0
Geschäftsidee finden
Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Finde und vergleiche gratis Geschäftsideen und finde die richtige Gründungschance für deine Selbstständigkeit!
Geschäftsidee finden
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist Marketinggesellschaft? (Definition)

Eine Franchise Marketinggesellschaft (oder Marketing-Verwaltungsgesellschaft) legt alle Marketingmaßnahmen des Franchisesystems fest. Sie wird von allen Betrieben des Systems gemeinschaftlich getragen und setzt sich aus einem Team des Franchisegebers sowie aus meist gewählten Vertretern der Franchisenehmerschaft zusammen.

Marketinggesellschaft oder Werbebeirat?

Marketingverwaltungsgesellschaften werden oft in größeren Franchisesystemen gebildet. In kleineren entscheiden vielfach die Franchisezentralen allein über die Aktionen, die von Franchisenehmern auf lokaler Ebene umgesetzt werden. Viele Systeme bilden hingegen einen Werbebeirat, in dem die Aktionen gemeinsam besprochen werden. Allerdings genießen die Vertreter der Franchisenehmerschaft in einer Marketinggesellschaft nicht nur ein Mitsprache-, sondern ein Stimmrecht.

Die Marketinggesellschaft legt den Jahres-Aktionsplan fest

Eine Franchise Marketinggesellschaft legt den Marketingplan fest und verwaltet das Marketingbudget des Franchisesystems. Der Marketingplan ist in der Regel ein Jahresaktionsplan. In ihm werden Werbekampagnen, Preisaktionen, Sonderverkäufe und andere Maßnahmen zur Kundengewinnung bzw. Neukunden-Gewinnung, zum Abverkauf und zur Kundenbindung definiert, budgetiert und terminiert. Die Marketinggesellschaft legt ferner einen Rechenschaftsbericht über Kapitaleinsatz und Ergebnisse für alle Beteiligten ab.

Eigene GmbH im Franchise-System

Um die geschäftliche Tätigkeit ihrer Marketinggesellschaft abzusichern, beschließen viele Franchisesysteme, sie mit Haftungsbeschränkung zu gründen – zum Beispiel im Form einer GmbH. Eine notarielle Beurkundung ist dabei Pflicht, eine Satzung mit klarer Festlegung der Spielregeln wird empfohlen.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • DOGSTYLER
    DOGSTYLER

    DOGSTYLER

    Einzelhandel, Hundeerlebniswelt
    Erste Wahl für den Vierbeiner: das einzige Geschäft nur mit Premium-Qualität für Hund & Herrn. Ein Konzept – weitab vom Wettbewerb.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 65.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Coffee-Bike
    Coffee-Bike

    Coffee-Bike

    Mobiler Coffee-Shop
    Starten Sie jetzt Ihr Coffee-Bike. Werden Sie Partner eines der am schnellsten wachsenden Franchise-Systeme Deutschlands!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 3.500 EUR
    Vorschau
    Details
  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!
    Benötigtes Eigenkapital: 45.000 - 72.000 EUR
    Vorschau
    Details