Was ist Knowhow? (Definition)

Wie kann spezialisiertes Wissen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen? Der Artikel beleuchtet die Bedeutung von Know-how, zeigt Strategien zur Sicherung und Weitergabe und erklärt, wie es in Franchising- und Lizenzverträgen genutzt wird, um Marktpositionen zu stärken.

Was ist Knowhow? (Definition)

Was bedeutet Know-how?

Begriffserläuterung: Der 'Know-how'-Begriff beschreibt ganz generell das Erfahrungswissen um die praktische Durchführung einer Angelegenheit. Im wirtschaftlichen Zusammenhang bezieht sich der Begriff auf betriebliches oder technisches Spezialwissen, zu dem sowohl geschützte Kenntnisse (z.B. Patente und andere gewerbliche Schutzrechte) als auch nicht-schutzfähige Geschäftsgeheimnisse (z.B. Produktions- oder Absatzerfahrungen) gehören. 

Know-how - auch Knowhow geschrieben - bezeichnet laut Duden „das Wissen, wie man eine Sache praktisch verwirklicht oder anwendet“.  Dieses Wissen kann im Rahmen von Franchise- oder Lizenzverträgen den eigenen Tochtergesellschaften oder Fremdunternehmen zur Verfügung gestellt werden.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Warum ist Knowhow für Unternehmen so wichtig?

Die Wahrung des Know-how ist nicht nur in jenen Branchen wichtig, die unter Fachkräftemangel besonders leiden und abgewandertes Wissen nur schwer ersetzen können. Das spezielle Fachwissen von Mitarbeitern stellt einen oftmals unterschätzen Wettbewerbsvorteil dar. Schlimm genug ist es für Arbeitgeber, wenn ein solcher Wissensträger krank wird, in Rente geht oder aber stirbt. Wird er gar von der Konkurrenz abgeworben oder macht sich mit dem Spezialwissen selbständig, so geht nicht nur wertvolles Wissen verloren. Mitunter büßt ein Unternehmen dann auch seine führende Marktstellung ein. 

Ist das Knowhow vorwiegend in den Köpfen der Mitarbeiter abgelegt, so muss es darum gehen, die Abhängigkeit schnellstmöglich zu verringern. Um es für das Unternehmen zu sichern, ist das Wissen unbedingt schriftlich zu hinterlegen bzw. ausführlich zu dokumentieren. Nur so können jüngere Fachkräfte vom Knowhow ihrer erfahrenen Kollegen profitieren, selbst wenn diese dem Unternehmen nicht mehr angehören.  

Die größten Knackpunkte für einen erfolgreichen Wissenstransfer sind mangelndes Problembewusstsein in den Führungsetagen und die unzureichende Systematisierung der Wissensweitergabe. Mitunter sträuben sich die Fachkräfte aus Angst vor einem Macht- oder Jobverlust gegen den Transfer ihres Knowhows. Solchen emotionalen Hindernissen können die Unternehmen begegnen, indem sie ihren Mitarbeitern Sicherheit vermitteln und Verständnis für die Notwendigkeit des Knowhow-Transfers wecken. Dabei ist die gelebte Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung.

Wie lautet die Know-how-Definition im Franchising?

”Know-how” bedeutet für Franchisevereinbarungen eine Gesamtheit von nicht patentierten praktischen Kenntnissen, die auf Erfahrungen des Franchisegebers sowie Erprobungen durch diesen beruhen und die geheim, wesentlich und identifiziert sind.

  • Geheim” im Sinne der Freistellungsverordnung bedeutet, dass das Know-how in seiner Substanz, seiner Struktur und der genauen Zusammensetzung seiner Teile nicht allgemein bekannt oder nicht leicht zugänglich ist. Der Begriff ist nicht in dem Sinne zu verstehen, dass jeder einzelne Teil des Knowhows außerhalb des Geschäfts des Franchisegebers völlig unbekannt oder unerhältlich sein müsste.
  • Wesentlich” im Sinne der Freistellungsverordnung bedeutet, dass das Knowhow Kenntnisse umfasst, die für den Verkauf von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen an Endverbraucher, insbesondere für die Präsentation der zum Verkauf bestimmten Waren, die Bearbeitung von Erzeugnissen in Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen, die Art und Weise der Kundenbedienung sowie die Führung des Geschäftes in verwaltungsmäßiger und finanzieller Hinsicht wichtig sind. Das Knowhow muss für den Franchisenehmer nützlich sein; dies trifft zu, wenn es bei Abschluss der Vereinbarung geeignet ist, die Wettbewerbsstellung des Franchisenehmers insbesondere dadurch zu verbessern, dass es dessen Leistungsfähigkeit steigert und ihm das Eindringen in einen neuen Markt erleichtert.
  • Identifiziert” im Sinne der Freistellungsverordnung bedeutet, dass das Knowhow ausführlich genug beschrieben sein muss, um prüfen zu können, ob es die Merkmale des Geheimnisses und der Wesentlichkeit erfüllt; die Beschreibung des Knowhow kann entweder in der Franchisevereinbarung oder in einem besonderen Schriftstück niedergelegt oder in jeder anderen Form vorgenommen werden.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Mehr zum Thema 'Franchise Knowhow' unter:  




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Eli die Fee Seniorendienst

    Ambulante Seniorenbetreuung
    Eli die Fee Seniorendienst

    ELI DIE FEE SENIORENDIENST bietet ein einzigartiges Franchisekonzept, das Senior:innen im Alltag unterstützt. Starte mit dem Franchise deine Seniorendienst-Agentur und ermögliche Menschen, aktiv und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    cubee™

    Drive-In-Container für schnelle, unkomplizierte KFZ-Sachverständigengutachten
    cubee™

    Mache dich mit dem innovativen Franchise-System von cubee™ auf den Weg in eine erfolg- und aussichtsreiche Zukunft in der KFZ-Sachverständigen-Branche.

    Benötigtes Eigenkapital: 22.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ENGEL & VÖLKERS

    Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien
    ENGEL & VÖLKERS

    Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

    Benötigtes Eigenkapital: ab 80.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Storebox

    STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Kvik

    Küchenstudio - Küche, Bad und Schranklösungen in dänischem Design, eigene Produktion
    Kvik

    Ob Küche, Bad oder Schranklösungen – dänisches Küchendesign ist sehr en vogue. Mit 180 Filialen ist dieses Konzept ein Erfolgsgarant. Nutze die Chance und profitiere von einer starken Marke und exzellentem Produktdesign.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Hofladen Weiden

      Regionale Spezialitäten und nachhaltiges Genusskonzept im Hofladen.
      Hofladen Weiden

      Eröffne deinen eigenen Hofladen mit frischen Spezialitäten von lokalen Erzeuger:innen. Skaliere dein Geschäft mit erfolgsorientierten Zusatzangeboten wie einem Hofcafé, Catering oder Geschenkkorb-Automaten.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu Brandneu

      POWERPARX

      E-Ladelösungen für Gewerbestandorte und öffentliche Einrichtungen.
      POWERPARX

      Du suchst ein Produkt, das nachhaltig ist und einen solch hohen Bedarf hat, dass die Resonanz der Zielgruppe selbst bei Kaltakquise durchweg positiv und aufgeschlossen ist? Dann steig in den Wachstumsmarkt der E-Ladelösungen ein!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 2.500 €
    • Brandneu Brandneu

      dabag - deutsche automobilberatung

      An- und Verkauf von Gebraucht- und Neufahrzeugen.
      dabag - deutsche automobilberatung

      Werde selbstständig als Automobilberater:in und profitiere von der 20-jährigen Erfahrung. Du kannst direkt mit deinem Büro, 40 Stellplätzen und den optimierten Prozessen von dabag durchstarten.

      Benötigtes Eigenkapital: 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      PIRTEK

      Schneller, zuverlässiger, mobiler 24/7 Hydraulik-Service.
      PIRTEK

      Biete einen flexiblen 24/7 Hydraulik-Service mit mobilen Werkstätten, der Maschinen, Fahrzeuge und Anlagen schnell und effizient wieder in Betrieb nimmt. Starte jetzt in eine vielversprechende Existenzgründung.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Raiffeisen-Markt – Wir leben Nähe!

      Regionale Märkte rund um Garten, Heimtier, Reitsport, Textil, Haus- und Heimwerker
      Raiffeisen-Markt  – Wir leben Nähe!

      Trifft unser Motto „Wir leben Nähe“ genau auf DICH zu? Dann starte jetzt mit deinem eigenen Raiffeisen-Markt durch! Mit einem Sortiment, das Freizeit und Natur abdeckt, bist du bestens aufgestellt.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 80.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.
      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren