Was ist eine Pressemitteilung? (Definition)

Welche Rolle spielen Pressemitteilungen in der Kommunikation, und wie werden sie professionell erstellt? Dieser Artikel zeigt, wie Unternehmen durch gut gestaltete Pressemeldungen Journalisten erreichen, Veröffentlichungen sichern und ihre Botschaften gezielt platzieren können.

Was ist eine Pressemitteilung? (Definition)

Was sind Pressemitteilungen?

Definition: Pressemitteilungen (kurz PM) sind Nachrichten aus Unternehmen oder Organisationen, die an Journalisten mit dem Wunsch nach Veröffentlichungen versandt werden. Sie sind ein wichtiger Teil der Pressearbeit und ergänzen die Public Relations (PR), zu der auch Journalistenbetreuung, Pressekonferenzen, Einladungen oder Medien-Events zählen. 

Da sich Pressemitteilungen in der Regel nicht ausschließlich an die Presse (gedruckte Medien) richten, sondern auch an elektronische Medien wie Radio, TV oder Internet, ist der Begriff Medienmitteilung (MM) eigentlich zutreffender. PM/MM lassen sich per Brief, Fax oder E-Mail verschicken.

Pressemitteilungen sind relevante Nachrichten – und keine Werbung!

Pressemeldungen sollten textlich professionell, aber in der Tonalität neutral verfasst sein. Eigenlob, Superlative und Worthülsen haben in einer PM nichts verloren. Eine Pressemitteilung muss glaubwürdig kommunizieren, um vom Journalisten nicht als Werbung oder Spam entlarvt oder verkannt zu werden. Ein Tipp: Unternehmens- oder Produkt-Meldungen, die textlich/inhaltlich zu Ratgebern, Verbrauchertipps, Fachartikeln oder Fach-Interviews 'aufgewertet' worden sind, haben deutlich höhere Chancen auf eine Veröffentlichung!

  • Siehe auch das Erklärvideo "Erfolgsfaktoren einer Pressemitteilung"

Tipps für die Gestaltung einer Pressemitteilung

Das Wichtigste vorweg: Die Nachricht (wer, was, wann, wo, wie, warum) gehört an den Anfang der Pressemitteilung: Schon im ersten Absatz sollten die W-Fragen beantwortet sein. Die weiteren Absätze dienen der Vertiefung der Information.

Aus dem „Handwerkskasten“ der PM:

  • Logo links oben, Absender rechts oben (einzige Gemeinsamkeit mit Werbebriefen!)
  • Headline (ca. 15 bis 30 Zeichen) und Intro/Teaser (max. 1,5 Zeilen)
  • Aussagekräftige, kurze Betreffzeile bei E-Mail
  • Textlänge auf Papier: eine bis maximal 1,5 Seiten DIN A4
  • Textlänge bei E-Mails: maximal 300 Wörter
  • Kurze, prägnante Sätze ohne Einschübe
  • Weiter Zeilenabstand (bessere Lesbarkeit beim „Überfliegen“)
  • Flattersatz statt Blocksatz (bessere Lesbarkeit beim „Überfliegen“)
  • Wichtige Stichworte hervorgehoben/unterstrichen
  • Rechter Rand von ca. 6 bis 8 cm, an welchem sich Journalisten, die mit Ausdrucken auf Papier arbeiten, Notizen machen können
  • Bei Medien für die Allgemeinheit erklärungsbedürftige Fachausdrücke vermeiden
  • Bei Fachmedien sparsam Fachausdrücke einstreuen, um das Interesse der fachkompetenten Journalisten zu wecken
  • Nur aktive Formulierungen verwenden
  • Journalistische Standards einhalten (beispielsweise statt z.B., Kilometer statt km, Fanz Meier statt Herr Meier, am Donnerstag, dem … statt heute)

Ans Ende: Allgemeine Unternehmensbeschreibung und Kontaktadresse

Jede PM / MM sollte die vollständigen Kontaktdaten des Absenders mit Telefon-Durchwahlnummer enthalten (je nach Größe Geschäftsführung oder Pressesprecher/Pressestelle oder die beauftragte PR-Agentur). So sind jederzeit Rückfragen durch den Journalisten möglich.

Ein wichtiges Element einer Pressemitteilung ist ein allgemeiner, optisch hervorgehobener Absatz über das Unternehmen am Ende der Pressemitteilung. Das (oder der) sogenannte Boiler Plate („Topfuntersatz“) enthält Informationen, die nicht Teil der aktuellen Meldung sein sollten – beispielsweise vollständiger Name, Art und Zweck des Unternehmens, wichtige Produkte und Marken und ggf. Fakten wie Mitarbeiterzahl oder Jahresumsatz (bei größeren Unternehmen). Die Hervorhebung kann z.B. durch eine kleinere Typografie oder Kursivschrift erreicht werden.

  • Siehe auch das Videotutorial "Pressemitteilung schreiben"


Immer mit JPG-Bild, aber ohne MB-Attachment!

Pressemitteilungen sollten stets mit Bildern bzw. Bilder-Downloadlinks versandt werden. Bilder vertiefen die Botschaft und wecken Emotionen. Viele Produkte werden durch Bilder erst verständlich. Darüber hinaus arbeiten viele Fach- oder Lokalredaktionen mit geringen Bildetats und unter hohem Zeitdruck, was die Bildrecherche, den Einsatz von Fotografen und den Kauf von Agenturbildern erschwert oder ausschließt. Redaktionen sind daher dankbar für gutes, pressefähiges Bildmaterial. Bei farbigen Printmedien (v.a. Zeitschriften) sollte die Größe des Bildes nicht geringer als die Seitenbreite in Zentimetern oder zwei Spalten des Mediums bemessen sein (bei mehrspaltigen Publikationen im Format DIN A4 oder größer) und die Auflösung 300 dpi oder mehr betragen. Ideale Versandform ist daher das komprimierte Dateiformat JPEG.

Achtung: Bei E-Mails lassen sich statt Dateianhängen besser Download-Links mit direktem Zugang zu Bildern, weiteren Informationen oder einem stets aktuell gepflegten News-Bereich einbauen. So erreicht die Meldung auch bei vollen Mailboxen oder überlasteten Servern den Empfänger rechtzeitig und lässt sich schnell öffnen.

Nicht vergessen: Veröffentlichung im Internet

Jede Pressemitteilung sollte auf der eigenen Homepage und ggf. in PR-Portalen veröffentlicht werden. Dabei ist es vorteilhaft, wenn der Text nach SEO-Kriterien wie Keywordposition und Suchvolumen verfasst ist. So stoßen Journalisten bei ihrer Recherche auf Suchmaschinen wie Google mit höherer Wahrscheinlichkeit auf die Meldung. In der Regel verbessert sich dadurch auch das Ranking der Homepage.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.
    Pommes Freunde

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    BOSSMANN Sanierung

    Generalunternehmung für Altbausanierung aus einer Hand
    BOSSMANN Sanierung

    Komplettsanierung von Haus und Wohnung aus einer Hand. Steigende Nachfrage, hohe Auftragsvolumen: Verdiene am Umbau-Boom.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    McDonald's Deutschland LLC

    Passion für Burger & Pommes? Eröffne dein eigenes McDonald's Deutschland Restaurant.
    McDonald's Deutschland LLC

    McDonald's – das weltweit führende Franchise-System expandiert weiter. In Deutschland kannst du ein bestehendes Restaurant übernehmen oder ein Neues eröffnen. Werde Franchise-Partner:in beim Marktführer in der Systemgastronomie. Bist du dabei?

    Benötigtes Eigenkapital: Keine Angabe
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Mail Boxes Etc.

    Premium Logistik-Dienstleister: Full-Service für Versand, Verpackung, Grafik & Druck
    Mail Boxes Etc.

    MAIL BOXES ETC. bietet in seinen Service-Centern Versand- und Marketinglösungen auf höchstem Niveau. Starte mit dem weltweit erfolgreichsten Franchisesystem im Logistikbereich in die Selbstständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    DIE STEINPFLEGER

    Das sind glänzende Aussichten: DIE STEINPFLEGER steht für nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service in der Steinpflege. Profitiere von einem erprobten Konzept und starte erfolgreich in die Selbstständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Gartenzauberwerk

    Experte für Gartenpflege, Gartenbau und Baumpflege im 21. Jahrhundert
    Gartenzauberwerk

    Hast du einen grünen Daumen? Dann verwirkliche deinen Traum vom eigenen Unternehmen im Bereich Gartenbau und Gartenpflege. Mit GARTENZAUBERWERK kannst du dein Talent in ein profitables Geschäft verwandeln.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Partyland

      Einzelhandel für Partybedarf und -zubehör
      Partyland

      Werde Master-Franchisenehmer:in bei Partyland – Dein Einstieg in die Welt der stimmungsvollen Parties! 🎉 Du bist kreativ und möchtest dein eigenes Business starten? Dann werde Teil der Partyland-Familie! Bei Partyland bieten wir dir das perfekte Konzept

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Memory Block

      Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
      Memory Block

      Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

      Benötigtes Eigenkapital: 35.000 €
    • Brandneu Brandneu

      kinzenbach personal

      Starten Sie jetzt mit Ihrer eigenen Personalberatung durch!
      kinzenbach personal

      Berate und betreue KMUs rund um die Themen Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Personalmarketing.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 18.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Finalit StoneCare

      Premium-Pflege von besonders hochwertigen Steinen und Fliesen
      Finalit StoneCare

      Begeistere deine Kunden mit professionellen Lösungen für die Reinigung und Pflege von Wänden und Böden im Innen- und Außenbereich. Biete als Franchisenehmer:in hochwertige Dienstleistungen mit eigens entwickelten Produkten und durchdachten Methoden an.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
    • Brandneu Brandneu

      SONNENTOR

      Verkaufe nachhaltige Bioprodukte in einer liebevoll eingerichteten Wohlfühloase
      SONNENTOR

      Eröffne deinen Fachhandel für hochwertige Bioprodukte und schaffe liebevolle Einkaufserlebnisse. SONNENTOR – der Marktführer für Tee und Gewürze im Biohandel – expandiert und vergibt Franchise-Lizenzen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Pizza Dream

      Kreativität trifft auf Qualität – mit Pizza, Pasta & mehr zum Erfolgsbusiness
      Pizza Dream

      Bediene Privat- und Firmenkunden in deiner Stadt und sorge für unvergessliche Pizza-Erlebnisse. Sichere dir jetzt eine der begehrten Franchise-Lizenzen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren