Zum Bereich für Franchisegeber
Ratgeber
für Franchise-Interessierte

Themenauswahl:

  • Existenzgründung
  • Finanzen
  • Franchise
  • Recht
  • Unternehmensführung

McMarketing – das Erfolgsgeheimnis von McDonald´s

Der „Mythos McDonald´s“ basiert auf einer Mischung aus Bewunderung, Neid, Vertrautheit, dem Gefühl der Manipulation und der Dämonisierung des „American Way of Life“, als deren Vertreter das Unternehmen gilt.


Und so vermag es kaum zu verwundern, dass nur wenige Firmen die Öffentlichkeit derartig in zwei Lager spalten wie der Fast-Food-Gigant. Zum einen ist die McDonald´s Corporation der weltgrößte Konzern von Fast-Food-Restaurants. Das Unternehmen bedient in seinen weltweit über 30.000 Res-taurants mit 1,6 Millionen Mitarbeitern täglich mehr als 50 Millionen Menschen in über 100 Ländern. Zum anderen ist McDonald´s häufiges Angriffsziel für mehr oder minder begründete Kritik aus Reihen von Verfechtern einer gesunden Ernährung, radikalen und gemäßigten Umweltschützern, Arbeitnehmervertretern, Globalisierungsgegnern und Islamisten.

Als unbestritten gilt jedoch, dass McDonald´s ein Paradebeispiel für erfolgreiches Marketing-Management gibt.


Mit beispielloser Konsequenz wurde und wird eine Marketing-Strategie entwickelt, modifiziert und umgesetzt, die auf vier Grundpfeilern basiert:

  • Kostenführerschaft durch Standardisierung und Rationalisierung
  • Glocalization, d.h. think global, act local
  • Prägnante Markenpositionierung und -führung
  • Strategisch ausgerichtete Partnerschaft mit Franchise-Nehmern und Lieferanten

 

©copyright 01.05.07

Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Town & Country Haus
    Town & Country Haus

    Town & Country Haus

    Bau von kostengünstigen und energiesparenden Häusern
    Als Führungskraft bauen Sie Ihr eigenes renditestarkes Unternehmen auf
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Extrawurst
    Extrawurst

    Extrawurst

    Schnellimbiß, Kiosk
    Machen Sie sich selbstständig mit Deutschlands beliebtestem Snack! Der Unterschied zu den üblichen „Pommes-Buden“ zahlt sich in klingender Münze aus.
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Pommes Freunde
    Pommes Freunde

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern
    Das Premium-Imbiss Restaurantkonzept der Enchilada Gruppe. Der Marktführer der Freizeitgastronomie sucht Franchise-Partner!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht