Business-to-Business (B2B) im Franchise-Glossar

Business-to-Business (kurz B2B oder B-to-B) bezeichnet zumeist die Geschäftsbeziehung zwischen zwei oder mehr Unternehmen. Im Gegensatz dazu arbeiten Unternehmen mit direkter Geschäftsverbindung zu privaten Endkunden wie etwa Konsumenten/Verbrauchern im Bereich Business-to-Consumer (B-to-C oder B2C). Der Begriff Business-to-Business ist als Anglizismus eine typische Erscheinung der Globalisierung und des Internetzeitalters. In früheren Zeiten unterschied man zwischen dem Investitionsgütergeschäft (B-to-B) und dem Konsumgütergeschäft (B-to-C).

Business to Business: Beispiele aus dem Franchising

Ein Großteil aller Franchise-Unternehmen betreibt sein Geschäft überwiegend mit Endkunden (B-to-C). Beispiele sind Unternehmen aus Branchen wie Einzelhandel, Hotellerie, Gastronomie, Pflege oder Bildung/Erziehung wie etwa McDonalds, Joey's, Town & Country Haus oder Schülerhilfe. Viele Franchise-Netzwerke arbeiten aber auch im Business-to-Business-Bereich und betreuen vornehmlich oder ausschließlich Geschäftskunden. Beispiele sind Unternehmensberater wie Costconsult, HR-Agenturen wie Personaltest24 oder Logistiker wie Mail Boxes Etc.

B-to-B als Kernbegriff im Marketing

Viel häufiger als im Bereich der Geschäftsmodelle fällt der Begriff Business-to-Business jedoch im Marketing. Hier zählt er zum Basisvokabular. Während im B-to-C-Bereich bei Werbekampagnen, PR-Aktionen oder Verkaufsmaßnahmen die Zielperson meist identisch mit dem Kunden ist, richten sich B-to-B-Maßnahmen häufig nur indirekt an die Ebene der Anwender oder Kaufentscheider – oder aber an beide gleichermaßen. Daher muss sich Business-to-Business-Kommunikation stets die unterschiedlichen Hierarchieebenen der Zielgruppe einbinden. Beispielsweise richtet sich ein Direct Mailing eines Logistik-Dienstleisters für Firmenkunden sowohl an die Mitarbeiter, die die Services täglich nutzen, als auch an die Chefetage, die über Budgets oder Verträge für Dienstleister entscheidet.

Autor:

Jens Kügler
Jens Kügler
Easy Writer
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar