Franchisesystem Backwerk rollt neues Konzept weiter aus
Im vergangenen November eröffnete die Backgastronomie-Kette Backwerk in Essen den ersten Store in überarbeitetem Konzept und startete damit eine Neuausrichtung der Marke. Nun gibt es auch in Hannover einen Standort, in dem das neue Konzept umgesetzt wurde. Weitere sollen folgen.
Der Kern der Umgestaltung: Backwerk will sich aus dem früheren Discount-Segment heraus bewegen. Mit Backsteinwänden und individuellem Mobiliar wirkt das Ambiente wertiger und es gibt eine größere Vielfalt im Angebot, unter anderem Pinsa-Varianten oder belegte Focaccia. Zudem werden im neuen Konzept alle heißen Snacks frisch im Grill auf die richtige Temperatur gebracht. Bei den Kaffeespezialitäten können nun auch pflanzliche Milchalternativen gewählt werden.
Wie verschiedene Medien berichten, hat auf der Lister Meile in Hannover ein bereits bestehender Standort auf das neue Konzept umgesattelt und Anfang April in neuem Look wiedereröffnet. Weitere Stores sollen folgen, die nächste Eröffnung ist den Berichten zufolge für den Sommer in Düsseldorf geplant.
Backwerk gehört zu den Pionieren der Selbstbedienungsbäckereien in Deutschland und ist heute mit mehr als 360 Standorten in Deutschland und weiteren in den Niederlanden, in Österreich und der Schweiz vertreten. Das Franchise-Konzept ist seit 2017 Teil des Valora Konzerns, der auch hinter Franchise-System wie Avec, K Kiosk oder Ditsch steht. (red)
Bild: Backwerk