Ratgeber
für Franchise-Interessierte

Themenauswahl:

  • Existenzgründung
  • Finanzen
  • Franchise
  • Recht
  • Unternehmensführung

McMarketing – das Erfolgsgeheimnis von McDonald´s

Der „Mythos McDonald´s“ basiert auf einer Mischung aus Bewunderung, Neid, Vertrautheit, dem Gefühl der Manipulation und der Dämonisierung des „American Way of Life“, als deren Vertreter das Unternehmen gilt.


Und so vermag es kaum zu verwundern, dass nur wenige Firmen die Öffentlichkeit derartig in zwei Lager spalten wie der Fast-Food-Gigant. Zum einen ist die McDonald´s Corporation der weltgrößte Konzern von Fast-Food-Restaurants. Das Unternehmen bedient in seinen weltweit über 30.000 Res-taurants mit 1,6 Millionen Mitarbeitern täglich mehr als 50 Millionen Menschen in über 100 Ländern. Zum anderen ist McDonald´s häufiges Angriffsziel für mehr oder minder begründete Kritik aus Reihen von Verfechtern einer gesunden Ernährung, radikalen und gemäßigten Umweltschützern, Arbeitnehmervertretern, Globalisierungsgegnern und Islamisten.

Als unbestritten gilt jedoch, dass McDonald´s ein Paradebeispiel für erfolgreiches Marketing-Management gibt.


Mit beispielloser Konsequenz wurde und wird eine Marketing-Strategie entwickelt, modifiziert und umgesetzt, die auf vier Grundpfeilern basiert:

  • Kostenführerschaft durch Standardisierung und Rationalisierung
  • Glocalization, d.h. think global, act local
  • Prägnante Markenpositionierung und -führung
  • Strategisch ausgerichtete Partnerschaft mit Franchise-Nehmern und Lieferanten

 

©copyright 01.05.07

Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • QUESADILLA
    QUESADILLA

    QUESADILLA

    Franchisekonzept für mexikanische Restaurants und Lieferservices
    Viva México! Spüre das mexikanische Lebensgefühl in dem Restaurant und Lieferservice für Ethno-Food und Cocktails. Eröffne jetzt dein Franchise!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • TeeGschwendner
    TeeGschwendner

    TeeGschwendner

    Tee-Fachhandel
    Ein Top-Sortiment, servicebetonter Verkauf, fachmännische Beratung und höchste Qualität sind unsere Erfolgsparameter als Marktführer im Tee-Fachhandel.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 EUR
    Details
    Schnellansicht