1. Schritt: Ausführliche Recherche zu Gründungsideen und Herausforderungen

Der Weg zur Unternehmensgründung erfordert mehr als nur eine Idee. Dieser Artikel erläutert die verschiedenen Gründungswege, von der Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee über Franchising bis zur Unternehmensnachfolge, und zeigt, wie man die ersten Hürden erfolgreich meistert.

1. Schritt: Ausführliche Recherche zu Gründungsideen und Herausforderungen

Gründungsideen als Geistesblitze und eine Marktlücke als Potenzial: Das alleine reicht noch nicht, um ein Unternehmen erfolgreich zu starten und um zu bestehen. Jede Idee braucht ein Fundament. Und die wichtigsten Grundlagen beginnen bei der Frage, ob es sich bei dem Vorhaben um eine Eigengründung, ein Franchise-Modell oder eine Unternehmensnachfolge handeln soll. Ferner reichen die Grundüberlegungen über ein persönliches Eignungsprofil bis hin zu rechtlichen Vorgaben. Eine Beratung durch einen erfahrenen Consultant ist vor dem Start meistens sinnvoll.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Wege in die Selbstständigkeit

Drei Wege können zum eigenen Unternehmen führen:

1. eigene Gründungsideen umsetzen

2. erfolgreiche Geschäftsideen und bewährte Konzepte übernehmen

3. die Nachfolge eines Unternehmers antreten

Im ersten Fall entwickelt der Gründer seine Geschäftsidee zu einem tragfähigen Modell weiter. Dies kann ein Hobby sein, sofern ein Markt dafür besteht. Oder das Entdecken einer Marktlücke oder eines Trends. Inspiration für die Suche nach Geschäftsideen bieten Events wie Erfindermessen und Gründerinitiativen, aber auch Nachfolgebörsen und Franchise-Plattformen. Für fast jede Unternehmensgründung ist eine Finanzierung durch Fremdkapital notwendig, vor allem in Form von Krediten. Wer das Risiko vermindern möchte, kann versuchen, Kontakt zu Investoren oder Gesellschafter zu suchen, sie von seinen Ideen zu überzeugen und sie an seinem Startup zu beteiligen.

Zu Punkt zwei gehört das Franchising. Statt eigene Gründungsideen zu entwickeln, "mietet" der Existenzgründer ein erfolgserprobtes Geschäftskonzept gegen Gebühr. Er multipliziert die Marke und bedient damit ein noch unbesetztes Vertriebsgebiet. Dort nutzt er die Markenrechte, das vermittelte Know-how, den Erfahrungsaustausch im Partnernetzwerk sowie die administrative Unterstützung der Zentrale. Das Risiko zu scheitern ist geringer als bei klassischen Startups mit nicht erprobten Ideen, doch muss sich der Gründer mehr oder weniger strikt an Vorgaben des Franchisegebers halten.

Der dritte Weg zum eigenen Business ist die Unternehmensnachfolge. Hier tritt der Neueigentümer in die Fußstapfen von Inhabern, Geschäftsführern oder Gesellschaftern, die zum Beispiel in den Ruhestand gehen. Er übernimmt einen bestehenden Kundenstamm, Immobilien und Anlagen und benötigt keine Anlaufphase wie bei Startups. Das Know-how kann der Nachfolger durch den Vorgänger erlernen. Dies ermöglicht selbst Quereinsteigern den Weg zum Erfolg. Größte Stolperfalle kann hier die Fehleinschätzung des Unternehmenswertes beim Firmenkauf sein.

Marktforschung

Ist eine ausreichende Nachfrage für die Idee, das Produkt oder die Dienstleistung zu erwarten? Dies kann der Gründer vor dem Start über bestehende Informationsquellen eruieren und um eigene Recherchen ergänzen. Die Ergebnisse dienen der grundsätzlichen Entscheidungsfindung zum Gründen, fließen aber auch in den Businessplan ein.

Die zwei Arten der Marktforschung:

  1. Quantitative Marktanalyse
  2. Qualitative Marktanalyse

Bei der quantitativen Marktanalyse werden Daten zu Größe und Entwicklung des Marktes ermittelt. Datenquellen sind zum Beispiel Branchenverbände, IHK's, Handwerkskammern, Banken, Statistik-Ämter und -Dienstleister, Marktforschungsinstitute oder Wirtschaftsförderungsgesellschaften. Dazu kann der Gründer eigene Zählungen vornehmen, beispielsweise in Fußgängerzonen.

Die qualitative Marktanalyse ermittelt Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe und die Strategien des Wettbewerbs. Quellen sind ebenfalls Marktforschungsinstitute, Banken, große Unternehmensberatungen sowie Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und ihre Studien. Wichtig sind zudem der Kontakt zu den potenziellen Kunden sowie Befragungen der Zielpersonen, welches Interesse sie den Ideen und Angeboten entgegenbringen. Ergänzend zu Fragen in der Öffentlichkeit können unter Umständen das Internet und soziale Netzwerke, wie etwa Facebook, genutzt werden.

Entscheidungsfindung

Frisch von der Schule oder Uni? Das ist die Ausnahme. Die meisten Menschen, die sich selbstständig machen und ein Unternehmen gründen, sind ehemals Berufstätige oder Arbeitslose. Ihre Beweggründe sind finanzielle Wünsche, Unabhängigkeit oder Selbstverwirklichung mit einer eigenen Geschäftsidee. Doch entscheidender beim „Sprung ins kalte Wasser“ ist die Frage: Eigne ich mich als Unternehmer?

Als Leitfaden dient ein Persönlichkeitsprofil. Wichtiger als Fachkenntnisse und beinahe so wichtig wie die Gründungsidee ist die Motivation. Unternehmertypen sind von sich und ihrer Idee überzeugt und vertreten sie überzeugend. Sie sind außerordentlich belastbar, begeisterungsfähig, hartnäckig, wissbegierig, entscheidungsfreudig und in der Lage, Mitarbeiter zu führen. Ausreichend Durchhaltevermögen und genügend finanzielle Sicherheiten für schwierige Zeiten müssen sie ebenfalls mitbringen. In den meisten Berufen und Branchen benötigen sie zudem Verkaufstalent. Zum Rüstzeug gehören auch kaufmännisches Know-how und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Persönliche Ausgangslage

Es gilt, sich die eigenen Stärken und Schwächen, Motive und Ziele bewusst zu machen und am besten schriftlich zu fixieren. Unerlässlich ist dabei das Gespräch mit Freunden, Familie und Bekannten. Sehen sie die Person genauso? Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit der Selbstüberschätzung geringer. Last but not least muss das private Umfeld hinter den Plänen stehen. Partner und Familie müssen den Unternehmer unterstützen und entlasten, statt seinen Plänen im Weg zu stehen. Nur ein stabiles privates Umfeld hält einem Gründer den Rücken frei.

Hürden / Hindernisse

Woran scheitern Unternehmer? Häufige Gründe für frühe Insolvenzen sind klassische Fehler in der Finanzierung. Beispiele: zu wenig Eigenkapital und zu geringe Risikobereitschaft zur Aufnahme von hohen Fremdkapital-Krediten. Häufig fehlen Grundkenntnisse betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge. So werden Kosten, Umsätze und Erlöse falsch eingeschätzt. Wenn Expansionen oder neue Mitarbeiter nötig sind, um steigende Nachfrage abzufangen, reichen die Rücklagen nicht aus und die enttäuschten Kunden wandern ab.

Eine solide Finanzplanung gehört zu jedem Businessplan. Wer euphemistische Businesspläne für schnellere und billigere Bankkredite statt realistischer und konservativer Berechnungen vorlegt, kommt eventuell leichter an sein Geld. Doch nützt es wenig, wenn es nicht reicht. Weitere Gründe fürs Scheitern sind zu schnelles Aufgeben in Krisen, falsche Markteinschätzungen, Trendeinbrüche und Selbstüberschätzung.

Rechtliche Voraussetzungen und Formalitäten

Je nach Branche und Rechtsform des Unternehmens benötigt der Gründer neben der Gewerbeanmeldung einen Eintrag ins Handelsregister. Möglicherweise sind Genehmigungen oder – wie im Gastgewerbe – Konzessionen einzuholen. Außerdem sollten rechtzeitig vor dem Geschäftsstart die notwendigen Schutzrechte für Namen, Marken, Corporate-Design-Elemente oder Patente und innovative Angebote angemeldet werden.

Bei der Wahl der Gesellschaftsform spielt die Haftungsfrage eine wesentliche Rolle: Hier muss der Neuunternehmer und Startup-Gründer entscheiden, ob er als Inhaber persönlich haften möchte oder begrenzt wie bei einer GmbH. Je nach Unternehmensart und Größe bietet es sich an, Kooperationen einzugehen oder weitere Gesellschafter zu beteiligen. Um Fehler zu vermeiden, ist es unbedingt empfehlenswert, sich durch Gründungsberater begleiten zu lassen. Sie helfen auch in Fragen des Businessplans und der Kreditfinanzierung. Außerdem können sie durch ihr fachliches Know-how einschätzen, wie tragfähig eine Gründungsidee tatsächlich ist.

Hier geht es weiter mit dem 2. Schritt: Die eigene Gründung ordentlich konzipieren und planen


Dich interessiert, welche Franchise-Systeme aktiv nach neuen Franchise-PartnerInnen suchen? Dann wähle auf unserer Seite einfach Systeme aus, die dich interessieren, und vergleiche ihr Angebot miteinander. Du kannst auch direkt Kontakt zu den Systemen aufnehmen, wenn du noch mehr erfahren möchtest:

  • Weiße Elfen

    Schenke hilfsbedürftigen Menschen neue Lebensqualität im eigenen Zuhause.
    Weiße Elfen

    Eröffne deine eigene Alltagshilfe für pflegebedürftige Menschen und lasse Menschen im Alter würdevoll leben. Deutschlandweit herrscht eine aktue Unterversorgung – das ist deine Chance!

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 6.000 €
  • PROMEDICA PLUS

    PROMEDICA PLUS Franchise: Deine Chance in der boomenden Pflegebranche
    PROMEDICA PLUS

    Das PROMEDICA PLUS Franchise-System bietet dir die Chance, in der Pflegebranche erfolgreich durchzustarten. Unterstütze ältere Menschen mit häuslicher Betreuung und werde selbstständig in einem zukunftssicheren Markt.

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 15.000 €
  • HOMECARE - die Alltagshelfer

    Beste Zukunftschancen, hoher Umsatz, sinnstiftende Arbeit – das ist HOMECARE.
    HOMECARE - die Alltagshelfer

    Gründe erfolgreich im Wachstumsmarkt ambulante Pflege. Als Unternehmer:in leitest du dein Team, entlastest Angehörige und lässt Menschen würdevoll in ihrem vertrauten Zuhause altern. HOMECARE – die Alltagshelfer vergibt jetzt Franchise-Lizenzen. Mach mit!

    Benötigtes Eigenkapital:
    50.000 €
  • Vilena - Pflege zuhause

    Verbinde qualifizierte Pflege mit menschlicher Wärme!
    Vilena - Pflege zuhause

    Mache dich im Wachstumsmarkt Pflege selbstständig! Biete deiner Kundschaft gemeinsam mit dem Franchise VILENA – PFLEGE ZUHAUSE die optimale Pflegelösung mit fürsorglichen Betreuungskräften aus Osteuropa.

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 3.450 €
  • senioren/haushalts dienstleistungen

    Dienstleistungen für Senior:innen & Privathaushalte und Alltagshilfe als Sozialleistung
    senioren/haushalts dienstleistungen

    Individualität, Vertrauen, Verlässlichkeit: Eröffne dein Seniorenagentur-Franchise und werde Held:in des Alltags mit sozialen Dienstleistungen für ältere Menschen und Bedürftige. Jetzt deutschlandweit durchstarten!

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 5.000 €
  • Weiße Elfen

    Schenke hilfsbedürftigen Menschen neue Lebensqualität im eigenen Zuhause.
    Weiße Elfen

    Eröffne deine eigene Alltagshilfe für pflegebedürftige Menschen und lasse Menschen im Alter würdevoll leben. Deutschlandweit herrscht eine aktue Unterversorgung – das ist deine Chance!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 6.000 €
  • PROMEDICA PLUS

    PROMEDICA PLUS Franchise: Deine Chance in der boomenden Pflegebranche
    PROMEDICA PLUS

    Das PROMEDICA PLUS Franchise-System bietet dir die Chance, in der Pflegebranche erfolgreich durchzustarten. Unterstütze ältere Menschen mit häuslicher Betreuung und werde selbstständig in einem zukunftssicheren Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
  • HOMECARE - die Alltagshelfer

    Beste Zukunftschancen, hoher Umsatz, sinnstiftende Arbeit – das ist HOMECARE.
    HOMECARE - die Alltagshelfer

    Gründe erfolgreich im Wachstumsmarkt ambulante Pflege. Als Unternehmer:in leitest du dein Team, entlastest Angehörige und lässt Menschen würdevoll in ihrem vertrauten Zuhause altern. HOMECARE – die Alltagshelfer vergibt jetzt Franchise-Lizenzen. Mach mit!

    Benötigtes Eigenkapital: 50.000 €
  • Vilena - Pflege zuhause

    Verbinde qualifizierte Pflege mit menschlicher Wärme!
    Vilena - Pflege zuhause

    Mache dich im Wachstumsmarkt Pflege selbstständig! Biete deiner Kundschaft gemeinsam mit dem Franchise VILENA – PFLEGE ZUHAUSE die optimale Pflegelösung mit fürsorglichen Betreuungskräften aus Osteuropa.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 3.450 €
  • senioren/haushalts dienstleistungen

    Dienstleistungen für Senior:innen & Privathaushalte und Alltagshilfe als Sozialleistung
    senioren/haushalts dienstleistungen

    Individualität, Vertrauen, Verlässlichkeit: Eröffne dein Seniorenagentur-Franchise und werde Held:in des Alltags mit sozialen Dienstleistungen für ältere Menschen und Bedürftige. Jetzt deutschlandweit durchstarten!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €




    Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    • Top-Angebot Top-Angebot

      Pommes Freunde

      Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.
      Pommes Freunde

      Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      BOSSMANN Sanierung

      Generalunternehmung für Altbausanierung aus einer Hand
      BOSSMANN Sanierung

      Komplettsanierung von Haus und Wohnung aus einer Hand. Steigende Nachfrage, hohe Auftragsvolumen: Verdiene am Umbau-Boom.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      DIE STEINPFLEGER

      Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
      DIE STEINPFLEGER

      Das sind glänzende Aussichten: DIE STEINPFLEGER steht für nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service in der Steinpflege. Profitiere von einem erprobten Konzept und starte erfolgreich in die Selbstständigkeit.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €

      Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      • Brandneu Brandneu

        Partyland

        Einzelhandel für Partybedarf und -zubehör
        Partyland

        Werde Master-Franchisenehmer:in bei Partyland – Dein Einstieg in die Welt der stimmungsvollen Parties! 🎉 Du bist kreativ und möchtest dein eigenes Business starten? Dann werde Teil der Partyland-Familie! Bei Partyland bieten wir dir das perfekte Konzept

        Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €
      • Brandneu Brandneu

        Memory Block

        Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
        Memory Block

        Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

        Benötigtes Eigenkapital: 35.000 €
      • Brandneu Brandneu

        kinzenbach personal

        Starten Sie jetzt mit Ihrer eigenen Personalberatung durch!
        kinzenbach personal

        Berate und betreue KMUs rund um die Themen Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Personalmarketing.

        Benötigtes Eigenkapital: ab 18.000 €
      • Brandneu Brandneu

        Finalit StoneCare

        Premium-Pflege von besonders hochwertigen Steinen und Fliesen
        Finalit StoneCare

        Begeistere deine Kunden mit professionellen Lösungen für die Reinigung und Pflege von Wänden und Böden im Innen- und Außenbereich. Biete als Franchisenehmer:in hochwertige Dienstleistungen mit eigens entwickelten Produkten und durchdachten Methoden an.

        Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
      • Brandneu Brandneu

        SONNENTOR

        Verkaufe nachhaltige Bioprodukte in einer liebevoll eingerichteten Wohlfühloase
        SONNENTOR

        Eröffne deinen Fachhandel für hochwertige Bioprodukte und schaffe liebevolle Einkaufserlebnisse. SONNENTOR – der Marktführer für Tee und Gewürze im Biohandel – expandiert und vergibt Franchise-Lizenzen.

        Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
      • Brandneu Brandneu

        Pizza Dream

        Kreativität trifft auf Qualität – mit Pizza, Pasta & mehr zum Erfolgsbusiness
        Pizza Dream

        Bediene Privat- und Firmenkunden in deiner Stadt und sorge für unvergessliche Pizza-Erlebnisse. Sichere dir jetzt eine der begehrten Franchise-Lizenzen!

        Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

        Diese Branchen könnten dich interessieren