Was sind Management-Franchise-Systeme? (Definition)
Was sind Management-Franchise-Systeme?
Begriffserläuterung: Als Management-Franchise-Systeme werden Managementkonzepte bezeichnet, bei denen die Aufgaben des Franchise-Nehmers nicht oder kaum im operativen Bereich liegen. Der Franchise-Partner führt die Kerndienstleistungen oder Kernaufgaben seines Unternehmens nicht selbst aus, sondern beschäftigt dafür qualifiziertes Personal. Management-Franchise-Systeme werden daher manchmal auch mit der Formel „Die Franchise-Partner arbeiten in erster Linie am und nicht im Unternehmen“ beschrieben.
Führungskompetenz erforderlich
Wer sich mit einem Management-Franchise-System selbstständig machen will, sollte daher in der Regel auch über Management-Kompetenzen etwa in den Bereichen Führung, Organisation, Vertrieb, Marketing und Personal verfügen. Entsprechend versuchen Management-Franchise-Systeme häufig, ehemals im mittleren oder gehobenen Management Angestellte als Franchise-Nehmer zu gewinnen. Aufgrund der erforderlichen Management-Kompetenzen der Franchise-Nehmer sind Partnerschaften mit Management-Franchise-Systemen oft von Beginn an auf das Multi-Unit-Franchising ausgerichtet. Multi-Unit-Franchise-Nehmer eröffnen mehr als einen Standort eines Franchise-Systems und sind daher meist vollständig mit Führungsaufgaben und nicht mit dem operativen Geschäft betraut.
Trend zum Management-Franchising
Speziell in den vergangenen Jahren, seitdem die Franchise-Nehmer-Gewinnung Franchise-Systeme aufgrund der guten Arbeitsmarktlage und reduzierter Existenzgründungsförderung vor größere Herausforderungen stellt, liegen Management-Franchise-Systeme im Trend. Denn für bisher angestellte Manager können diese Franchise-Systeme eine spannende und lukrative Alternative darstellen. Zudem haben die Franchise-Geber von Management-Systemen die Aussicht auf einen Partner, der mehrere Standorte eröffnet und damit die Expansionskraft des Systems stärkt.