Franchise-System Küche&Co stellt neues Studio-Konzept vor
Küche&Co bietet seinen Kundinnen und Kunden qualitativ hochwertige und individuell in Deutschland gefertigte Markenküchen sowie passende Elektrogeräte und Zubehör. 1989 gegründet, zählt das Franchise-System seit 1995 zur Otto-Gruppe. Jetzt erweitert Küche&Co sein Portfolio um ein neues Studio-Konzept: den PlanRaum.
Wie das Franchise-System mitteilt, wird das erste dieser Studios diesen Herbst in Schwedt eröffnet. Bereits jetzt bietet Küche&Co verschiedene Konzepte mit unterschiedlichem Raumbedarf: ein 120 Quadratmeter-Konzept, das Smart Discount-Konzept oder das Konzept für klassische Studios auf mehr als 250 Quadratmetern Fläche. Nun kommt mit PlanRaum ein weiteres Studio-Konzept speziell für Neustarter hinzu. PlanRaum ermöglicht die Eröffnung eines Studios bereits bei einer Größe von nur 50 Quadratmetern.
Aktuellen Marktgegebenheiten gerecht werden
Markus Tkocz, Leiter der Expansion bei Küche&Co, erklärt die Motivation hinter dem neuen Konzept: "Wir passen unser Portfolio ständig an, um den aktuellen Marktgegebenheiten gerecht zu werden. Der PlanRaum erlaubt es uns, steigenden Kosten, wie Mieten und Energie, entgegenzuwirken, da durch die geringere Größe Anfangsinvestitionen und laufende Betriebskosten reduziert werden." Jedes PlanRaum-Studio bietet mindestens eine Musterküche und eine Musterecke, um Kunden bei der Planung ihrer Küchen zu inspirieren. Durch den Einsatz von Virtual Reality (VR) können trotz der begrenzten Fläche zahlreiche Markenküchen und -geräte aus dem Küche&Co Portfolio präsentiert werden.
Eröffnung ohne weiteres Personal möglich
Bereits während der Corona-Pandemie wurde in Hannover-Sehnde ein Prototyp des PlanRaums entwickelt. „Die kleinere Fläche bietet sehr gute Voraussetzungen für den Start in die Selbstständigkeit. Weniger benötigte Fläche bedeutet logischerweise niedrigere Kosten und weniger Personalbedarf. Zudem haben wir sehr gute Finanzierungsmöglichkeiten – hier unterstützen wir unsere Neustarter bei der Beantragung von Geldern und Bankgesprächen, um ihnen einen idealen Start zu ermöglichen“, so Markus Tkocz. Beim neuen PlanRaum-Konzept besteht die Möglichkeit, dass das Studio zunächst nur als Studioleiter und ohne weitere Mitarbeiter zu führen. Der Fokus im PlanRaum liegt in der individuellen Beratung durch den Küchenexperten, der sich hier mit aller Unterstützung des Franchisesystems ganz auf die Beratung und den Verkauf konzentrieren kann.
Küche&Co blickt auf eine über 30-jährige Geschichte zurück. Aktuell listet das Unternehmen rund 85 Studios in Deutschland auf seiner Website. Außer in Deutschland ist das Franchise-System auch in Österreich aktiv. Küche&Co hat sich in der Vergangenheit von einem reinen Studioanbieter zu einem Multichannel-Unternehmen entwickelt. Das Sortiment beinhaltet qualitativ hochwertige Markenküchen, Möbel für verschiedene Wohnbereiche, Elektrogeräte und Zubehör. Seinen Franchise-Nehmern bietet Küche&Co unter anderem Unterstützung beim Aufbau des Studios, beim Marketing und bei betriebswirtschaftlichen Fragen. Auch Schulungen und Gebietsschutz nennt das System als Vorteile einer Franchise-Partnerschaft. (red)
Bild: Küche&Co