23.06.2017

10 Gastronomie-Konzepte: Mit Asian-Food in die Selbstständigkeit!

 

Ob vietnamesisch, thailändisch, indonesisch, chinesisch, japanisch oder koreanisch - die asiatische Küche ist abwechslungsreich und wird auch hierzulande immer beliebter. Auch einige Gastronomie-Franchise-Konzepte setzen auf Kulinarisches aus Fernost. Wir stellen Ihnen heute zehn Asiafood Gastronomiekonzepte vor, mit denen Sie Ihr eigenes Asia Restaurant eröffnen können.

Faszinierende Aromen, besondere Gemüse- und Obstarten, spezielle Gewürze und Zubereitungsarten - die asiatische Küche ist so vielfältig wie die Länder Asiens. Diese Vielfalt spiegelt sich heute auch in der Vielzahl der Gastronomie-Franchise-Konzepte wieder, die im deutschsprachigen Raum zu finden sind. Die meisten davon bieten ihren Gästen weit mehr als einfache Asia-Imbiss-Kost.

 

 

Gastronomie-Franchise-System Coa - preiswert-leckeres Essen, schickes Ambiente

 

Das Gastronomie-Konzept Coa wurde von Alexander und Constantin von Bienenstamm entwickelt. Beide sind in Hongkong geboren und aufgewachsen. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland vermissten die Brüder die enorme kulinarische Vielfalt der asiatischen Metropole. Das Asia-Casual-Food-Konzept setzt daher auf von der ostasiatischen Küche geprägte Speisen wie Wok-Gerichte, Dim Sum, Salate, Suppen, Thai-Curries und Fingerfood. Wesentlicher Bestandteil des Systems ist auch das Interior Design. Das Unternehmen spricht von einem „kommunikativen Raumkonzept, das behagliche Bereiche bietet und dennoch transparent ist“ und „die Einzigartigkeit, Frische und Spiritualität Asiens mit europäischen Einflüssen kombiniert“.

2004 gegründet, gibt es heute rund 15 Coa-Restaurants in Deutschland. Auch in Prag ist das Franchise-System mit einem Standort aktiv (Stand: 6/2017).

Zur Website von Coa

 

 

Die Asiagourmet Gruppe: mehrere Asian-Food-Konzepte

 

Die Geschichte von Asiagourmet reicht bis ins Jahr 1990 zurück. Damals begann Pham Quang Thao, erste Asia-Imbisse zu eröffnen. Der in Ho-Chi-Minh-City geborene Unternehmer war bereits zu DDR-Zeiten nach Europa gekommen und war direkt nach der Wende in die Selbstständigkeit gestartet. Heute bietet Asiagourmet seinen Gästen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern wie China, Vietnam, Thailand und Japan. Auch eine moderate Preisegestaltung und ein klares Corporate Design sind Teil des Franchise-Konzepts.

Zur Asiagourmet Gruppe zählen heute zudem die Gastronomie-Konzepte Asiagofresh, 3CO, Aiso, Asia-Snack, Sushi and more, Thai-Nippon-Bar und Yakigourmet. Mit aktuell rund 25 Standorten ist Asiagourmet die am weitesten verbreite Marke des Unternehmens. "Sushi and more" sowie "Asia-Snack" bringen es auf jeweils fünf Standorte. Die anderen Marken sind bisher mit ein oder zwei Stores aktiv.

Wer Franchise-Partner von Asiagourmet werden will um sein eigenes Restaurant zu gründen, muss zunächst eine sechsmonatige Einarbeitung in einer Bestandsfiliale absolvieren.

Zur Website der Asiagourmet Gruppe

 

 

Koreanische Küche: das Franchise-System Yuyumi

 

Anfang 2016 eröffnete in Frankfurt am Main das erste Yuyumi. Es folgten ein weiterer Standort in der Mainmetropole und ein Yuyumi-Restaurant in München. Das Gastronomie-Konzept ist laut Unternehmen so einfach und klar wie die koreanische Küche selbst: Yuyumi legt besonderen Wert auf nährstoffreiche und hochwertige Zutaten, schonende Zubereitung und das Wohlbefinden der Gäste. Auf der Yuyumi-Speisekarte stehen vor allem klassische koreanische Gerichte wie Bulgogi, Bibimbap oder Bingsu. Aber auch hausgemachte koreanische Dim Sum. Die Speisen werden auch zum Mitnehmen in wärmeisolierten Cup-Boxen angeboten.

Expandieren will Yuyumi sowohl durch die Vergabe von Einzel-Franchise-Lizenzen als auch durch Gebiets-Franchising. Als neue Standorte sind vor allem Städte mit 50.000 bis 250.000 Einwohnern vorgesehen.

Zur Website von Yuyumi

 

 

Franchise-Kette Kaimug - thailändische Küche

 

Unternehmensgründer Bernd Ungewitter lebte mehrere Jahre in Thailand. Nach seiner Rückkehr wollte er die thailändische Küche nach Deutschland bringen. 1996 startete er zunächst mit einem Imbisswagen. 2003 ging das erste Restaurant an den Start. Seit 2007 vergibt Kaimug auch Franchise-Lizenzen. Seinen Gästen bietet das Fast-Casual-Konzept u. a. Wok-, Curry- und Nudelgerichte zu moderaten Preisen. Durch das sogenannte "Frontcooking" können Gäste die Zubereitung mitverfolgen.

Aktuell listet das Unternehmen fünf Standorte in und um München auf seiner Website (Stand: 6/2017). Hinzu kommt ein Weiterer in Frankreich.

Zur Website von Kaimug

 

 

Gastronomiesystem für panasiatisch-pazifische Küche: Ginyuu

 

Ginyuu-Restaurants bieten ihren Gästen unter anderem panasiatisch-pazifische Küche, eine großzügig gestaltete Lounge sowie interaktives Frontcooking. Hinter dem Gastronomie-Konzept steht der erfahrene Systemgastronom Kent Hahne, der auch an der Entwicklung des Gastronomie-Systems Vapiano beteiligt war. Rund zwei Jahre nach einem Pilotprojekt in Frankfurt wurde Ginyuu Ende 2013 in Bonn neu ins Leben gerufen. Heute gibt es Ginyuu sechsmal in Deutschland und einmal in Österreich.

Ginyuu bietet sowohl Einzel- als auch Gebiets- und Master-Franchise-Lizenzen. Bis vor Kurzem setzte Ginyuu auf ein Chipkartensystem zur Bestellung- und Abrechnung. Inzwischen wurden aber alle Restaurants auf Full-Service umgestellt, da "der Trend immer mehr in Richtung individueller Service am Tisch" gehe.

Zur Website von Ginyuu

 

 

Veganes Franchise-Konzept Sushi Green

 

Sushi ohne Fisch, dafür mit vielfältigem Gemüse wie gebackener roter Bete, Süßkartoffeln, Auberginen oder Shiitakepilzen: Darauf setzt das 2015 gegründete Gastronomiekonzept Sushi Green. Hinter Sushi Green steht das Gastronomie-System Makimaki, das auf traditionelles Sushi setzt und bereits im Jahr 2000 den ersten von heute drei Standorten eröffnete. Beide Franchise-Systeme wurden von Hakan Albayrak entwickelt. Mit Sushi Green will der Paderborner Gastronom der Überfischung der Meere und grausamen Zuchtmethoden begegnen. Aktuell gibt es Sushi Green Restaurants in Köln, Münster und Osnabrück.

Zur Website von Sushi Green

 

 

Franchise-Konzept Sushi Factory

 

Das Gastronomie-System Sushi Factory wurde 1998 von Bodo von Laffert gegründet. Der Unternehmer ist auch Geschäftsführer der auf Kassen- und ERP-Lösungen spezialisierten OktoPOS Solutions GmbH und der Softwareentwicklungs- und Design-Agentur White Paper Media. Unter dem Motto "Simply Sushi" bieten aktuell 13 Sushi Factorys ihren Gästen authentisch japanische Leckerbissen (Stand: 6/2017). Besondern Wert legt das Gastronomie-System nicht nur auf die Qualität und Frische der verwendeten Lebensmittel, sondern auch auf Originalrezepte, auf deren Grundlage die Speisen unter der Leitung von ausgebildeten Sushi-Meistern angefertigt werden. Zudem zählen ein Lieferdienst, Kochkurse sowie Event-Catering zum Franchise-Konzept. Das Unternehmen setzt nicht nur auf Sushi Bars mit Sitzplätzen, sondern auch auf reine Take-away-Theken mit Stehtischen.

Zuletzt machte ein solcher Standort im März 2017 in einem Edeka-Center in Erkrath auf. Seine Franchise-Nehmer unterstützt das Unternehmen unter anderem bei der Finanzplanung und Finanzierung, bei der Standortwahl und beim Marketing.

Zur Website von Sushi Factory

 

 

Franchise-Kette Mai-Mai - Gerichte aus China, Vietnam, Thailand und Japan

 

Auf aktuell 33 Standorte bringt es die 2006 in Hamburg gegründete Franchise-Kette Mai-Mai. Das familiengeführte Franchiseunternehmen setzt nach eigenen Angaben auf modern interpretierte Gerichte aus China, Vietnam, Thailand und Japan. Das Angebot reicht von Frühlingsrollen über Geflügelgerichte bis zu vegetarischen Speisen aus Tofu. Die Gerichte werden dabei in einem offenen Küchenbereich vor den Augen des Gastes zubereitet und können für den Vor-Ort-Verzehr oder zum Mitnehmen bestellt werden. Auch auf die asiatische Architektur seiner Restaurants legt das Gastronomie-System besonderen Wert: Die Kombination von traditionellen und modernen Elemente sollen dabei "eine einmalige, einladende Atmosphäre schaffen".

Als mögliche Standorte für die Gründung eines 40 bis 70 Quadratmeter großen Mai-Mai Restaurants nennt das Unternehmen Shoppingcenter, Bahnhöfe und 1a-Stadtlagen.

Zur Website von Mai-Mai

 

 

Selbstständig mit dem Gastro-System Asiahung

 

Asiahung ist ein deutschlandweit aktives Gastronomie-Franchise-System, das sich auf asiatischen Speisen spezialisiert hat. Sein kulinarisches Angebot bezeichnet das Unternehmen als Crossover-Küche, die verschiedene Kochstile und Aromen kombiniert. Aktuell listet Asiahung rund 40 Standorte in Deutschland auf seiner Website (Stand: 6/2017). Das Franchise-Konzept setzt auf guten Service, gesunde asiatische Küche zu fairen Preisen und ein futuristisches Shop-Design mit einem Front-Cooking-Bereich.

Die Asiahung Restaurants GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg ist auch Franchise-Geber des Gastronomie-Konzepts ThaiCurryDelhi, das seinen Gästen vor allem Curry-Spezialitäten bietet.

Zur Website von Asiahung

 

 

Gastro-System Ichiban Sushi Chami

 

Aktuell gibt es zwei Ichiban Sushi Chami Restaurants: eines in Osnabrück und eines in Münster (Stand: 6/2017). Das Franchise-System setzt nach eigenen Angaben sowohl auf original-japanische Küche als auch auf Spezialkreationen. Auch das asiatisch-moderne Ambiente und die frische Zubereitung sind Teil des Konzepts. Die Speisen können entweder vor Ort verzehrt oder zu Hause genossen werden. Ichiban Sushi Chami bietet zudem Sushi-do-it-yourself-Equipment, Sushi-Kurse und einen Catering-Service.

Zur Website von Ichiban Sushi Cami

 

Viele weitere Geschäftsideen aus der Gastronomie finden Sie hier!

In unserer Virtuellen Franchise-Messe präsentieren sich viele weitere Gastro-Franchisesysteme. Finden Sie die zu Ihnen passenden Geschäftsideen für Ihre eigene Gründung und vergleichen Sie die Anbieter anhand der wichtigsten Daten und Fakten.

Wenn Sie ein interessantes Konzept gefunden haben, füllen Sie einfach das Anfrageformular aus und Sie erhalten sofort per Mail ein detailliertes Datenblatt über das Franchisesystem. (Video: Was ist das Datenblatt?)

So können Sie sich tiefergehend mit dem Franchisekonzept auseinandersetzen und verschiedene Angebote bequem vergleichen. Das ist Ihr erster Schritt in die Selbstständigkeit mit Ihrem eigenen Restaurant!

Viel Erfolg!

 

 

 

Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar