Was ist eine Unternehmensbewertung? (Definition)

Eine Unternehmensbewertung wird vorgenommen, wenn Unternehmen oder Teile verkauft werden, neue Gesellschafter eintreten oder Beteiligungen anstehen. Es gibt substanzielle Bewertungen, Ertragswertverfahren, Entwicklungsprognosen oder Vergleiche mit Verkaufs- oder Börsenwert ähnlicher Unternehmen.

Was ist eine Unternehmensbewertung? (Definition)

Was ist eine Unternehmensbewertung?

Definition: Eine Unternehmensbewertung ermittelt den Verkaufswert eines Unternehmens. Sie wird vorgenommen, wenn ganze Unternehmen oder Teile davon verkauft werden, neue Gesellschafter eintreten oder Fusionen bzw. Beteiligungen anstehen. Es gibt unterschiedlichste Verfahren zur Unternehmensbewertung – nach Vermögenswerten, Entwicklungsprognosen oder Vergleichsdaten ähnlicher Firmenverkäufe. Dennoch ist eine für Käufer wie Verkäufer objektive Wertermittlung schwierig.

Zur Unternehmensbewertung zählen alle Verfahren, die für die Ermittlung des Wertes eines Unternehmens herangezogen werden können. Mögliche Anlässe zur Wertermittlung sind neben Verkauf oder Fusion, Beteiligungen oder Gesellschafter-Wechseln auch eine strategische Neuausrichtung der Firma, ein geplanter Börsengang, eine Kreditwürdigkeits-Prüfung oder eine Leistungsbeurteilung der Führungskräfte sein.

Unternehmensbewertung: Was ist meine Firma wert?

Vorweg: Es gibt keine objektive Unternehmensbewertung. Laut Betriebswirtschaftslehre ist eine eindeutige und aus Sicht von Käufern, Verkäufern und Marktteilnehmern identische Unternehmensbewertung nicht möglich. Mag man sich über die substanziellen Werte noch am ehesten einigen, lassen sich Zukunftserwartungen wie etwa die Markt- oder Nachfrage-Entwicklung schwer prognostizieren, wenn das Unternehmen nicht liquidiert, sondern weitergeführt werden soll. Daher kommen je nach Unternehmensart und Marktlage unterschiedliche Verfahren zur Anwendung, um eine Annäherung und allgemeine Akzeptanz zu erzielen.

Unternehmensbewertung Methoden: Wie funktioniert eine Unternehmensbewertung?

Die folgenden Methoden haben sich zur Unternehmensbewertung etabliert und werden von den Gutachtern angewendet:

  • Substanzbewertung oder Substanzwertverfahren
  • Marktwertverfahren oder Vergleichswertverfahren
  • Ertragswertverfahren
  • DCF (Discounted Cash Flow)
  • AHW-Methode für Handwerksfirmen

In der Substanzbewertung – auch Substanzwertverfahren genannt – wird der Marktwert aller Vermögenswerte wie etwa Anlagevermögen oder Vorräte im Warenlager addiert. So ermittelt das Unternehmen den Betrag, den es bei einem Verkauf aller Vermögensgegenstände erzielen würde. Davon werden alle Verbindlichkeiten abgezogen. Das Ergebnis ist der Liquidationswert; er entspricht fast immer der Wertuntergrenze oder dem geringsten Wert im Vergleich mit den anderen Verfahren.

Das Marktwertverfahren oder Vergleichswertverfahren ist auch als marktorientierte Bewertung bekannt. Hier werden zur Ermittlung eines Verkaufspreises eine Reihe an Vergleichen mit den Werten ähnlicher Unternehmensverkäufe oder mit den Kurswerten vergleichbarer Aktiengesellschaften herangezogen.

Beim Ertragswertverfahren wird der Unternehmenswert mittels des aktuellen und der letzten Jahresgewinne aus dem laufenden Geschäftsbetrieb errechnet. Das Ertragswertverfahren ist die in Deutschland am häufigsten für Unternehmensbewertungen angewendete Methode. Allerdings werden häufig überhöhte Werte ermittelt.

Die Discounted Cash Flow-Methode (kurz DCF) bewertet eine Zukunftsperspektive aus zu erwartenden Ergebnissen. Grundlage sind die Rentabilität und prognostizierte Renditen, die ähnlich wie die Wertentwicklung von Geldanlagen auf dem Kapitalmarkt geschätzt werden. Die DCF-Metode setzt eine Unternehmensplanung für mindestens drei folgende Geschäftsjahre voraus – basierend unter anderem auf Marktprognosen.

Die AHW-Methode (AHW = Arbeitsgemeinschaft der Wert-ermittelnden Betriebsberater im Handwerk) ist speziell für KMU im Handwerk entwickelt worden. Hierbei wird neben Vermögensgegenständen, Vergleichsdaten und Perspektiven auch versucht, die Rolle der Persönlichkeit des Inhabers am Unternehmenserfolg sowie die Haftungs-Verflechtung vom Privat- und Unternehmensvermögen zu bewerten.

Wer führt eine Unternehmensbewertung durch?

Unternehmensbewertungen können von spezialisierten Beratern und Gutachtern durchgeführt werden. Beispiele sind Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater oder M&A-Consultants (M&A = Mergers & Acquisitions, Firmenfusionen).

Für ein Gutachten benötigen die Experten im Regelfall etwa fünf bis acht Arbeitstage: je komplexer die Firmenstrukturen, desto mehr, je transparenter und aussagekräftiger die Geschäftszahlen und Dokumente, desto weniger. Kleine und mittelständische Unternehmen müssen bei ihrer Bewertung mit Stunden-Honoraren von bis zu 250 Euro rechnen, größere Firmen mit bis zu 350 Euro pro Stunde. KMU können also im Bereich von etwa 3.000 bis 5.000 Euro Gesamtkosten kalkulieren.

Unternehmensbewertung im Franchising: Wie lassen sich Franchise-Systeme bewerten?

In einem Video für die FranchisePORTAL-Rubrik Gründerwissen erläutert der Franchise-Experte  Mathias Dehe drei der oben genannten Verfahren zur Unternehmensbewertung: die Substanzbewertung, das Ertragswertverfahren und die DCF-Methode. Dabei weist er auf die besondere Problematik der Unternehmensbewertung bei Franchiseunternehmen hin. Hier, so der Berater, sei das Ertragswertverfahren wenig geeignet. Wenn damit beispielsweise allein der Ertragswert einer Franchise-Zentrale aus den Gebühren der Franchisenehmer ermittelt wird, bleiben sehr viel höhere Werte aus den Systemkennzahlen unberücksichtigt: die Erlöse der Gesamtheit aller Partnerbetriebe zum Beispiel. Mathias Dehe empfiehlt daher das Substanzwertverfahren plus die DCF-Methode.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Oldtimer Investment

    OLDTIMER INVESTMENT – Deine Vermittlungs-Lizenz für Spaß und eine hohe Rendite.
    Oldtimer Investment

    Vermittle Oldtimer als renditestarke Kapitalanlagen. Das mehrfach ausgezeichnete Lizenzsystem OLDTIMER INVESTMENT sucht neue Partner:innen. Das ist deine Chance, hohe Gewinne zu erwirtschaften.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 6.500 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    COFFREEZ - frozen coffeebar

    COFFREEZ Franchise: Dein Erfolg mit Frozen Drinks & Fairtrade-Kaffee
    COFFREEZ - frozen coffeebar

    Werde Teil von COFFREEZ: Biete Fairtrade Kaffee und Frozen Drinks mit regionalen Produkten. Andere laufen Trends nach. COFFREEZ setzt sie. Immer wieder kreiert das Franchise-System Innovationen, die zu Klassikern werden – auch To-Go.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    BOSSMANN Sanierung

    Generalunternehmung für Altbausanierung aus einer Hand
    BOSSMANN Sanierung

    Komplettsanierung von Haus und Wohnung aus einer Hand. Steigende Nachfrage, hohe Auftragsvolumen: Verdiene am Umbau-Boom.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Biogena

    Vermarktung hochwertiger Mikronährstoff-Produkte aus Österreich
    Biogena

    Möchtest du die Gesundheit deiner Mitmenschen fördern und gleichzeitig erfolgreich selbstständig sein? BIOGENA bietet dir mit seinem Franchise-System im Bereich Mikronährstoffe die ideale Möglichkeit dazu.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 35.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen
    Viterma Badsanierung

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    cubee™

    Drive-In-Container für schnelle, unkomplizierte KFZ-Sachverständigengutachten
    cubee™

    Mache dich mit dem innovativen Franchise-System von cubee™ auf den Weg in eine erfolg- und aussichtsreiche Zukunft in der KFZ-Sachverständigen-Branche.

    Benötigtes Eigenkapital: 22.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Taekima

      Deine TAEKIMA-Mission: sportliche, entspannte, positive & selbstsichere Teilnehmer:innen.
      Taekima

      Das konkurrenzlose Franchise-Konzept TAEKIMA vergibt Lizenzen. Fitness, Selbstverteidigung, Entspannung & Motivation: Starte mit einem 4in1-Trainingskonzept in deine erfolgreiche Selbstständigkeit. Bist du dabei?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Craftflix

      Regionales Handwerksunternehmen für die wirksame Abdichtung von Kellerwänden
      Craftflix

      Gründe dein erfolgreiches Handwerksunternehmen auf dem soliden, erprobten Geschäftsmodell von CRAFTFLIX. Begeistere deine Kunden mit wirksamen Kellerwand-Abdichtungen und dauerhaftem, verlässlichen Schutz vor eindringendem Wasser.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Brandneu Brandneu

      doydoy’s Pizza

      Pizza-Store mit einzigartigem Teig-Konzept
      doydoy’s Pizza

      Starte jetzt deine gastronomische Franchise-Karriere und gründe deinen eigenen doydoy's Pizza-Standort. Begeistere deine Gäste mit den besten Zutaten auf einem einzigartigen, speziell entwickelten Pizzateig.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
    • Brandneu Brandneu

      INtem

      Mehr Vertriebserfolg durch Beratung, Training und Coaching.
      INtem

      Führe Unternehmen zu erfolgreichen Verkaufsabschlüssen – durch Beratung und Coachings nach einheitlichen, zertifizierten Qualitätsstandards. Mach dich jetzt selbständig als Vertriebs- und Verkaufstrainer:in, und steig in eine lukrative Branche ein.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
    • Brandneu Brandneu

      BOWFOLDERS

      Nachhaltige Maßmode für deine Kundschaft mit BOWFOLDERS.
      BOWFOLDERS

      Werde Teil der BOWFOLDERS-Community und kreiere Mode ohne Nähkenntnisse! Wähle aus Stoffen, Schnitten und Designs, um exklusive Mode zu entwerfen - vom Business bis zur Freizeitkleidung. Starte dein eigenes Modeunternehmen und werde Franchise-Partner von

      Benötigtes Eigenkapital: ab 2.500 €
    • Brandneu Brandneu

      Private Seniorenbetreuung Deutschland®

      Häusliche Seniorenbetreuung und Pflege
      Private Seniorenbetreuung Deutschland®

      Werde Partner*in der Private Seniorenbetreuung Deutschland® und eröffne deinen Standort für die Vermittlung von Betreuungskräften für häusliche Pflege

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren