Zu wenige neue Franchise-Partner: Warum die deutsche Franchise-Wirtschaft umdenken sollte

Dieser Kommentar beleuchtet die Herausforderungen der deutschen Franchise-Wirtschaft: Warum fällt es schwer, neue Partner zu gewinnen? Welche Kurskorrekturen könnten Vertrauen schaffen und Franchising attraktiver machen? Ein Plädoyer für Transparenz und Qualität.

Zu wenige neue Franchise-Partner: Warum die deutsche Franchise-Wirtschaft umdenken sollte

Inhaltsverzeichnis

Ende 2015 hatte der Deutsche Franchise-Verband (DFV) mit seinem Franchise-Barometer ernüchternde Zahlen für die Entwicklung der deutschen Franchise-Wirtschaft vorgestellt. Demnach haben im vergangenen Jahr nur noch 37 Prozent der befragten Franchise-Systeme ihre Expansionsziele erreicht. Der DFV erklärt nun unter anderem „die Stärkung der Gründerkultur“ und die Erschließung neuer Zielgruppen zum Gegenmittel. Doch wer heute neue Franchise-Partner gewinnen will, muss vor allem im Vergleich zu anderen Karriereoptionen überzeugen. Deshalb ist die Franchise-Wirtschaft selbst gefordert, längst überfällige Kurskorrekturen vorzunehmen. Ein Kommentar.
 

Gegenüber der „Welt“ äußerte DFV-Geschäftsführer Torben L. Brodersen jüngst Sorgen, dass etliche Franchise-Systeme in ernsthafte Schwierigkeiten geraten könnten. Aufgrund des anhaltenden Franchise-Nehmer-Mangels setzen zahlreiche Franchise-Systeme inzwischen verstärkt auf die Expansion mit bestehenden Partnern, die weitere Standorte eröffnen. In den vergangenen Jahren wurde zudem versucht, mehr Angestellte des mittleren Managements für eine Selbstständigkeit im Rahmen einer Franchise-Partnerschaft zu begeistern. Mit bescheidenem Erfolg. In einem Beitrag des DFV-Blogs werden nun Fachkräfte bzw. Facharbeiter als neue Zielgruppe definiert. Diese Gruppe böte das größte Potenzial, um neue Franchise-Partner zu gewinnen.


Facharbeiter statt Manager
Ob beim anhaltenden Fachkräftemangel tatsächlich viel Interesse besteht, einen recht sicheren und gut bezahlten Arbeitsplatz gegen eine oft als risikobehaftet wahrgenommene Franchise-Gründung zu tauschen, bleibt abzuwarten. Auch weil in Deutschland dem Schritt in die Selbstständigkeit traditionell ein großes Sicherheitsbedürfnis gegenüber steht.


Laut DFV werden in diesem Jahr rund 5.000 neue Franchise-Nehmer benötigt. Die Welt zitiert den Franchise-Berater Felix Peckert: Er sieht nicht mehr "als 1.750 neue Partner für 2016". Klar ist, dass tatsächlich für einen Teil der zahlreichen Menschen, die ihren Arbeitsplatz wechseln, auch Franchise-Gründungen interessant sein könnten. Allerdings nur, wenn das Franchise-Angebot deutliche Vorteile im Vergleich zu einer Festanstellung bietet. Und an diesem Punkt kommen heute nicht nur viele Franchise-Systeme, sondern auch die zentralen Akteure der Franchise-Wirtschaft in Argumentationsnot. Anstatt nach einer gestärkten Gründerkultur zu rufen und neue Zielgruppen zu deklarieren, brächte die Analyse der eigenen Schwächen und Probleme wahrscheinlich bessere Antworten hervor.
 

Franchising muss kein Erfolgsrezept sein
Neben der tatsächlichen Qualität mancher Systeme und Geschäftskonzepte tragen auch vorherrschende Kommunikations- und Partnergewinnungsstrategien dazu bei, dass die Überzeugungskraft von Franchise-Systemen schwindet. Denn sowohl der DFV als auch zahlreiche Franchise-Geber und -Experten versuchen weiterhin, das Franchising per se als Erfolgsrezept für den Start in die Selbstständigkeit zu verkaufen. Der DFV-Slogan lautet aktuell noch immer „Erfolgreicher selbstständig“. Und das, obwohl dies bis heute mit keiner Studie belegt werden konnte. Die Aussage, dass Franchise-Gründungen generell erfolgreicher sind als Gründungen in Eigenregie, kann am Ende schon deshalb nie wahr werden, weil die Vergleichsgruppen viel zu inhomogen sind.


So wurde zum Beispiel in der letzten Studie des Internationalen Centrums für Franchising & Cooperation (F&C) eine Auswahl von DFV-geprüften Franchise-Systemen mit allen Eigenregie-Gründungen verglichen, die im KfW-Gründungsmonitor erfasst werden. Dazu zählen auch Gründungen, die von Anfang an nur auf Zeit angelegt waren, Gründungen von Freiberuflern, die meist kein Unternehmen im Sinne eines Betriebs aufmachen, und nebenerwerbliche Gründungen. Hinzu kommen die sogenannten Notgründer, die zur Selbstständigkeit keine bessere Erwerbsalternative hatten, und immerhin einen Anteil von 30 Prozent an den im KfW-Monitor erfassten Gründungen haben. Sogar die F&C-Studie weist explizit darauf hin, dass „ein Vergleich deshalb nur sehr eingeschränkt möglich“ sei. Was für einen Sinn hat aber ein Vergleich, der nur „sehr eingeschränkt möglich“ ist? Eingeschränkt auf die Kategorie „Obst“ lassen sich schließlich auch Äpfel und Birnen gut vergleichen. Welches Bild würde sich ergeben, wenn Franchise-Gründungen mit Gründungen verglichen würden, die von ausgewählten Business-Angels oder Gründercoachings begleitet werden? Überhaupt zielt der Vergleich von Franchise-Gründungen mit Gründungen in Eigenregie zunehmend ins Leere. Denn die Alternative zur Franchise-Gründung ist für die meisten nicht der unabhängige Start in die Selbstständigkeit, sondern eine Festanstellung.


Auszeichnungen ohne Aussagekraft
Es gibt in Deutschland zwar mehrere Siegel und Auszeichnungen, mit denen Franchise-Systeme Marketing betreiben, doch keines davon untermauert seinen Anspruch mit transparenten und detaillierten Informationen. Zudem wird für die bekanntesten Siegel von den Franchise-Systemen auch bezahlt. Zwar nicht für das Ergebnis, wohl aber für das Prüfungsverfahren.


Obwohl schon 2013 eingestellt, werben auch noch immer etliche Systeme mit einer Platzierung im Franchise-Ranking des Unternehmermagazins Impulse. Die Qualität dieses Rankings wurde bereits mehrfach von Franchise-Blog.de beleuchtet. Der System-Check des DFV erhebt  den Anspruch ein Qualitätssiegel zu sein. Allerdings ist auch das für jeweils drei Jahre gültige DFV-Siegel kaum mehr als ein Indiz, das Franchise-Gründer bei der Suche nach guten Franchise-Systemen nutzen können. Dabei könnte der DFV leicht dazu beitragen, den Interessen von potenziellen Franchise-Nehmern und seriösen Systemen besser gerecht zu werden. So ließe sich etwa das aktuell nicht weiter hinterfragbare Gütesiegel durch nachvollziehbare Zahlen über Jahre hinweg, umfassendere Informationen und die Preisgabe der genauen Befragungsbeteiligung und der Ergebnisse ergänzen.


Auch die F & C Awards des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation oder die jährlich vergebenen DFV-Franchise-Awards bieten kaum mehr als Indizien. Zu intransparent sind die Informationen, die im Zusammenhang mit diesen Auszeichnungen bereitgestellt werden, zu vage die Bewertungsmethoden und zu kurzfristig die Betrachtungsweisen. Für den "F&C-Award Gold" etwa ist eine Zufriedenheitsbefragung aller Franchise-Partner eines Systems die Grundlage. Die Rücklaufquote muss nur zwischen 40 und 50 Prozent liegen. Von diesen 40 bis 50 Prozent der Franchise-Partner wiederum müssen 65 Prozent angeben, sie würden sich erneut für das System entscheiden, und nur die Hälfte muss aussagen, sie würde das System weiterempfehlen. Grob gesagt reicht es also, wenn etwa die Hälfte der Hälfte (also etwa 25 Prozent) aller Franchise-Partner explizit mit ihrem System zufrieden ist, um den "F&C- Award Gold" zu erhalten. Beim "F&C- Award Silber“ ist der Anspruch noch niedriger. Die Zufriedenheitsbefragung des F & C wird dabei zudem gleich doppelt genutzt, denn sie fließt auch bei der Vergabe des DFV-Siegels ein.


Ein Relikt aus alten Zeiten
In der Regel dürften potenzielle Franchise-Partner – wie bereits erwähnt – nicht vor der Frage stehen: Franchise-Gründung oder Gründung in Eigenregie? Meist ist eine Franchise-Gründung die Alternative zum Angestellten-, Freiberufler- oder auch bisherigen Eltern-Dasein. Oder auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Die platte Formel „Franchising gleich Erfolg“ erscheint da wie ein Relikt aus den Zeiten höherer Arbeitslosenquoten, als viele Franchise-Systeme noch nach Partnern gesucht haben, die keine Management-Erfahrung mitbrachten, sondern nach Alternativen zur Arbeitslosigkeit oder schlechten Jobs suchten. Vom Staat mitfinanzierte Gründungen aus der Arbeitslosigkeit spielen heute aber kaum noch eine Rolle für Franchise-Systeme. Aufgrund des De-facto-Wegfalls des Gründerzuschusses kann sich diese Klientel selbst Gründungen mit niedrigen Investitionskosten kaum mehr leisten. Wenn heute vor allem Führungs- und Fachkräfte mit erheblichem Eigenkapital gewonnen werden sollen, wäre daher eine differenziertere Kommunikation, die sich Floskeln spart, erfolgsversprechender.


Die tatsächlichen Vorteile darstellen
Ein weiterer Nachteil der Formeln, die das Franchising zum Erfolgsprinzip erheben, und von plakativen Gütesiegeln ist, dass sie den Blick auf die tatsächlichen Vorteile eines Systems in seiner individuellen Qualität schnell verstellen. Schließlich steht es außer Frage, dass ein gutes Geschäftskonzept und professionelle Leistungen der Systemzentrale die Erfolgsaussichten einer Franchise-Gründung erhöhen können. Aber eben nur dann, wenn auch die Qualität bei vielen weiteren Einzelfaktoren stimmt und diese anschaulich belegt, und nicht nur behauptet werden. Und dazu zählen nicht nur Faktoren, die die Partnerschaft zwischen Franchise-Geber und -Nehmer betreffen. Genauso wichtig sind alle Aspekte, die bei jedem anderen Unternehmen auch relevant sind. Sei es die Marktstellung insgesamt, die Innovationskraft, das finanzielle Potenzial, die Qualität des Unternehmensmanagements, der Mitarbeiter und Geschäftspartner, der Produkte oder Services und und und.


Vorteile müssen das Gründungsrisiko rechtfertigen
In Zukunft gewinnen können also nur Systeme, die ganz konkret und individuell aufzeigen, was sie Franchise-Gründern zu bieten haben, und belegen, dass Anspruch und Wirklichkeit übereinstimmen. Vor allem müsste auch klar aufgezeigt werden, welche Vorteile im Vergleich zu den oben genannten Alternativen von Gewicht sind.


Ein Beispiel: Wenn es stimmt, dass die als Franchisepartner umworbenen Zielgruppen ein hohes Sicherheitsbedürfnis und zudem gute Aussicht auf gut bezahlte Festanstellungen haben, müssen Franchise-Geber sich Neues einfallen lassen, um hier bestehen zu können, und konkrete Vorteile aufzeigen, die das Gründungsrisiko aus Sicht des Franchise-Nehmers klar rechtfertigen – auch in finanzieller Hinsicht. Warum sollte ein Franchise-Angebot interessant sein, wenn mehr Arbeit und mehr Verantwortung nicht unbedingt mehr Einkommen, dafür weniger Sicherheit und keine vollständige unternehmerische Freiheit einem bequemen Arbeitsplatz mit Aufstiegschancen samt guter Rente und Krankenversicherung gegenüberstehen?


Transparenz können sich nur die Guten leisten
Ein weiterer Schritt hin zu mehr Überzeugungskraft wäre der offensive und lösungsorientierte Umgang mit den eigenen Geschäftszahlen und Angaben zur Systementwicklung. Allzu oft wird die Entwicklung des eigenen Franchise-Unternehmens noch immer in rosagefärbte Erfolgspressemitteilungen verpackt. Selbst große Franchise-Systeme denken hier nicht selten so kurzfristig und marketing-lastig, dass es oft nur eine Frage der Zeit ist, bis ihnen die eigenen Lobeshymnen auf die Füße fallen. Dass es hier nicht öfter zu Negativschlagzeilen kommt, ist zum einem dem Umstand geschuldet, dass es im deutschsprachigen Raum praktisch kein Medium gibt, das sich dem Thema Franchising regelmäßig kritisch widmet. Die meisten Publikationen sind viel zu sehr von den Werbeeinnahmen durch Franchise-Systeme abhängig, als dass sie sich dies leisten könnten. Auch in den wenigen größeren Artikel der Tagespresse findet sich kaum mehr als Informationen und Statements des DFV und des Mediendienstes der PR-Agentur Peckert. Anlaufstellen für kritische Journalisten gibt es nicht. Zudem ist Kritisches auch vom Verband nicht wirklich erwünscht: Selbst der Ethik-Kodex des DFV fordert von Franchise-Gebern und -Nehmern ein, das „Franchising insgesamt“ bzw. die Franchise-Wirtschaft schädigendes Verhalten zu unterlassen. In diesem Leitsatz scheint sich die Auffassung widerzuspiegeln, Franchising sei per se etwas Gutes und Schützenswertes. Es ist schon eigenartig, dass seriöse Franchise-Systeme dieses Mantra mitsingen, zumal doch niemals sie selbst, sondern immer nur die schlechteren Systeme davon profitieren können. Die nächste Negativschlagzeile wie zuletzt zum Beispiel bei Burger King wird es wieder beweisen: Der Versuch, „das Franchising insgesamt“ zu etwas Gutem oder einer Erfolgsformel zu überhöhen, bleibt für immer zum Scheitern verurteilt.


So wie Arbeitgeber heute längst mit ihren konkreten Leistungen für die Mitarbeiter um die besten Köpfe werben, müssten endlich auch Franchise-Systeme in den Wettbewerb treten, anstatt Einheit und Homogenität zu behaupten, wo keine ist. Die Franchise-Wirtschaft braucht wie jeder andere Markt einen von außen klar wahrnehmbaren Qualitäts-, Nachhaltigkeits- und Ethik-Diskurs. Man stelle sich vor, wie viel Lebendigkeit und Spannung ein offener, differenzierter Wettbewerb um die besten Formen des Franchisings mit sich bringen würde. Ein Wettbewerb also, der auch die Neugier potenzieller Franchise-Partner fördern würde.


Vertrauen schaffen
Es ist zudem kaum nachvollziehbar, warum seriöse Franchise-Unternehmen durch Weglassen von Informationen, durch vage Formulierungen, aussageschwache Zahlen oder großspurige Zielverkündungen versuchen, ein Erfolgsimage selbst dann zu generieren, wenn es einmal weniger gut läuft. Schließlich dienen PR und Öffentlichkeitsarbeit eben nicht dem kurzfristigen Marketing, sondern sollen ein langfristiges Vertrauensverhältnis zur Öffentlichkeit aufbauen und stärken. Dass sich das am Ende nicht mit Halbwahrheiten und Intransparenz erreichen lässt, sollten die Manager der Systemzentralen eigentlich wissen.


Wer Manager oder Führungs- und Fachkräfte als Partner sucht, müsste auch beachten, dass diese Menschen meist zu schlau sind, als dass sie solch ungebrochenen Erfolgsmeldungen Glauben schenken würden. So entsteht also schnell Misstrauen, wo Vertrauen zwingend erforderlich ist. Zumindest DFV-Mitglieder müssten hier eigentlich anders agieren. Denn im DFV-Ethik-Kodex heißt es unter dem Punkt „Partnerwerbung, -gewinnung und Offenlegung“: die „Werbung für die Gewinnung von Franchise-Nehmern soll ohne Zweideutigkeiten und ohne irreführende Angaben erfolgen“.


Franchise-Systeme, die in ihrer Kommunikation weiter so verfahren wie bisher und nicht transparent agieren (können), werden den Kampf um die besten Franchise-Partner zu Recht verlieren. Franchise-Systeme hingegen, die Transparenz zeigen, echte Vorteile gegenüber den beruflichen Alternativen aufzeigen und zudem über Probleme und Konflikte – oder besser Problem- und Konfliktlösungen sprechen, gewinnen an Überzeugungskraft und machen sich unterscheidbar. Vielleicht sollten sich Franchise-Geber einfach öfter in Erinnerung rufen, dass Existenzgründer tatsächlich bereit sind, ihre Existenz zu riskieren. Vor diesem Hintergrund sind Transparenz und Aufrichtigkeit dann stets auch eine Frage des Muts, der Moral und des Anstands – allesamt wichtige Faktoren für eine gute (Franchise-) Partnerschaft. 


03.03.16 ©opyright FranchisePORTAL GmbH




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

iad Deutschland
Top-Angebot Top-Angebot

iad Deutschland

ab 1.000 € Eigenkapital

Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro

Von der digitalen Beratung zur echten Immobilie – Mit iad Deutschland baust du dir ein digitales Maklerbüro auf, arbeitest flexibel und profitierst von einem starken Partnernetzwerk. Erlebe Immobilienvermittlung smarter: mit innovativen Tools & Teamgeist.

Brinkmann Pflegevermittlung
Top-Angebot Top-Angebot

Brinkmann Pflegevermittlung

ab 4.900 € Eigenkapital

BRINKMANN Pflegevermittlung: Selbstständig mit Sinn. Für Menschen. Mit Menschen.

Setze dich mit der BRINKMANN Pflegevermittlung für Senior:innen ein, die ihr Leben in vertrauter Umgebung genießen möchten. Starte jetzt in deiner Region und erlebe, wie erfüllend es ist, einen echten Unterschied im Leben der Menschen zu machen.

LOS
Top-Angebot Top-Angebot

LOS

5.000 € Eigenkapital

Hilf mit LOS Menschen dabei, ihre Probleme im Lesen und Schreiben zu überwinden.

Jetzt geht’s LOS: Eröffne dein eigenes Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz. Sichere dir ein riesiges Marktpotenzial. Werde LOS-Partner:in und gründe ein eigenes Lehrinstitut!

Mrs.Sporty
Top-Angebot Top-Angebot

Mrs.Sporty

ab 10.000 € Eigenkapital

Starte mit DEM bekannten & innovativen Gesundheits- & Fitnesskonzept für Frauen

Gründe einen Sportclub und eine lebendige Community nur für Frauen in deiner Region. Setze auf das Erfolgssystem Nummer 1 und das 4-fach ausgezeichnete Franchise-System.

Bad & Body
Top-Angebot Top-Angebot

Bad & Body

ab 30.000 € Eigenkapital

Pflegeorientierte Badlösungen & Teilsanierungen im Bestand

Erobere den Wachstumsmarkt der Bädermodernisierung mit Bad & Body – auch ohne handwerkliche Vorkenntnisse. Profitiere von der Erfahrung der MHK Group, Europas führender Plattform für Haus und Wohnen mit über 4.310 Partnern.

Zaunteam
Top-Angebot Top-Angebot

Zaunteam

ab 10.000 € Eigenkapital

Zaun- & Torsysteme – Starte jetzt dein eigenes Business mit Zaunteam.

Mehr als 100 Partner:innen haben sich bereits mit Zaunteam erfolgreich selbstständig gemacht – mit bewährtem Konzept, klaren Prozessen und starkem Support. Auch für Quereinsteiger:innen geeignet. Baue dir ein krisensicheres Business im wachsenden Handwerk

ISOTEC
Top-Angebot Top-Angebot

ISOTEC

ab 50.000 € Eigenkapital

Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

Storebox
Top-Angebot Top-Angebot

Storebox

ab 10.000 € Eigenkapital

STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung

Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

Pflege zu Hause Küffel
Top-Angebot Top-Angebot

Pflege zu Hause Küffel

ab 7.500 € Eigenkapital

Vermittele professionelle Pflegekräfte aus Osteuropa an Privathaushalte.

Gründe erfolgreich im wachstumsstarken Pflege-Markt und vermittele professionelle osteuropäische Betreuungskräfte an Pflegebedürftige. PFLEGE ZU HAUSE KÜFFEL expandiert weiter. Werde jetzt Franchise-Partner:in in einem sinnstiftenden Business.

marta
Top-Angebot Top-Angebot

marta

ab 4.500 € Eigenkapital

marta Franchise: Zukunft gestalten in der Pflegebranche

Starte mit marta in der 24-Stunden-Betreuung durch. Setze auf Fairness, Transparenz und individuelle Lösungen. Arbeite flexibel und ortsunabhängig.

Oldtimer Investment
Top-Angebot Top-Angebot

Oldtimer Investment

ab 6.500 € Eigenkapital

OLDTIMER INVESTMENT – Deine Vermittlungs-Lizenz für Spaß und eine hohe Rendite.

Vermittle Oldtimer als renditestarke Kapitalanlagen. Das mehrfach ausgezeichnete Lizenzsystem OLDTIMER INVESTMENT sucht neue Partner:innen. Das ist deine Chance, hohe Gewinne zu erwirtschaften.

Blue Detect
Top-Angebot Top-Angebot

Blue Detect

ab 25.000 € Eigenkapital

Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung

Starte dein Franchise mit BLUE DETECT – dem Testsieger beim Verbraucher Check ZDF WISO. Nutze die Chance und baue dir mit dem Leckageortungs- & Rundum-Service ein erfolgreiches Business auf. Sichere dir jetzt eine Lizenz.

Worldsoft-Partner
Top-Angebot Top-Angebot

Worldsoft-Partner

ab 0 € Eigenkapital

Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

Eli die Fee Seniorendienst
Top-Angebot Top-Angebot

Eli die Fee Seniorendienst

5.000 € Eigenkapital

Ambulante Seniorenbetreuung

ELI DIE FEE SENIORENDIENST bietet ein einzigartiges Franchisekonzept, das Senior:innen im Alltag unterstützt. Starte mit dem Franchise deine Seniorendienst-Agentur und ermögliche Menschen, aktiv und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

e-motion - die e-Bike Experten
Top-Angebot Top-Angebot

e-motion - die e-Bike Experten

ab 50.000 € Eigenkapital

Premium e-Bike Stores

Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

wir-reinigen-fassaden.de
Top-Angebot Top-Angebot

wir-reinigen-fassaden.de

ab 10.000 € Eigenkapital

Durchführung von professioneller, langanhaltender Fassadenreinigung ohne Hochdruck

Positioniere dich an der Spitze der Reinigungsbranche: Biete mit WIR-REINIGEN-FASSADEN.DE eine umweltschonende, langanhaltende Fassadenreinigung ohne Hochdruck an.

schlafTEQ
Top-Angebot Top-Angebot

schlafTEQ

ab 5.000 € Eigenkapital

schlafTEQ Franchise: Matratzen nach Maß von Schlafexpert:innen

Werde Teil der schlafTEQ Erfolgsgeschichte. Biete als Partner:in deinen Kunden die optimale Lösungen gegen Schlafbeschwerden.

ENGEL & VÖLKERS
Top-Angebot Top-Angebot

ENGEL & VÖLKERS

ab 80.000 € Eigenkapital

Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien

Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien, sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

DIE STEINPFLEGER
Top-Angebot Top-Angebot

DIE STEINPFLEGER

ab 8.000 € Eigenkapital

Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

Starte mit eigenem Steinpfleger-Standort in die Selbstständigkeit und erobere Deine Region. Jetzt Franchisepartner:in werden und von vielen Vorteilen profitieren.

burgerme
Top-Angebot Top-Angebot

burgerme

ab 70.000 € Eigenkapital

Deutschlands Nr. 1 im Burger-Delivery liefert schnell, lecker und individuell.

burgerme bietet dir die Chance, dich mit einem erfolgreichen Franchise-System, einer etablierten Marke und dem Marktführer im Burger-Delivery selbstständig zu machen.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    Alpenland Heizungswasser
    Brandneu Brandneu

    Alpenland Heizungswasser

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Biete spezialisierte und normgerechte Heizungswasseraufbereitung für Gewerbekunden an.

    Mach dich mit dem hochspezialisierten und normkonformen Franchise von Alpenland Heizungswasser exklusiv in deiner Region selbstständig. Starte jetzt mit deiner eigenen, erfolgsversprechenden und lukrativen Serviceeinheit.

    wir-reinigen-fassaden.de
    Top-Angebot Top-Angebot

    wir-reinigen-fassaden.de

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Durchführung von professioneller, langanhaltender Fassadenreinigung ohne Hochdruck

    Positioniere dich an der Spitze der Reinigungsbranche: Biete mit WIR-REINIGEN-FASSADEN.DE eine umweltschonende, langanhaltende Fassadenreinigung ohne Hochdruck an.

    UNIKAT Business Club
    Brandneu Brandneu

    UNIKAT Business Club

    ab 34.000 € Eigenkapital

    Veranstalte exklusive Netzwerk- & Unternehmer:innen-Events.

    UNIKAT, der Business Club für Unternehmer:innen und Entscheider:innen, expandiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in und baue dein erfolgreiches Business-Netzwerk mit der geballten Unternehmenspower in deiner Region auf.

    Hairless Skin
    Brandneu Brandneu

    Hairless Skin

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Dauerhafte Laser Haarentfernung mit 100% Spezialisierung

    Lust auf Selbstständigkeit? Jetzt schlau investieren und mit HAIRLESS SKIN Profi für dauerhafte Haarentfernung werden.

    Candy Store
    Brandneu Brandneu

    Candy Store

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Spezialisierter Einzelhandel für amerikanische und britische Süßigkeiten.

    Mache dich mit dem Erfolgskonzept und den besonderen Süßwaren aus GB und den USA selbstständig. Eröffne einen außergewöhnlichen Candy-Store in deiner Stadt oder sichere dir eine Masterlizenz fürs Ausland.

    viviania Energieberatung
    Brandneu Brandneu

    viviania Energieberatung

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Dein Franchise-Partner für professionelle Energieberatung im Premium-Segment

    VIVIANIA Energieberatung führt als Premium-Anbieter die Energiewende in Deutschland an. Werde Teil des Netzwerkes und mach dich mit Energieberatung in deiner Region selbstständig.

    Pflegehelden
    Brandneu Brandneu

    Pflegehelden

    ab 5.000 € Eigenkapital

    24 Stunden Betreuung von Senior:innen

    24-Stunden-Betreuung für Senior:innen: Erfolgreiche Vermittlung qualifizierter Kräfte aus Osteuropa im Wachstumsmarkt Pflege. Jetzt Franchise eröffnen.

    Mercato Gruppe
    Brandneu Brandneu

    Mercato Gruppe

    3.500 € Eigenkapital

    Betreue mittelständische Unternehmen bei Nachfolge und Verkauf

    Mach dich mit dem erfolgreichen Beratungs-Netzwerk der MERCATO GRUPPE als Lizenzpartner:in selbstständig. Mit rund 25 Spezialist:innen ist MERCATO im DACH-Raum flächendeckend aufgestellt. Betreue mittelständische Unternehmen bei Nachfolge und Verkauf.

    CERAGEM
    Brandneu Brandneu

    CERAGEM

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Biete automatisierte Thermalmassageliegen für Privat & Gewerbe

    Das Lizenzkonzept CERAGEM begeistert weltweit. Ideal für private Wellness-Momente zu Hause. Oder als gewinnbringende Erweiterung jeder Gesundheitspraxis. Hol dir jetzt hochwertige, automatisierte Thermalmassageliegen und Massagesessel in deine Stadt.

    Tante-M
    Brandneu Brandneu

    Tante-M

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Moderner 24/7-Nahversorger mit Herz - personallos oder hybrid

    Das Franchise-System Tante-M wird schon an über 60 Standorten umgesetzt. Werde Franchisenehmer:in und versorge Dorfgemeinschaften 24/7 mit Artikeln des täglichen Bedarfs und regionalen Produkten - personallos oder hybrid.

    Sushi Supply by Sashimi Sushi
    Brandneu Brandneu

    Sushi Supply by Sashimi Sushi

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Frisches Sushi trifft auf optimierte Prozesse – mit hoher Skalierbarkeit zum Erfolg.

    SUSHI SUPPLY und SASHIMI SUSHI bringen mit Grab&Go, Dine-In und Ghost Kitchen drei erfolgreiche Vertriebs-Formate in die Systemgastronomie. Werde jetzt Franchise-Partner:in und steig in die urbane Gastronomie ein.

    PizzaPasta
    Brandneu Brandneu

    PizzaPasta

    ab 30.000 € Eigenkapital

    Begeistere mit schnell gelieferten Fast Food-Klassikern

    Selbstständigkeit? Wir sind dein richtiger Ansprechpartner. Unser geprüftes Konzept bringt dich zum Erfolg. Mehr als 20 Jahre Erfahrung haben unsere Marke perfektioniert. Wir sind bereit für deine Reise, bis du es auch!

    Oldtimer Investment
    Top-Angebot Top-Angebot

    Oldtimer Investment

    ab 6.500 € Eigenkapital

    OLDTIMER INVESTMENT – Deine Vermittlungs-Lizenz für Spaß und eine hohe Rendite.

    Vermittle Oldtimer als renditestarke Kapitalanlagen. Das mehrfach ausgezeichnete Lizenzsystem OLDTIMER INVESTMENT sucht neue Partner:innen. Das ist deine Chance, hohe Gewinne zu erwirtschaften.

    Tuscolo
    Brandneu Brandneu

    Tuscolo

    ab 250.000 € Eigenkapital

    Systemgastronomie für authentische & ehrliche italienische Küche

    Im TUSCOLO finden original italienische Küche, authentische Gastfreundschaft und familiäre Atmosphäre zusammen. Das italienisch-deutsche Traditionsunternehmen befindet sich mittlerweile in 2. Generation und ist eine feste Größe im Rheinland

    Bad & Body
    Top-Angebot Top-Angebot

    Bad & Body

    ab 30.000 € Eigenkapital

    Pflegeorientierte Badlösungen & Teilsanierungen im Bestand

    Erobere den Wachstumsmarkt der Bädermodernisierung mit Bad & Body – auch ohne handwerkliche Vorkenntnisse. Profitiere von der Erfahrung der MHK Group, Europas führender Plattform für Haus und Wohnen mit über 4.310 Partnern.

    Werkbank32
    Brandneu Brandneu

    Werkbank32

    ab 15.000 € Eigenkapital

    Biete deinen Kunden clevere Lösungen bei der Suche nach den besten Arbeitskräften

    Profitiere als Unternehmensberater:in vom lebendigen WERKBANK32-Ökosystem: Erhalte Zugriff auf leistungsstarke Recruiting-Services und setze sie mühelos ein bei der Suche nach den besten Arbeitskräften.

    Döner Game
    Brandneu Brandneu

    Döner Game

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verführe Schlemmerfans mit leckeren Dönervariationen und besten Zutaten

    Das Franchise-Unternehmen DÖNER GAME sticht mit 100 % Halal, konsequentem Qualitätsversprechen und Soßen nach Michelin Standard hervor. Attraktive Standorte sorgen für den Erfolg des Gastro-Konzepts. Bringe jetzt den Premium-Dönergenuss in deine Stadt.

    ABACUS-Nachhilfeinstitut
    Brandneu Brandneu

    ABACUS-Nachhilfeinstitut

    ab 0 € Eigenkapital

    Einzel-Nachhilfeunterricht beim Schüler zu Hause

    Entscheide dich für eine erfolgreiche Zukunft im bewährten Franchise-Modell von ABACUS: Werde Franchisenehmer:in (m/w/d) und vermittle Einzel-Nachhilfe zu Hause. Profitiere von über 30 Jahren Erfahrung!

    Office Evolution

    Office Evolution

    ab 175.000 € Eigenkapital

    Biete flexible Arbeitsplatzlösungen und Coworking Spaces in NRW.

    Nutze das immense Wachstum im Bereich Coworking Spaces: Gründe deinen eigenen Standort in NRW, oder ergreife die einmalige Chance, dort einen Flagship-Store zu eröffnen. Werde jetzt Franchise-Partner:in von OFFICE EVOLUTION.

    Taco Town

    Taco Town

    ab 24.000 € Eigenkapital

    Franchise-Konzept für authentische Tex-Mex-Küche

    TACO TOWN bringt die Tex-Mex Küche nach Deutschland. Frische Zutaten machen Tacos, Burritos und viele weitere Gerichte zum Geschmackshighlight. Werde jetzt als Franchisepartner:in Trendsetter in der Fast Food-Branche!

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!