Was ist Verkaufsförderung? (Definition)

Wie steigern Unternehmen effektiv ihre Verkäufe? Der Artikel erklärt, welche Maßnahmen zur Verkaufsförderung führen, wie sie sich an Kunden, Händler oder den Außendienst richten und welche rechtlichen Vorgaben beachtet werden müssen, um Umsatz und Bekanntheit erfolgreich zu steigern.

Was ist Verkaufsförderung? (Definition)

Was bedeutet Verkaufsförderung?

Definition: Zur Verkaufsförderung (Englisch: Sales Promotion) zählen sämtliche Maßnahmen, die zur Steigerung des Abverkaufs und des Umsatzes führen sollen. Sie richten sich an Endverbraucher, Händler oder Vertriebsorganisationen wie den Außendienst. Verkaufsförderungsmaßnahmen sind zeitlich meist begrenzt und haben daher Aktionscharakter.

Definition Verkaufsförderung: Was ist eine Verkaufsförderung?

Die Verkaufsförderung wird im Englischen auch als Sales Promotion bezeichnet. Darunter zusammengefasst werden innerhalb der Kommunikationspolitik eines Unternehmens sämtliche Maßnahmen, die sich auf die Förderung des Absatzes im Handelsbereich beziehen. Kennzeichnend für Verkaufsförderung ist, dass sämtliche Marktbeteiligten mit einbezogen werden. 

Dazu gehören beispielsweise der Vertrieb, Händler, aber auch Konsumenten. Zusammengefasst unter dem Begriff der Verkaufsförderung werden daher zahlreiche einzelne Aktionen, deren wesentliches Ziel darin besteht, die Ergebnisse im Verkaufsprozess zu optimieren. Ebenfalls typisch ist, dass die entsprechenden Aktionen zeitlich befristet sind. 

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Was ist das Ziel der Verkaufsförderung?

Das wesentliche Ziel der Verkaufsförderung besteht darin, im ersten Schritt die Anzahl und den Umfang der Verkäufe und somit im zweiten Schritt der Umsätze zu erhöhen

Darüber hinaus gibt es weitere Ziele der Verkaufsförderung, wie zum Beispiel das Erhöhen des Bekanntheitsgrades der jeweiligen Firma. Ebenfalls zählt es zu den Zielen, Bestandskunden weiter zu halten, noch mehr zu binden und natürlich ebenfalls, neue Kunden zu gewinnen. 

Welche Formen der Verkaufsförderung gibt es?

Im Rahmen der Verkaufsförderung gibt es insbesondere drei Formen, die sich im Hinblick auf die Vorgehensweise und auch die entsprechenden Ziele voneinander unterscheiden. Wesentlicher Unterschied ist jedoch, dass sich die drei Formen der Verkaufsförderung an verschiedene Marktteilnehmer berichteten. 

Auf dieser Grundlage wird zwischen den folgenden drei Formen der Verkaufsförderung differenziert:

  • Konsumenten Promotions
  • Handels Promotions
  • Außendienst Promotions

Verkaufsförderung bei Endverbrauchern

Mit Sales Promotion sollen Endabnehmern oder Konsumenten zusätzliche Kaufanreize vermittelt werden. Hierfür kommen verkaufsfördernde Hilfen wie Flyer oder Handzettel ebenso zum Einsatz wie Direktwerbe-Briefe, POS-Aktionen, hervorgehobene Warenpräsentationen, Schaufenstergestaltungen, Probierstände im Lebensmittelhandel, Warenproben, Preisaktionen, Couponaktionen, Punktesammel-Aktionen oder Rabattmarken und Sonderrabatte.

Das wesentliche Ziel besteht bei dieser Verkaufsförderung darin, den Umsatz zu steigern, und zwar durch direktes Marketing nebst Merchandising. Im Zuge des Konsumenten Promotion wird normalerweise zwischen kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen differenziert. 

Promotion für den Handel

Handels-Aktionen eines Herstellers, Großhändlers oder Lieferanten dienen dazu, dass die Produkte des Anbieters vom Händler zusätzlich ins Sortiment aufgenommen werden oder der Händler den Umsatz mit ihnen steigert. Geeignete Werbemittel sind hier z.B. Produktbroschüren, Flyer oder Kataloge, aber auch Schaufenstergestaltungs-Sets oder Maßnahmen wie die Übernahme von Teilen der Anzeigen- oder sonstigen Werbekosten.

Hier geht es in erster Linie darum, dass in Zusammenarbeit mit den Händlern der Verkauf gesteigert und auch für Kunden attraktiver gemacht wird. Dabei kommt dem Handel die Bedeutung zu, die entsprechenden Angebote des jeweiligen Unternehmens mit gezielten Werbeaktionen zu versehen. Diese Verkaufsförderung wird durch die zuvor genannten Einzelmaßnahmen unterstützt.

Verkaufsförderungsaktionen im Außendienst

Auf vielerlei Weise kann auch der eigene Außendienst dazu animiert werden, seine Orderzahlen zu erhöhen. Dazu zählen beispielsweise Verkaufswettbewerbe, Incentives wie Events, Partys oder Reisen oder Geschenke wie etwa wertvolle Uhren. Auch Fortbildungsmaßnahmen wie zum Beispiel Trainingsprogramme können die Motivation zu mehr Verkaufsaktivitäten steigern.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Rechtliche Vorgaben für die Verkaufsförderung

Die Verkaufsförderung lässt sich von jedem Unternehmen zwar sehr frei gestalten, was die einzelnen Maßnahmen betrifft. Dennoch müssen gleichzeitig rechtliche Vorgaben beachtet werden, damit zum Beispiel bestimmte Verkaufsförderungen nicht gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verstoßen. 

Ein solcher Verstoß wäre zum Beispiel dann gegeben, wenn bei Preisnachlässen nicht klar formuliert würde, unter welchen Bedingungen die Kunden oder die anderweitige Zielgruppe in den Genuss des Rabattes kommt. 

Beispiele für eine Verkaufsförderung

Es gibt eine Reihe von Einzelmaßnahmen, die in die Kategorie der Verkaufsförderung fallen. Ein Beispiel besteht darin, dass ein Unternehmen aus dem Reisebereich an einer speziellen Branchenmesse teilnimmt. Dort wird zum Beispiel mit Plakaten, aber auch mit persönlichen Gesprächen versucht, neue Kunden für die Dienstleistung zu interessieren. 

Ergänzt wird die Verkaufsförderung in solchen Fällen oft durch Flyer oder kleine Werbepräsente, sodass Kunden das Unternehmen länger in Erinnerung behalten. Im Idealfall können auf der Messe sogar bereits Verträge abgeschlossen und der Verkauf somit direkt angekurbelt werden. 

Ein ähnliches Beispiel wäre eine Verkaufsförderung im Gaststätten-Gewerbe. Dort stehen zum Beispiel an verschiedenen Wochentage bestimmte Gerichte zu einem Sonderpreis auf der Speisekarte und Cocktails gibt es zwischen 18 bis 20 Uhr zum halben Preis. So lässt sich in der Praxis der Verkauf oftmals steigern, nicht allerdings – aufgrund der reduzierten Preise – auch zwingend der Umsatz.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Eli die Fee Seniorendienst

    Ambulante Seniorenbetreuung
    Eli die Fee Seniorendienst

    ELI DIE FEE SENIORENDIENST bietet ein einzigartiges Franchisekonzept, das Senior:innen im Alltag unterstützt. Starte mit dem Franchise deine Seniorendienst-Agentur und ermögliche Menschen, aktiv und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    cubee™

    Drive-In-Container für schnelle, unkomplizierte KFZ-Sachverständigengutachten
    cubee™

    Mache dich mit dem innovativen Franchise-System von cubee™ auf den Weg in eine erfolg- und aussichtsreiche Zukunft in der KFZ-Sachverständigen-Branche.

    Benötigtes Eigenkapital: 22.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ENGEL & VÖLKERS

    Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien
    ENGEL & VÖLKERS

    Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

    Benötigtes Eigenkapital: ab 80.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Storebox

    STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Kvik

    Küchenstudio - Küche, Bad und Schranklösungen in dänischem Design, eigene Produktion
    Kvik

    Ob Küche, Bad oder Schranklösungen – dänisches Küchendesign ist sehr en vogue. Mit 180 Filialen ist dieses Konzept ein Erfolgsgarant. Nutze die Chance und profitiere von einer starken Marke und exzellentem Produktdesign.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Hofladen Weiden

      Regionale Spezialitäten und nachhaltiges Genusskonzept im Hofladen.
      Hofladen Weiden

      Eröffne deinen eigenen Hofladen mit frischen Spezialitäten von lokalen Erzeuger:innen. Skaliere dein Geschäft mit erfolgsorientierten Zusatzangeboten wie einem Hofcafé, Catering oder Geschenkkorb-Automaten.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu Brandneu

      POWERPARX

      E-Ladelösungen für Gewerbestandorte und öffentliche Einrichtungen.
      POWERPARX

      Du suchst ein Produkt, das nachhaltig ist und einen solch hohen Bedarf hat, dass die Resonanz der Zielgruppe selbst bei Kaltakquise durchweg positiv und aufgeschlossen ist? Dann steig in den Wachstumsmarkt der E-Ladelösungen ein!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 2.500 €
    • Brandneu Brandneu

      dabag - deutsche automobilberatung

      An- und Verkauf von Gebraucht- und Neufahrzeugen.
      dabag - deutsche automobilberatung

      Werde selbstständig als Automobilberater:in und profitiere von der 20-jährigen Erfahrung. Du kannst direkt mit deinem Büro, 40 Stellplätzen und den optimierten Prozessen von dabag durchstarten.

      Benötigtes Eigenkapital: 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      PIRTEK

      Schneller, zuverlässiger, mobiler 24/7 Hydraulik-Service.
      PIRTEK

      Biete einen flexiblen 24/7 Hydraulik-Service mit mobilen Werkstätten, der Maschinen, Fahrzeuge und Anlagen schnell und effizient wieder in Betrieb nimmt. Starte jetzt in eine vielversprechende Existenzgründung.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Raiffeisen-Markt – Wir leben Nähe!

      Regionale Märkte rund um Garten, Heimtier, Reitsport, Textil, Haus- und Heimwerker
      Raiffeisen-Markt  – Wir leben Nähe!

      Trifft unser Motto „Wir leben Nähe“ genau auf DICH zu? Dann starte jetzt mit deinem eigenen Raiffeisen-Markt durch! Mit einem Sortiment, das Freizeit und Natur abdeckt, bist du bestens aufgestellt.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 80.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.
      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren