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dean&david: Franchise-System für Healthy Fast Casual Food

Eigenkapital
ab 30.000 EUR
Eintrittsgebühr
14.950 EUR
Lizenzgebühr
6% monatlich
Das Franchisesystem dean&david gehört zur führenden deutschen Systemgastronomie-Unternehmensgruppe. Die Schnellrestaurants der Marke dean&david sind deutscher Marktführer im Bereich Casual Healthy Fast Food. Für das Konzept mit gesunden, vitaminreichen Köstlichkeiten und stylischer Einrichtung erhielt dean&david mehrfach Preise. Zur flächendeckenden Expansion sucht das Unternehmen Franchise- und Masterlizenz-Nehmer.
Stefan Schlossnagel
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dean&david Franchise-System

Genuss – schnell und gesund. Kompromisslos frisch. Das ist die Mission von dean&david. Mit dieser Fast-Food-Philosophie liegt das Unternehmen absolut im Trend. Denn besonders junge Menschen identifizieren sich mehr denn je mit einem gesunden, leichten Ernährungsstil.

Erst 2007 gestartet, ist dean&david längst Marktführer für Healthy Fast Casual Food im deutschsprachigen Raum. Mit neuen Franchise-PartnerInnen und Master-LizenznehmerInnen setzt dean&david diese Erfolgsgeschichte weiter fort.

dean&david: best of good food

Alles, was bei dean&david auf den Teller kommt, ist absolut frisch. Die Zutaten sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen und frei von Konservierungsmitteln und Geschmacksverstärkern. Frisch wirkt auch die helle, reduzierte Innenarchitektur der Restaurants mit skandinavischen Designer-Möbeln.

Stylisch-urban, erfolgreich und preisgekrönt

dean&david wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Beispiele: 2014 erhielt dean&david beim angesehenen Treugast-Ranking ein A für überdurchschnittliche Investitionssicherheit und zählt damit zu den 10 besten Gastronomie-Ketten in Deutschland. Zudem wurde dean&david beim renommierten deutschen Gründerpreis 2012 zu den 3 besten Unternehmen in Bayern in der Kategorie „Aufsteiger“ gewählt. Im gleichen Jahr wurde David Baumgartner zu Münchens Unternehmer des Jahres gewählt. Im März 2017 gewinnt dean&david den Branchen-Oskar: den Hamburger foodservice Preis.

dean&david steht nicht nur für ein angesagtes, erfolgreiches und äußerst rentables Gastronomie-Konzept, sondern auch für 100% Transparenz im Franchising. Der Franchise-Geber bezieht seine Partner in alle maßgeblichen Entscheidungen mit ein und gibt seine Preise 1:1 an die Partner weiter.

  • Je nach ihrer Investitionsbereitschaft wählen dean&david-PartnerInnen zwischen zwei Modellen:

    • 100% Franchise: der Franchise-Nehmer übernimmt alle Kosten für die Errichtung eines Lokals und behält dafür alle Gewinne ein
    • Anteilige Franchise: dean&david beteiligt sich an der Investition und am Geschäft und erhält dafür einen Teil der Gewinne

    Ein dean&david-Lokal benötigt zwischen 30 und 250 Quadratmeter Geschäftsfläche und einen hochfrequentierten Standort, etwa in Stadtteilzentren oder nahe größerer Bürokomplexe. Von potenziellen Partnern nimmt dean&david gern auch Empfehlungen für geeignete Standorte oder Immobilien an.

    Voraussetzung für die Lizenzvergabe sind Managementfähigkeiten, hohe Service-Orientierung, hohe Sozialkompetenz, betriebswirtschaftliches Know-how und Personalführungs-Erfahrung. Ferner ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis und positive Schufa-Daten.

  • Die Franchise-Vorteile:

    • Marktführer mit starker Zukunftsausrichtung
    • Hoher Bekanntheitsgrad, positives Marken-Image
    • Einheitliches Marketing-Konzept, unverwechselbarer Einrichtungs-Stil
    • Salatbar als Alleinstellungsmerkmal
    • Eigene Einkaufsgesellschaft
    • Zentrale Produktionsküche
    • Weitergabe aller Einkaufsvorteile
    • Detailliertes Franchise-Systemhandbuch
    • Flexible Restaurantgrößen
    • Internationale Erfahrung in 5 Ländern
    • Möglichkeit der Beteiligung, dadurch niedrige Investitionskosten
    • Führende Unternehmensgruppe in der Systemgastronomie als Investor und Mentor mit über 28 Jahren Franchise-Erfahrung
    • Unternehmenseigene Firma für Buchhaltung/Lohnbuchhaltung
    • Webbasiertes Intranet inkl. Management-Information-System
    • u.v.m.

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Pilotstore ohne Fleisch: Franchisesystem Dean & David eröffnet neuen Restauranttyp

Das Gastronomie-Franchisesystem Dean & David hatte erst vor Kurzem angekündigt, am Düsseldorfer Flughafen einen neuen Standort zu eröffnen - zudem plant es den Start in Frankreich. Wie das Fachportal food-service.de berichtet, hat die Kette nun auch einen neuen Restauranttyp entwickelt: Am Münchener Hauptbahnhof eröffnete eine ausschließlich vegetarische Variante des Konzepts.

Auch die bisherige Speisekarte des 2007 gegründeten Gastronomiesystems bietet vegetarische Gerichte - das Konzept setzt generell auf gesunde Gerichte aus frischen Zutaten wie beispielsweise Salate, Currys, Bowls, Sandwiches und Wraps sowie frisch gepresste Smoothies. Für den rein vegetarischen Pilot-Store wurden weitere Gerichte entwickelt, knapp 70 Prozent der Angebote auf der Karte sind dabei vegan. Der neue Store befindet sich direkt neben einem zweiten der Kette, in dem die Gäste auch Fleischgerichte bestellen können. Dem Bericht zufolge will Dean & David-Gründer David Baumgartner mit dem neuen Konzept das Thema Vegetarismus in der Systemgastronomie weiter voranbringen.

Franchise-Partnern verspricht Dean & David eine hundertprozentige Transparenz und größtmögliche Beteiligung an wichtigen Entscheidungen. Die Kette ist in Deutschland mehr als 100-mal vertreten, dazu kommen mehr als 20 Standorte im Ausland: in Luxemburg, der Schweiz, Österreich und Katar. (red.)

Erste Eröffnung zur Jahresmitte: Franchisesystem Dean & David startet in Frankreich

Das Gastronomie-Franchisesystem Dean & David, ein Konzept der Enchilada Franchise GmbH, ist in den vergangenen Jahren schnell gewachsen. In Deutschland kommt die Kette auf mehr als 100 Standorte, außerdem ist Dean & David mit mehr als 20 Restaurants in Katar, Luxemburg, Österreich und der Schweiz vertreten. Wie das Fachportal Food-service.de meldet, hat das Unternehmen nun einen Franchise-Vertrag für Frankreich abgeschlossen. 

Erster Franchise-Partner für die Entwicklung des französischen Marktes ist die Groupe CBH, die aktuell vier Restaurants in Lyon betreibt, unter anderem das Hard Rock Café Lyon. Auch der erste Schwerpunkt für Dean & Davin in Frankreich soll rund um Lyon liegen. Dem Bericht zufolge soll die erste Eröffnung bereits Mitte dieses Jahres gefeiert werden. 

Dean & David-Gründer David Baumgartner sieht dem Bericht zufolge ein Potenzial von 100 Restaurants im Land für die kommenden zehn bis zwölf Jahre. Seinen Gästen bietet Dean & David unter anderem Bowls, Salate, Thai-Currys, Sandwiches, Suppen, Säfte, Smoothies und Fair-Trade-Kaffee. Die Kette setzt dabei auf hochwertige Zutaten ohne Geschmacksverstärker. Der französische Franchisepartner CBH hat derzeit etwa 130 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 10 Millionen Euro. (red.)

Gastronomie-Franchise-System Dean & David wächst auf 140 Standorte

Dean & David ist eines der Franchise-Systeme der Enchilada Franchise GmbH, die auch für die Gastronomie-Konzepte Enchilada, Besitos und Aposto verantwortlich zeichnet. 2007 gegründet, verzeichnet die Kette seit Jahren starkes Wachstum. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten konnte Dean & David neue Standorte einweihen.

Seinen Gästen bietet Dean & David unter anderem Bowls, Salate, Thai-Currys, Sandwiches, Suppen, Säfte, Smoothies und Fair-Trade-Kaffee. Dafür werden „hochwertige Zutaten, die besonders vitamin- und mineralstoffreich sind und keine Geschmacksverstärker enthalten", verwendet. Wichtiger Bestandteil des Gastronomie-Konzepts ist auch das Design, das den Restaurants „eine stylische, kosmopolitische Atmosphäre“ verleihen soll. Allein seit Ende Oktober 2019 konnte Dean & David drei neue Standorte eröffnen: in Stuttgart, Hamburg und Montabaur. Insgesamt listet das Unternehmen nun 140 Stores auf seiner Website. Die meisten davon befinden sich in Deutschland. Aber auch in Luxemburg, in der Schweiz, in Österreich und Katar ist Dean & David aktiv.

Als Vorteile seines Franchise-Angebots nennt das Gastronomie-System zum Beispiel niedrige Investitionskosten, flexible Restaurantgrößen, ein unverwechselbares Raumkonzept, einfache Arbeitsabläufe, Finanzierungshilfen und regelmäßige Mitarbeitertrainings. Wer sich mit Dean & David selbstständig machen will, sollte soziale Kompetenz, Führungsqualitäten, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und gastronomische Erfahrungen mitbringen. (red.)

Franchise-Expansion soll weitergehen: Dean & David vergrößert Führungsteam

Das Gastronomiesystem Dean & David wurde 2007 von David Baumgartner gegründet: Er entwickelte das Konzept mit gesundem Fast Food nach einer Weltreise nach dem Studium und setzte es als Unternehmen innerhalb der Enchilada-Gruppe um. Mittlerweile ist das Franchisesystem in Deutschland an rund 100 Standorten vertreten, zudem gibt es Dean & David Restaurants in Luxemburg, der Schweiz, Österreich und Katar. Für das weitere Wachstum hat Dean & David nun sein Führungsteam neu aufgestellt.

Wie das Fachportal foodservice.de berichtet, ergänzen Stefan Schloßnagel als neuer Chief Operating Officer (COO) und Luca Pezzia als Leiter des Marketings das Führungsteam. Der neue COO verantwortet nun das Tagesgeschäft und berichtet an den CEO David Baumgartner. Der 41-Jährige war Manager bei Red Bull und Nespresso und unterstützte Dean & David seit Anfang 2019 als Berater und zuletzt als Director Brand Strategy. Der neue Leiter für Marketing und Strategie Luca Pezzia berichtet direkt an den neuen COO. Der 37-Jährige war zuletzt als Marketing-Leiter bei der Eni Deutschland GmbH tätig.

Das Gastronomiekonzept legt Wert auf frische Zutaten und verzichtet auf Farb- und Konservierungsstoffe. Auf der Karte stehen Salate, Currys, Bowls mit Quinoa und Superfoods, gegrillte Sandwiches und Wraps sowie frisch gepresste Smoothies. (red.)

Stefan Schlossnagel
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