Chancen. Bereit, gemeinsam durchzustarten?

      Jamin
      Brandneu Brandneu

      Jamin

      ab 20.000 € Eigenkapital

      145 Jahre Erfolgsgeschichte – mit JAMIN begeisterst du alle Naschkatzen.

      Das Franchise JAMIN begeistert mit riesigen Candy-Wänden und Leckereien aus aller Welt. Mit 120 Filialen gehört JAMIN zu den erfolgreichsten Süßwarenkonzepten Europas. Jetzt kannst du mit Süssigkeiten, Schokolade, Eis und Backwaren den deutschen Markt erobern.

      IndiFit-Personal Training
      Brandneu Brandneu

      IndiFit-Personal Training

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Eröffne dein Fitnessstudio für individuelle, hochwertige Personaltrainings.

      Baue dir mit zielgerichteten Trainingseinheiten als Personal Trainer:in deine Selbstständigkeit auf - IndiFit begleitet dich auf diesem Weg. Sei Pionier:in und gehöre zu den ersten Franchisepartner:innen.

      Pro Domo Pflegehilfe
      Top-Angebot Top-Angebot

      Pro Domo Pflegehilfe

      ab 2.500 € Eigenkapital

      Betreuung zu Hause durch Pflegehilfen aus Osteuropa (sog. 24-Stunden-Betreuung)

      Das Lizenzsystem PRO DOMO Pflegehilfe bietet die Lösung für den Pflegenotstand in Deutschland. Kompetente, festangestellte Pflegekräfte aus dem Ausland unterstützen Senior:innen tatkräftig und vielseitig im Alltag. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      rohrgroup
      Brandneu Brandneu

      rohrgroup

      ab 95.000 € Eigenkapital

      Verkaufe hochmoderner Rohrsanierungen mit der Hightech- Sanierungsmaschine Pipeprinter.

      Biete nachhaltige Hightech-Technologien für innovative Rohrsanierungen. Setz auf eine Branche mit hoher Zukunftsperspektive und einem krischensicheren Marktumfeld. Mache dich jetzt als Franchisepartner:in von rohrgroup erfolgreich selbstständig.

      AWZ Gruppe
      Top-Angebot Top-Angebot

      AWZ Gruppe

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Biete geförderte Weiterbildungsmaßnahmen nach SGB II und SGB III an.

      Gründe mit dem AWZ-Franchise dein eigenes Bildungsinstitut. Profitiere von einem stabilen und staatlich abgesicherten Rahmen mit klar definierter Nachfrage und hohem Wachstumspotenzial.

      RELOCATO
      Brandneu Brandneu

      RELOCATO

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Organisiere effiziente und sichere Umzüge für Firmen- und Privatkunden.

      Gründe deine erfolgreiche Existenz als Umzugsunternehmer:in. Fokussiere dich auf die Zufriedenheit deiner Kunden und biete transparente Angebote, gut strukturierte und reibungslose Abläufe. Werde jetzt Franchise-Partner:in von RELOCATO.

      Taco Company
      Brandneu Brandneu

      Taco Company

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Casual-Fast-Food mit Taco-Variationen

      Eröffne deine eigene Tex-Mex-Gastronomie mit dem ganztägig geöffneten Casual-Fast-Food-Konzept von TACO COMPANY. Schaffe ein nachhaltiges, frisches und hippes Restaurant-Erlebnis, das begeistert.

      FEELGOOD
      Brandneu Brandneu

      FEELGOOD

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

      FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

      Diese Branchen könnten dich interessieren