0
Geschäftsidee finden
Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Finde und vergleiche gratis Geschäftsideen und finde die richtige Gründungschance für deine Selbstständigkeit!
Geschäftsidee finden

Apollo

im Online Verzeichnis

Wann machst du dich selbstständig und wirst dein eigener Chef?

Das "Verzeichnis der Franchise-Wirtschaft 2019/2020" bietet einen Überblick der Angebote, Kontaktdaten und Konditionen im Franchising.

Hier als Download erhältlich!

Jetzt bestellen
Finde deine Geschäftsidee
Branchen:Alle
Branchen
Um passende Geschäftsideen zu finden, treffe eine Auswahl unter folgenden Branchen
(Mehrfachauswahl möglich)
Eigenkapital:Keine Angabe
Eigenkapital
Wie viel Eigenkapital (Guthaben, Besitz, Werte, etc.) kannst du maximal für die Finanzierung deiner Gründung aufbringen?
Meistens wird 25% der Gesamt-Investitionssumme als ausreichend angesehen. Der Rest muss als Fremdkapital aufgenommen werden.
keine Angabe
Mehr Filter
Eintrittsgebühr
max. 1.000€
Investitionssumme
max. 1.000€
Expansionsform
Haupttätigkeit als Partner
Zielgruppe als Partner
Start im Homeoffice
Zeiteinsatz
Start als Quereinsteiger
Start als Kleinbetrieb (0-2 Mitarbeiter)
X Filter löschen
Gründung: 1972
Lizenzart: Franchise-System
Geschäftsart: Fachgeschäfte für Optik und Akustik

Wettbewerbsstärke:

Apollo wurde 1972 gegründet und ist seit 1998 in der bayerischen Goldschlägerstadt Schwabach beheimatet. Im selben Jahr schloss sich das Unternehmen dem internationalen Optikkonzern GrandVision an. Die weltweit führende und in mehr 40 Ländern vertretene Gruppe befindet sich kontinuierlich auf Expansionskurs – ebenso wie Apollo selbst. Apollo ist mit mehr als 800 eigenen sowie Franchise-Geschäften der filialstärkste Optiker Deutschlands und somit immer in der Nähe seiner Kunden.

Partnerprofil:

Verkäuferische Begabung, Teamgeist, Unternehmergeist, Handwerkliches Geschick, Kontaktfreude, Organisationstalent

Optiker- oder Akustik-Meister von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

Entdecke und vergleiche jetzt ähnliche interessante Geschäftsideen!

Beiträge über Apollo

Franchise-System Apollo setzt verstärkt auf Online-Offline-Vernetzung

Mit mehr als 800 Filialen ist Apollo eigenen Angaben zufolge Deutschlands filialstärkster Optiker. Rund 30 Prozent der Standorte werden von Franchise-Nehmern geführt. Jetzt hat Apollo eine neue Online-Plattform geschaffen, die das Online-Geschäft stärker mit dem stationären Handel vernetzen soll.

Über Apollo.de können sich Kunden nun rund um die Uhr Brillen aussuchen und in eine Apollo-Filiale oder nach Hause liefern lassen. Auch Termine für einen kostenlosen Sehtest oder eine Kontaktlinsen-Anpassung lassen sich über die neue Online-Plattform vereinbaren. „Mit dieser Initiative stellen wir eine entscheidende Weiche für die Zukunft, denn Apollo ist der einzige Optiker mit eigenem flächendeckenden Filialnetz, der diesen Service anbietet", sagt Apollo-CEO Dr. Jörg Ehmer. Mit der neuen Plattform will das Unternehmen dem veränderten Informations- und Einkaufsverhalten der Kunden Rechnung tragen. „Der Kunde entscheidet, wie, wo und wann er sich informiert oder einkauft“, so Ehmer. Apollo arbeitet bereits an weiteren Service-Bausteinen, mit denen das Online-Angebot erweitert werden soll.

Franchise-Partner, die sich mit Apollo selbstständig machen wollen, sollten die Meisterprüfung im Augenoptiker-Handwerk absolviert haben, unternehmerisches Denken und Handeln mitbringen und Interesse an einer langfristigen Partnerschaft haben. Als Leistungen für Franchise-Nehmer nennt Apollo zum Beispiel betriebswirtschaftliche Auswertungen, Beratung bei der Geschäftsoptimierung, die Bereitstellung von Marketing-Tools, Schulungsangebote und Unterstützung bei EDV-Fragen. (apw)

Apollo Optik: Franchising bleibt wichtiger Bestandteil der Expansionspolitik

Apollo Optik wurde 1972 gegründet und zeigt heute an rund 800 Standorten in Deutschland Präsenz. 254 dieser Apollo-Geschäfte werden von Franchise-Nehmern geführt. Aktuell hat das Unternehmen, das zur weltweit tätigen Optikgruppe GrandVision zählt, seine Erwartungen im Hinblick auf die Gewinnung neuer Franchise-Partner nach unten korrigiert. Die Zusammenarbeit mit Franchise-Partnern bleibt aber weiterhin wichtiger Bestandteil der Expansionspolitik.

Im vergangen Jahr blieb die Zahl der Franchise-Partner bei Apollo Optik konstant: Ende 2013 lag sie wie zum Ende des Vorjahrs bei 136. Mitte vergangenen Jahres rechnete Apollo Optik noch mit etwa 160 Franchise-Nehmern bis 2015. Aufgrund rückläufiger Interessenten-Anfragen, die die deutsche Franchise-Wirtschaft 2013 auch insgesamt zu verzeichnen hatte, habe man die Planung nun auf 140 bis 145 reduziert, erklärte das Unternehmen auf Anfrage des Franchiseportals. Veränderungen an der Franchise-Strategie oder am Franchise-System sind nicht geplant.

Apollo-Optik arbeitet seit 1986 mit Franchise-Partnern zusammen. Als Vorteile einer Franchise-Partnerschaft nennt das Unternehmen u. a. die Brillenfertigung in einer Zentralwerkstatt, betriebswirtschaftliche Auswertungen, Schulungen sowie umfassende Unterstützung beim Marketing. (apw)

"Sehr gut" für Franchise-Unternehmen Apollo-Optik

Apollo-Optik feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Aktuell ist die Optiker-Kette mit etwa 750 Geschäften in Deutschland aktiv - rund ein Drittel davon wird von Franchise-Partnern geführt. Jetzt hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) das Franchise-Unternehmen in einem Test mit der Note "sehr gut" bewertet.

Im Rahmen des Tests wurden über 1.700 Kunden befragt. Etwa 79 Prozent der Kunden gaben für den Service gute Bewertungen ab. Das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte rund 75 Prozent der Befragten. Mit "sehr gut" wurden insgesamt drei Optiker-Ketten bewertet: Testsieger wurde Fielmann, auf Platz 2 folgt Apollo-Optik, Platz drei geht an Binder Optik. Besonders gut fiel das Urteil für Apollo-Optik in den Bereichen "Berücksichtigung der Kundenwünsche", "Beratungskompetenz" und "Garantieleistungen" aus. In der Teilwertung "Filialgestaltung" belegte Apollo-Optik sogar den ersten Platz.

Geprüftes Mitglied im Franchise-Verband

Darüber hinaus hat Apollo-Optik im April 2012 zum wiederholten Mal den System-Check des Deutschen Franchise-Verbands (DFV) bestanden und das DFV-Zertifikat für weitere drei Jahre verliehen bekommen. "Es bestätigt unser Verständnis von Franchising, dass sich Apollo-Optik auch weiterhin ‚Geprüftes System nach der Richtlinie des DFV' nennen darf", so Jürgen Borgemeister, Leiter Franchise bei Apollo-Optik. Im Rahmen des System-Checks werden u. a. der Franchise-Vertrag, das Franchise-Handbuch, das Systemkonzept, das Management und Strategie des Franchise-Systems unter die Lupe genommen. Auch eine stichprobenweise Befragung der Franchise-Nehmer nach ihrer Zufriedenheit ist Bestandteil des Checks. Durchgeführt wird die Überprüfung vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster.

Apollo-Optik bietet seinen Franchise-Partnern nach eigenen Angaben eine Selbstständigkeit unter dem Dach einer erfolgreichen Marke. Franchise-Partner sollen sich ganz auf ihr Geschäft und ihre Kunden konzentrieren können. Als weitere Vorteile einer Franchise-Partnerschaft nennt das Unternehmen Einkaufsvorteile, einen großen TV-Werbeetat und weitere Marketing-Elemente. (apw)

Franchise-Anbieter Apollo-Optik feiert 40-jähriges Bestehen

Apollo-Optik gehört heute zum weltweit zweitgrößten Optik-Konzern, der GrandVision B.V., die in über 40 Ländern auf der ganzen Welt vertreten ist. Gegründet wurde das Unternehmen 1972 in Schwabach bei Nürnberg. Seit 1986 vergibt Apollo-Optik auch Franchise-Lizenzen. Sein Jubiläumsjahr will Apollo-Optik unter anderem mit verschiedenen Marketingaktionen feiern.

Bereits im Januar 2012 startete das Unternehmen eine groß angelegte Werbekampagne unter dem Motto "40 Jahre Apollo-Optik, 40 Jahre für Sie da". „Unsere Kunden können sich auf weitere spannende Angebote freuen, über die wir jedoch noch nicht allzu viel verraten möchten", so Katja Leßmeister, Leiterin Marketing Klassik.

Apollo-Optik arbeitet mit etwa 250 Franchise-Nehmern zusammen (Stand 09/2011). Insgesamt betreibt das Unternehmen in Deutschland über 750 Filialen im Franchising und in Eigenregie. Franchise-Partner von Apollo-Optik sollen sich ganz auf ihr Geschäft konzentrieren können. Auch vom großen TV-Werbeetat und anderen Elementen der Marketingkonzeption sollen Franchise-Nehmer profitieren. Als weitere Leistungen für seine Franchise-Partner nennt Apollo-Optik zum Beispiel die Brillenfertigung in einer Zentralwerkstatt, betriebswirtschaftliche Auswertungen, Schulungen und EDV-Unterstützung. (apw)

"

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • BOWFOLDERS MAßMODE
    BOWFOLDERS MAßMODE

    BOWFOLDERS MAßMODE

    Maßmode für Damen und Herren
    Maßmode – individuell nach Kundenwunsch. Als Home- und Office-Service oder mit eigenem stilvollen Laden. Ihr Wunsch, Ihre Wahl, Ihr Konzept.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Linde Gas & More
    Linde Gas & More

    Linde Gas & More

    Fachhandel für Gase, Services und Schweißtechnik
    Sie sind eine motivierte und vertriebsorientierte Persönlichkeit und streben nach Selbständigkeit. Dann gründen Sie Ihren eigenen Gas & More Shop zusammen mit dem Markführer.
    Benötigtes Eigenkapital: 25.000 - 30.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Mail Boxes Etc.
    Mail Boxes Etc.

    Mail Boxes Etc.

    Premium Logistik-Dienstleister: Full-Service für Versand, Verpackung, Grafik & Druck
    Starten Sie durch als Partner von MAIL BOXES ETC.! Dem weltgrößten Franchise-Netz für Business-Services: Verpackung, Grafik, Druck, Versand.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • HOL'AB! Getränkemarkt
    HOL'AB! Getränkemarkt

    HOL'AB! Getränkemarkt

    Getränkefachmärkte
    Wollen Sie einen bereits etablierten Getränkefachmarkt mit Know-how und Unterstützung des führenden Anbieters im Nord-Westen Deutschlands übernehmen?
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 - 30.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • BackWerk
    BackWerk

    BackWerk

    Backgastronomie
    Machen Sie sich selbständig mit BackWerk – dem Franchise-Geber des Jahres 2011 und 2013! Wir suchen starke Partner mit Unternehmergeist.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • cigo
    cigo

    cigo

    Tabak- und Pressefachgeschäft
    Tabak, Presse, Lotto, Post und mehr: cigo-Shops sind „Selbstläufer“ in besten Lagen. Starten Sie jetzt mit unserem Erfolgskonzept!
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Curry-Paule
    Curry-Paule

    Curry-Paule

    Currywurstimbiss
    Werfen Sie den Grill an: Eröffnen Sie „Ihren“ Curry Paule. Den Berliner Kult-Imbiss – deutschlandweit. Jetzt Lizenz sichern!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Lizenzo.de
    Lizenzo.de

    Lizenzo.de

    Schlüsselfertige Onlineshops mit Dropshipping
    Betreiben Sie Ihren eigenen Onlineshop mit Warengruppen Ihrer Wahl. Sie profitieren vom minimierten Risiko durch das Dropshipping-Prinzip.
    Benötigtes Eigenkapital: 150 - 1.990 EUR
    Vorschau
    Details
  • Janny's Eis
    Janny's Eis

    Janny's Eis

    Quickservice Systemgastronomie
    Rund 130 Eis-Shops: Die FranchEIS Nummer eins in Deutschland. Der Spezialist für Eis, Kaffee und Snacks. Jetzt Lizenz sichern, Standort eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 EUR
    Vorschau
    Details